- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02131844
Frühe Mobilisierung nach kolorektalen Operationen
Erleichterung der Frühmobilisierung nach kolorektalen Operationen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Forschungsfrage dieser Studie lautet: Inwieweit wirkt sich die postoperative Erleichterung der Frühmobilisation auf die Wiederherstellung der funktionellen Gehfähigkeit 4 Wochen nach der Operation im Vergleich zur Standardversorgung (präoperative Schulung) aus?
Die Hypothese ist, dass bis 4 Wochen nach der Operation eine erleichterte frühe Mobilisierung dazu führt, dass ein größerer Anteil der Teilnehmer wieder auf das präoperative Niveau des funktionellen Gehens zurückkehrt, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen (>18 Jahre)
- Dickdarm- oder Mastdarmerkrankungen (d. h. Krebs, entzündliche Darmerkrankung, Divertikulitis) mit geplanter chirurgischer Resektion
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Erkrankungen, die eine postoperative Mobilisierung ausschließen (z. neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen)
- Unfähigkeit, Englisch oder Französisch zu verstehen
- Aufnahme auf die Intensivstation unmittelbar nach der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erleichterte Frühmobilisierung
Frühe Mobilisierung durch eine engagierte medizinische Fachkraft
|
Teilnehmer, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten zusätzlich zur präoperativen Schulung (übliche Versorgung) eine frühzeitige Mobilisierung, die von einem ausgebildeten Gesundheitsfachmann erleichtert wird.
Diese Gesundheitsfachkraft wird: (1) den Teilnehmer am Tag der Operation besuchen, um die Mobilisierungsziele zu bekräftigen und beim Transfer auf einen Stuhl zu helfen, und (2) den Teilnehmer ab POD 1 dreimal täglich besuchen, um die Mobilisierungsziele zu bekräftigen und mit ihm zu gehen Teilnehmer (mindestens die Länge des Flurs).
Angestrebte Gehdistanzen erhöhen sich entsprechend der Toleranz des Teilnehmers.
Dieser Eingriff wird bis POD 3 oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Anweisungen zur Frühmobilisierung in einer präoperativen Schulungssitzung
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Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten Anweisungen zur postoperativen Mobilisierung in einer präoperativen Schulung und erhalten eine Broschüre, in der die Mobilisierungsziele für jeden POD beschrieben werden (am Tag der Operation 2 Stunden auf einem Stuhl sitzen, mindestens 6 Stunden außerhalb des Bettes bleiben /Tag von POD 1 bis Krankenhausentlassung)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Gehfähigkeit (6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Das interessierende Ergebnis ist der Anteil der Teilnehmer, die 4 Wochen nach der Operation (innerhalb eines geschätzten Messfehlers von 20 Metern) auf das präoperative Niveau der funktionellen Gehfähigkeit zurückkehren.
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vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auszeit aus dem Bett (Sitzen und Stehen)
Zeitfenster: postoperativer Tag (POD) 0, 1, 2 und 3
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Gemessen mit einem Aktivitätsmonitor (Actigraph), der über der Hüfte der Teilnehmer getragen wird
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postoperativer Tag (POD) 0, 1, 2 und 3
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Zeit bis zur Entlassungsbereitschaft
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwartete durchschnittlich 3 Tage nach der Operation)
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Zeit bis zum Erreichen standardisierter Krankenhausentlassungskriterien (Toleranz der oralen Einnahme, Wiederherstellung der unteren Magen-Darm-Funktion, angemessene Schmerzkontrolle bei oraler Analgesie, Fähigkeit zur Mobilisierung und Selbstversorgung und keine Anzeichen von Komplikationen oder unbehandelten medizinischen Problemen).
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (erwartete durchschnittlich 3 Tage nach der Operation)
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Zeit bis zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Motilität
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 2 Tagen nach der Operation
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Zeit bis zum Erreichen der Kriterien für die Wiederherstellung des Magen-Darm-Trakts (Toleranz fester Nahrung und Stuhlgang)
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Erwarteter Durchschnitt von 2 Tagen nach der Operation
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Postoperative Erschöpfung (Multidimensional Fatigue Inventory)
Zeitfenster: vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der OP.
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vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der OP.
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Selbstberichteter körperlicher Aktivitätsstatus (Duke Activity Status Index)
Zeitfenster: vor der Operation; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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vor der Operation; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Mobilität (Life-Space Mobility Assessment)
Zeitfenster: vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Zustandsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (Abdominal Surgery Impact Scale)
Zeitfenster: vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 2 Wochen nach der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Generische gesundheitsbezogene Lebensqualität (RAND-36)
Zeitfenster: vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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vor der Operation; 4 Wochen nach der Operation
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach der Operation
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Klassifiziert nach Clavien-Dindo-Index und überführt in eine kontinuierliche Skala mit dem Comprehensive Complication Index
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bis zu 4 Wochen nach der Operation
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Lungenfunktion (Spirometrie)
Zeitfenster: vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 4 Wochen nach der Operation
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Forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und Hustenexspirationsfluss (CEF) werden aufgezeichnet
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vor der Operation; POD 1, 2 und 3; 4 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Liane S Feldman, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Julio F Fiore Junior, PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Nancy Mayo, PhD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Balvardi S, Pecorelli N, Castelino T, Niculiseanu P, Alhashemi M, Liberman AS, Charlebois P, Stein B, Carli F, Mayo NE, Feldman LS, Fiore JF Jr. Impact of Facilitation of Early Mobilization on Postoperative Pulmonary Outcomes After Colorectal Surgery: A Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2021 May 1;273(5):868-875. doi: 10.1097/SLA.0000000000003919.
- Fiore JF Jr, Castelino T, Pecorelli N, Niculiseanu P, Balvardi S, Hershorn O, Liberman S, Charlebois P, Stein B, Carli F, Mayo NE, Feldman LS. Ensuring Early Mobilization Within an Enhanced Recovery Program for Colorectal Surgery: A Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2017 Aug;266(2):223-231. doi: 10.1097/SLA.0000000000002114.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUHC Study Code 13-329-SDR
- Mitacs Elevate Fellowship (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: IT02887)
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