- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132013
Natriumbelastung durch Lebensstilintervention gesenkt: Selbstmanagement und E-Health-Technologie (SUBLIME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention umfasst zwei Gruppentreffen mit Mitpatienten, motivierende Interviews, E-Coaching und IKT-basierte Selbstregulierung als Ergänzung zur regulären Pflege. Die Intervention besteht aus einer Basismessung (T0), gefolgt von einer Vorbereitungsphase von 2-3 Wochen Dauer vor dem ersten Gruppentreffen. Auf das erste Gruppentreffen folgt die Aktionsphase mit einem zweiten Gruppentreffen in 9–11 Wochen. Während der Aktionsphase werden die Testpersonen dazu angeregt, das spezielle Computerprogramm zur Selbstregulierung zu nutzen, ihre Natriumaufnahme über die Nahrung auf dieser Website zu überwachen und ein E-Coaching von ihrem persönlichen Coach zu erhalten. Probanden der Kontrollgruppe erhalten eine Standardversorgung. Nach 3 Monaten Studienzeit (T1) kommen alle Probanden zur Messung und Datenerhebung in die Ambulanz. Nach diesem Zeitpunkt beginnt die halbjährige Wartungsphase, Probanden der Interventionsgruppe können die spezielle Website weiterhin nutzen und erhalten nach 3, 4, 5, 6 Monaten Feedback von ihrem Coach. Nach 9 Monaten Gesamtstudiendauer (T2) finden die Datenerhebung und Messungen statt.
Zu jedem Zeitpunkt werden Blut und 24-Stunden-Urin gesammelt, Probanden füllen Fragebögen aus. Die Interventionsgruppe sammelt nach 5 Wochen der Studie eine zusätzliche 24-Stunden-Urinsammlung, um die Einhaltung der Diät zu beurteilen und Feedback zu ermöglichen.
Nach Abschluss der Studie werden Kostenwirksamkeits- und Implementierungsanalysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Overijssel
-
Almelo, Overijssel, Niederlande, 7609PP
- Ziekenhuisgroep Twente
-
-
Utrecht
-
Nieuwegein, Utrecht, Niederlande, 3435CM
- St. Antonius
-
-
Zuid Holland
-
Leiden, Zuid Holland, Niederlande, 2333ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben eine chronische Nierenerkrankung (CKD-Stadium 1–3, CKD 4, wenn die eGFR nicht weniger als 25 ml/min/1,73 m2 beträgt). oder ein Nierentransplantatempfänger sein.)
- Sie haben bei mindestens den letzten 2 aufeinanderfolgenden Besuchen eine Natriumausscheidung im Urin von mehr als 130 mmol pro Tag oder eine letzte Natriumausscheidung im Urin von mehr als 150 mmol pro Tag.
- Sie haben einen systolischen Blutdruck von mehr als 135 mmHg, einen diastolischen Blutdruck von mehr als 85 mmHg oder einen gut kontrollierten Blutdruck durch Behandlung mit Antihypertensiva, einschließlich RAAS-Blockade (ACE-Hemmer oder ARB).
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen Sprache.
- Zugang und Möglichkeit zur Nutzung des Internets.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 25 ml/min/1,73 m2 oder ein voraussichtlicher Bedarf an prädialytischer Aufarbeitung innerhalb des Zeitrahmens der Studie.
- Instabile Erkrankung: definiert als schneller, anhaltender, fortschreitender Verlust der Nierenfunktion (z. B. > 6 ml/min/1,73 m2 pro Jahr), nicht akuten, intermittierenden Ursprungs.
- Blutdruck > 170 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch während der medizinischen Behandlung
- Blutdruck < 95 mmHg systolisch reagiert nicht auf das Absetzen von Antihypertensiva.
- Kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) vor < 6 Monaten.
- Nierentransplantation vor <1 Jahr.
- Medizinische Bedingungen, die wahrscheinlich den Abschluss der Studie beeinträchtigen (z. B. fortschreitende Malignität oder andere schwächende Erkrankungen), liegen im Ermessen des Nephrologen.
- Jeder Patient, der an der ESMO-Studie teilgenommen hat (egal ob Intervention oder Kontrolle), kann nicht an der aktuellen Studie teilnehmen.
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie, die die SUBLIME-Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention SUBLIME
Interventionsgruppe
|
Intervention: Natriumrestriktion in der Nahrung, unterstützt durch 2 Gruppentreffen, strukturiertes Computerprogramm zur Selbstregulierung, E-Coaching.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Regelmäßige Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
bis zu 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 0, 3, 9 Monate
|
0, 3, 9 Monate
|
|
|
Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 0, 3, 9 Monate
|
Das psychische Wohlbefinden wird bei allen 150 Teilnehmern anhand von Multiple-Choice-Fragebögen beurteilt.
|
0, 3, 9 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Nach Studienabschluss
|
Die Kostenwirksamkeit wird anhand von Daten berechnet, die aus Fragebögen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (Kontakte mit Angehörigen der Gesundheitsberufe, Änderung der Medikation) bei allen Teilnehmern abgeleitet wurden.
|
Nach Studienabschluss
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tertiär: Auswirkung der Natriumrestriktion auf kardiorenale Biomarker
Zeitfenster: 0, 3 oder 9 Monate
|
0, 3 oder 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gerjan J Navis, MD PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Paul JM Van der Boog, MD PhD, Leiden University Medical Center
- Hauptermittler: Sandra Van Dijk, PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McMahon EJ, Campbell KL, Bauer JD, Mudge DW, Kelly JT. Altered dietary salt intake for people with chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 24;6(6):CD010070. doi: 10.1002/14651858.CD010070.pub3.
- Humalda JK, Klaassen G, de Vries H, Meuleman Y, Verschuur LC, Straathof EJM, Laverman GD, Bos WJW, van der Boog PJM, Vermeulen KM, Blanson Henkemans OA, Otten W, de Borst MH, van Dijk S, Navis GJ; SUBLIME Investigators. A Self-management Approach for Dietary Sodium Restriction in Patients With CKD: A Randomized Controlled Trial. Am J Kidney Dis. 2020 Jun;75(6):847-856. doi: 10.1053/j.ajkd.2019.10.012. Epub 2020 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL48079.042.14
- METC 2014/075 (Andere Kennung: Medical Ethics Committee, UMCG)
- 837001005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMW)
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