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Einnahme von Capsaicinoid, menschlicher Stoffwechsel und Bewegung (Phase 2)

16. Juni 2022 aktualisiert von: Dr. Jamie Burr, University of Prince Edward Island

Die physiologischen Auswirkungen der Capsaicinoid-Einnahme auf den menschlichen Stoffwechsel und die Trainingsleistung

Capsaicinoide (der Wirkstoff in Peperoni) verursachen nachweislich einen moderaten Anstieg des Energieverbrauchs (50 kcal/Tag) sowie eine Verringerung des Appetits, der Energieaufnahme und der (viszeralen) Adipositas. Daher besteht ein erhebliches Interesse an Capsaicinoid für Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme. Aufgrund der Tatsache, dass angenommen wird, dass diese Veränderungen durch die Katecholaminfreisetzung und Veränderungen in der Fettoxidation angetrieben werden, wächst die Überzeugung, dass Capsaicin auch potenzielle ergogene Vorteile (Leistungssteigerung) während des Trainings bieten kann, ähnlich wie die Wirkung von Koffein, das durchwirkt ähnliche Wege. Von besonderem Interesse sind die jüngsten Erkenntnisse, dass die freien Fettsäuren im Blut 2-2,5 Stunden nach der Einnahme erhöht sind, Änderungen der typischen kardiovaskulären oder sympathischen Tonusindikatoren (Herzfrequenz, Blutdruck) jedoch nicht beeinflusst wurden, was auf einige der negativen Folgen hindeutet von anderen Stimulanzien kann vermieden werden. Derzeit fehlen jedoch tiefergehende Untersuchungen der Auswirkungen auf die Endothelfunktion, den vaskulären autonomen Tonus und die Entzündung.

Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass die Einnahme von Capsaicinoid Faktoren verändern kann, die mit der Trainingsleistung verbunden sind (wie erhöhte Fettoxidation zur Einsparung von Glukose), haben diese Studien bisher hauptsächlich sehr niedrige Trainingsintensitäten verwendet, bei denen diese Effekte typischerweise unnötig sind und die Ergebnisse nicht auf die verallgemeinerbar sind typische Rennintensitäten im Ausdauersport. Leistungsmessungen waren bisher auch ein merklich fehlendes Ergebnis der Forschung.

Hypothesen: 1) Die Trainingsleistung wird sich verbessern, auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Einnahme von Koffein 2) Die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung sinkt mit dem Effekt, dass die Intensität steigt 3) Während anhaltender aerober Aktivität, die sich der aeroben Schwelle nähert, ändert sich in Der Substratverbrauch wird minimal sein (aber möglicherweise sinnvoll in Bezug auf die Leistung); Änderungen im Ruhezustand werden ausgeprägter sein. 4) Akute Veränderungen (6o min nach Einzeldosis) von Blutdruck, HRV, arterieller Steifigkeit und RMR spiegeln die Wirkungen wider, die bei längerer Exposition in Phase 1 beobachtet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Prince Edward Island
      • Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada, C1A4P3
        • UPEI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden sind männlich oder weiblich, zwischen 18 und 45 Jahre alt und frei von bekannten oder vermuteten chronischen Erkrankungen. Der allgemeine Gesundheitszustand und die Eignung zur Teilnahme an einer Bewegungs-/Gesundheitsforschungsstudie werden durch die Verwendung des PAR-Q+ Screening-Fragebogens bestätigt

Ausschlusskriterien:

Jeder Teilnehmer, der eine positive Antwort auf eine Screening-Frage hat, muss vor jeder körperlichen Betätigung die Genehmigung eines Arztes einholen. Ausgangsarrhythmie (Tachykardie (> 100 pbm) und systolischer oder diastolischer Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) sind ebenfalls Gründe für den Ausschluss. Während der anthropometrischen Ausgangsbeurteilung werden wir bestätigen, dass die Teilnehmer alle in einen typischen BMI-Bereich (20–30 kg/m2) von entweder „normalem“ Gewicht oder „übergewichtig“, aber nicht „untergewichtig“ oder „fettleibig“ fallen. Personen, die Herz-Kreislauf-Medikamente, Stoffwechselmedikamente einnehmen, Zigaretten rauchen, übermäßig Alkohol konsumieren, zu Sodbrennen neigen oder bei denen zuvor eine Hyperlipidämie oder Hyperinsulinämie diagnostiziert wurde, werden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zuckerkapsel
EXPERIMENTAL: Capsaicin
Einzelkapsel, "Capsimax" 100 mg, eingenommen 60 min vor dem Training
Andere Namen:
  • Capsimax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: 2 bis 4 Stunden
Belastung: Zeit bis zur Erschöpfung auf einem Fahrradergometer bei kontrollierter relativer Intensität
2 bis 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Substratverwendung
Zeitfenster: 2 bis 4 Stunden
Messung der ausgeatmeten Gase
2 bis 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OAHTCAPX-003-2014-2

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Klinische Studien zur Capsaicin

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