- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132689
Vergleich der Thrombolyse- und Antikoagulationstherapie bei submassiver Lungenembolie (CONTACT-SPE)
15. März 2018 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Vergleich von Thrombolyse- und Antikoagulationstherapie bei submassiver Lungenembolie im Kontext von pulmonaler Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz und Funktionsfähigkeit des Patienten
Derzeit gibt es keine klaren Leitlinien für die Behandlung des mäßigen Risikos einer Lungenembolie.
Das Ziel der Studie ist der Vergleich zweier unterschiedlicher therapeutischer Modalitäten – Standard-Antikoagulation versus thrombolytische Behandlung, gefolgt von Antikoagulation im Standard-Schema, wie in den Leitlinien für Lungenembolie angegeben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung einer Lungenembolie mit mittlerem Risiko besteht aus einer alleinigen Antikoagulationstherapie.
Bei Troponin-Positivität und/oder echokardiographischen Befunden wie z. B. Thromben bei RV-Thrombolysetherapie sollte in Betracht gezogen werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die beiden Behandlungsmodalitäten in ihrer Fähigkeit zu vergleichen, den 12-Monats-Endpunkt zu reduzieren/vorherzusagen: pulmonale Hypertonie, rechtsventrikuläres Versagen, körperliche Leistungsfähigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Opava, Tschechien, 746 01
- Silesian Hospital Opava
-
Ostrava-Poruba, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenembolie mit mittlerem Risiko, wie in den Richtlinien der European Society of Cardiology /ESC/ definiert
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient ist nicht bereit, nach Aufklärung zu seufzen
- Absolute Kontraindikation für Thrombolyse
- Unfähigkeit, aussagekräftige echokardiographische Bilder zu erhalten¨
- pulmonale Hypertonie
- bekannte rechtsventrikuläre Insuffizienz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktilysieren
Thrombolytische Therapie: Patienten, die mit einer anfänglichen thrombolytischen Therapie (Actilyse) behandelt wurden, gefolgt von einer gerinnungshemmenden Therapie (unfraktioniertes/niedermolekulares Heparin).
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: UHF/LMWH
Antikoagulationstherapie: Patienten, die nur mit einer Antikoagulationstherapie behandelt werden (unfraktioniertes/niedermolekulares Heparin).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Manifestationen von rechtsventrikulärem Versagen und pulmonaler Hypertonie und kardiovaskulär bedingtem Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Verfolgung klinischer Manifestationen des rechtsventrikulären Versagens (bewertet gemäß der Klassifikation der New York Heart Association /NYHA/).
|
12 Monate
|
|
Pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis der Studie ist die Überwachung der pulmonalen Hypertonie (gemessen in mmHg).
|
12 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis der Studie besteht darin, die Zahl der kardiovaskulär bedingten Todesfälle innerhalb eines Zeitrahmens von 12 Monaten zu verfolgen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Echokardiographische Manifestationen von rechtsventrikulärer Insuffizienz und pulmonaler Hypertonie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der sekundäre Endpunkt der Studie ist die Verfolgung von echokardiographischen Manifestationen einer rechtsventrikulären Insuffizienz (TdiSm).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radovan Stancik, MD, Department of Cardiology, University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin
- Calcium-Heparin
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Fibrinolytische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KVO-3
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