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Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei der Behandlung asiatischer Patienten mit funktioneller Dyspepsie

4. Januar 2016 aktualisiert von: University of Malaya

Rebamipid in Kombination mit Esomeprazol bei der Behandlung asiatischer Patienten mit funktioneller Dyspepsie: eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit mehreren asiatischen Zentren zu Rebamipid allein im Vergleich zu Rebamipid mit Esomeprazol bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit funktioneller Dyspepsie. Die Hypothese ist, dass eine Kombinationstherapie der Monotherapie bei der Kontrolle der Symptome der Patienten und der Verbesserung der Lebensqualität überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Rebamipid in Kombination mit Esomeprazol bei der Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie bei asiatischen Patienten im Vergleich zu Esomeprazol allein. Sekundäres Ziel: i. Bewertung der Wirksamkeit von Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei der Verbesserung der Lebensqualität bei asiatischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie im Vergleich zu Esomeprazol allein ii. Bewertung der Kostenwirksamkeit von Rebamipid in Kombination mit Esomeprazol im Vergleich zu Esomeprazol allein nach 8, 12 Behandlungswochen iii. Bewertung der Sicherheit von Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei Erwachsenen mit funktioneller Dyspepsie nach 8-wöchiger Behandlung.

Studiendesign Multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Behandlungsgruppe:

  • Studiengruppe: Rebamipide + Esomeprazol
  • Kontrollgruppe: Rebamipide Placebo + Esomeprazol Prüfprodukt (IP): Rebamipide 100 mg Tablette Rebamipide Placebo Tablette Esomeprazol 20 mg Tablette Dosierungsschema: Verabreichungsweg: PO Rebamipide 100 mg dreimal täglich Rebamipide Placebo dreimal täglich Esomeprazol 20 mg einmal täglich Zielpopulation Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 Jahre bis unter 80 Jahre mit diagnostizierter funktioneller Dyspepsie (FD) Primärer Endpunkt: Veränderung des Gesamtscores im Leeds Dyspepsie-Fragebogen (LDQ) vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung Sekundäre Endpunkte: 1. Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D) vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung 2. Die Kosteneffektivität basierend auf den Kosten pro QALY, die zwischen der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 8, 12 Wochen gewonnen wurden 3. Die Veränderung der Gesamtpunktzahl des Leeds Dyspepsie-Fragebogens (LDQ) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D) vom Ausgangswert bis 12 Wochen < 80 Jahre 3. Subjekt, das in der Lage ist, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Anforderungen des Protokolls zu erteilen 4. Kann in Englisch, Malaiisch oder Mandarin kommunizieren 5. Patienten mit vorheriger Dyspepsiebehandlung - nach einer Auswaschphase von 1 Woche Ausschlusskriterien: 1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Rebamipide und/oder Esomeprazol und andere Bestandteile dieser Formulierungen.

    2. Schwangere, stillende und gebärfähige Frauen, die nicht zu einer wirksamen Empfängnisverhütung bereit sind; B. orale Kontrazeptiva, hormonelle Methoden, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS), Barrieremethoden (d. h. Kondom oder Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), männliche Sterilisation und echte Abstinenz 3. Vorliegen einer Familienanamnese von gastrointestinalen Malignitäten oder Alarmmerkmalen, die auf Malignität hindeuten – z. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (mehr als 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten), GI-Blutungen von erosiver Ösophagitis, Magengeschwüren innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening 6. Anamnestische gastrointestinale (GI) Malignität, primäre Motilitätsstörung des Ösophagus, dokumentierte Operation des oberen Gastrointestinaltrakts 7. Patienten mit hepatobiliären oder pankreatischen Erkrankungen , oder andere psychische Störung 9. Patienten mit einer unheilbaren Krankheit 10. Vorliegen eines Reizdarmsyndroms (Rom-III-Kriterien) oder entzündlicher Darmerkrankung (CED) 11. Notwendig ist eine kontinuierliche Begleitbehandlung mit Sucralfat, Chinidin, Warfarin, Phenytoin, Bisphosphonaten, Methotrexat, Ketoconazol, Fluconazol, Itaconazol, Diazepam, Anticholinergika, H2RAs, PPIs (außer Studienmedikament), Prokinetika und/oder NSAIDs (außer topische Verwendung von NSAIDs, bei systemischen NSAIDs ≤ 2 Tage/Woche) 12. Verwendung von PPIs (außer Studienmedikation), H2RAs, Prokinetika, Antibiotika (außer topische Anwendung), Misoprostol oder Wismutverbindungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening, und wer innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Antibiotika zur Eradikation von Helicobacter pylori einnahmen 13. Kann nicht auf Englisch, Malaiisch oder Mandarin kommunizieren 14. Andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie eingestuft wurden Behandlungsdauer: 8 Wochen Anzahl der Probanden: Dreiundneunzig Patienten pro Gruppe mit 90 % Aussagekraft auf dem Signifikanzniveau von 0,05 wurden verwendet. Unter Berücksichtigung einer Drop-out-Rate von 10 % werden insgesamt 208 Patienten (104 Patienten pro Gruppe) in die Studie aufgenommen.

Gesamt: 208 Studiengruppe: 104 Kontrollgruppe: 104 Voraussichtlicher Zeitrahmen: Dauer der Studie: 18 Monate Beginn der Rekrutierung: März 2014 Ende der Rekrutierung: August 2015 Letztes Probanden-Out: Okt. 2015

Statistische Methodik:

Änderung des primären Endpunkts im Gesamtscore des Leeds Dyspepsie-Fragebogens (LDQ) vom Ausgangswert bis zu 8 Behandlungswochen

Sekundärer Endpunkt

  1. Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D) vom Ausgangswert bis zur 8-wöchigen Behandlung
  2. Die Kosteneffektivität basierend auf den Kosten pro QALY, die zwischen den Studiengruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 8, 12 Wochen gewonnen wurde
  3. Die Veränderung der Gesamtpunktzahl im Leeds Dyspepsie-Fragebogen (LDQ) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D) vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen

Zusammenfassende Statistiken der Endpunkte werden bereitgestellt. Die mittlere Änderung wird anhand des t-Tests bei zwei Stichproben oder des Wilcoxon-Rangsummentests gemäß der Normalverteilung der analysierten Variablen bewertet.

Sicherheitsendpunkt

  1. Unerwünschte Ereignisse Die Anzahl der Fälle von UE und der Anteil der Patienten, bei denen UE auftraten, werden anhand deskriptiver Statistiken (Häufigkeit und Anteil) für jede Studiengruppe zusammengefasst.
  2. Labortest und Vitalfunktionen Alle Laborwerte und Vitalfunktionen werden innerhalb der Studiengruppe und zwischen den Studiengruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal Territory
      • Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 59100
        • Rekrutierung
        • University Malaya Medical Centre
        • Hauptermittler:
          • Sanjiv Mahadeva, MRCP, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter funktioneller Dyspepsie unter Verwendung der Rom-III-Diagnosekriterien
  2. Alter ≥ 18 Jahre, < 80 Jahre
  3. Subjekt, das in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Einhaltung der Anforderungen des Protokolls abzugeben
  4. Kann in Englisch, Malaiisch oder Mandarin kommunizieren
  5. Patienten mit vorheriger Dyspepsie-Behandlung – nach einer Auswaschphase von 1 Woche

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Rebamipid und/oder Esomeprazol und anderen Bestandteilen dieser Formulierungen.
  2. Schwangere, stillende und gebärfähige Frauen, die nicht zu einer wirksamen Empfängnisverhütung bereit sind; B. orale Kontrazeptiva, hormonelle Methoden, Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS), Barrieremethoden (d. h. Kondom oder Verschlusskappe mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), männliche Sterilisation und echte Abstinenz
  3. Vorhandensein einer Familienanamnese von gastrointestinalen Malignitäten oder Alarmmerkmalen, die auf Malignität hindeuten – z. Unbeabsichtigter Gewichtsverlust (≥ 10 % des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten), gastrointestinale Blutung
  4. Patienten, die regelmäßig Aspirin oder NSAIDs einnehmen (außer niedrig dosiertem Aspirin in einer Dosis von 325 mg/Tag oder weniger zur kardiovaskulären Prophylaxe)
  5. Geschichte der erosiven Ösophagitis, Magengeschwüre innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
  6. Magen-Darm-Malignität in der Anamnese, primäre Motilitätsstörung des Ösophagus, dokumentierte Operation des oberen Gastrointestinaltrakts
  7. Patienten mit hepatobiliären oder pankreatischen Erkrankungen
  8. Patienten mit schweren Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Störungen
  9. Patienten mit einer unheilbaren Krankheit
  10. Vorliegen eines Reizdarmsyndroms (Rom-III-Kriterien) oder entzündlicher Darmerkrankung (CED)
  11. Notwendig ist eine kontinuierliche Begleitbehandlung mit Sucralfat, Chinidin, Warfarin, Phenytoin, Bisphosphonaten, Methotrexat, Ketoconazol, Fluconazol, Itaconazol, Diazepam, Anticholinergika, H2RAs, PPIs (außer Studienmedikament), Prokinetika und/oder NSAIDs (außer topische Anwendung von NSAIDs; bei systemischen NSAIDs ≤ 2 Tage/Woche)
  12. Verwendung von PPIs (außer Studienmedikament), H2RAs, Prokinetika, Antibiotika (außer topische Anwendung), Misoprostol oder Wismutverbindungen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening und die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Antibiotika zur Eradikation von Helicobacter pylori einnahmen
  13. Kann nicht auf Englisch, Malaiisch oder Mandarin kommunizieren
  14. Andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie eingestuft wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rebamipid und Esomeprazol
Rebamipid-Tabletten 100 mg dreimal täglich für 8 Wochen Esomeprazol-Tabletten 20 mg od für 8 Wochen
Rebamipid 100 mg tid
Andere Namen:
  • Mucosta
Esomeprazol Tabletten 20 mg o.d. für 8 wochen
Andere Namen:
  • Nexium
Aktiver Komparator: Rebamipid und Placebo
Placebo-Medikament mit Rebamipide 100 mg tid
Rebamipid 100 mg tid
Andere Namen:
  • Mucosta
Zuckerpille hergestellt, um Esomeprazol nachzuahmen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspepsie-Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei der Verbesserung der Symptome der funktionellen Dyspepsie bei asiatischen Patienten im Vergleich zu Esomeprazol allein.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
ich. Bewertung der Wirksamkeit von Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei der Verbesserung der Lebensqualität bei asiatischen Patienten mit funktioneller Dyspepsie im Vergleich zu Esomeprazol allein
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finanzielle Kosten
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Kostenwirksamkeit von Rebamipid in Kombination mit Esomeprazol im Vergleich zu Esomeprazol allein nach 8, 12 Behandlungswochen
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung der Sicherheit von Rebamipide in Kombination mit Esomeprazol bei Erwachsenen mit funktioneller Dyspepsie nach 8-wöchiger Behandlung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sanjiv Mahadeva, MRCP, MD, University Malaya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dyspepsie

Klinische Studien zur Rebamipid

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