- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133768
Routinemäßige Blasenkatheterisierung durch schnellen Hüft- und Kniegelenkersatz – welche Folgen hat das?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperativer Harnverhalt (POUR) ist eine bekannte Komplikation der Fast-Track-Totalendoprothetik der Hüfte (THA) und des Knies (TKA), und obwohl medizinische Optionen ausprobiert wurden, bleibt die Blasenkatheterisierung die einzige gut dokumentierte Möglichkeit zur Vorbeugung und/oder behandeln POUR.
Früher war es Standard, in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Operation einen festen Harnkatheter (KAD) zu verwenden, um POUR durch THA und TKA zu verhindern. Neuere Studien empfehlen nun eine intermittierende Harnkatheterisierung in der postoperativen Phase.
Allerdings gibt es keine detaillierten Studien mit ausreichender Nachbeobachtung, die die Folgen der Anwendung des einen oder anderen Behandlungsschemas von POUR durch Fast-Track-HTEP und TKA beschreiben.
Zweck:
Beschreibung der Notwendigkeit einer erneuten Katheterisierung und des Auftretens urologischer Komplikationen bei der routinemäßigen Verwendung eines perioperativen festen Harnkatheters (KAD, Katheter a demure) für bis zu 24 Stunden Fast-Track-TEP und TKA
Endpunkte:
- Die Anzahl der Patienten, die aufgrund von POUR eine erneute Katheterisierung benötigen
- Die Anzahl der Patienten, bei denen die Entfernung von KAD nicht innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wurde.
- Die Anzahl der Harnwegsinfektionen von der Operation bis zum postoperativen Tag (POD) 30
- Die Anzahl der Patienten mit neu aufgetretenen Harnbeschwerden bei POD 30 (Anstieg des IPSS-Scores).
- Die Anzahl der urologischen Wiedereinweisungen (einschließlich Urosepsis) innerhalb des POD 30
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midtjylland
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Holstebro, Midtjylland, Dänemark, 7500
- Department of Orthopedic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die teilnehmenden Patienten können dazu beitragen, die Folgen der Verwendung einer festen Blasenkatheterisierung bei Patienten zu klären, bei denen eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Knie geplant ist. Dies wird eine Grundlage für den Vergleich der Auswirkungen dieser Praktiken mit anderen Behandlungsschemata bieten, wie z. Die intermittierende einmalige Blasenkatheterisierung in der postoperativen Phase kann zur Vorbeugung und Behandlung von POUR beitragen und kann für alle Patienten optimiert werden.
Die Studie wird als nicht-interventionelle Beobachtungsstudie durchgeführt und alle Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung der Abteilung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter >50 Jahre.
- Patienten, bei denen eine primäre THA oder TKA vorgesehen ist.
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie mündlich zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen können.
- Patienten, die kein Dänisch verstehen oder sprechen.
- Patienten, die Dauerkatheter tragen oder eine Einweg-Blasenkatheterisierung verwenden.
- Patienten unter Hämodialyse.
- Patienten mit Urinderivaten.
- Schwangerschaft oder Geburt innerhalb von 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die eine erneute Katheterisierung benötigen
Zeitfenster: Von der Entfernung des Harnkatheters am ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Notwendigkeit einer erneuten Katheterisierung wird täglich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt (durchschnittlich 3 Tage nach der Operation).
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Von der Entfernung des Harnkatheters am ersten postoperativen Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, deren Harnkatheter am ersten postoperativen Tag nicht entfernt wurde
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
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innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Tägliche Beurteilung während der Aufnahme und ausführliches Telefoninterview am 30. Tag nach der Operation
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Anzahl der Patienten, die postoperative Miktionsschwierigkeiten entwickeln
Zeitfenster: Vom 1. bis zum 30. Tag nach der Operation
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Alle Patienten füllen präoperativ einen Fragebogen (den internationalen Prostata-Symptom-Score) und denselben Fragebogen am 30. Tag nach der Operation erneut aus.
|
Vom 1. bis zum 30. Tag nach der Operation
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Anzahl der Wiederaufnahmen aufgrund urologischer Probleme, einschließlich Urosepsis
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Beurteilt durch Telefoninterview am Tag 30 nach der Operation
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Morten Homilius, Department of orthopedic, Regional Hospital Holstebro
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bladder cathererisation
- Lundbeck Foundation (Andere Kennung: Lundbeck Foundation)
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