- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02138630
Einnahme von Capsaicinoid, menschlicher Stoffwechsel und Bewegung (Phase 2)
Die physiologischen Auswirkungen der Capsaicinoid-Einnahme auf den menschlichen Stoffwechsel und die Trainingsleistung
Capsaicinoide (der Wirkstoff in Peperoni) verursachen nachweislich einen moderaten Anstieg des Energieverbrauchs (50 kcal/Tag) sowie eine Verringerung des Appetits, der Energieaufnahme und der (viszeralen) Adipositas. Daher besteht ein erhebliches Interesse an Capsaicinoid für Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsabnahme. Aufgrund der Tatsache, dass angenommen wird, dass diese Veränderungen durch die Katecholaminfreisetzung und Veränderungen in der Fettoxidation angetrieben werden, wächst die Überzeugung, dass Capsaicin auch potenzielle ergogene Vorteile (Leistungssteigerung) während des Trainings bieten kann, ähnlich wie die Wirkung von Koffein, das durchwirkt ähnliche Wege. Von besonderem Interesse sind die jüngsten Erkenntnisse, dass die freien Fettsäuren im Blut 2-2,5 Stunden nach der Einnahme erhöht sind, Änderungen der typischen kardiovaskulären oder sympathischen Tonusindikatoren (Herzfrequenz, Blutdruck) jedoch nicht beeinflusst wurden, was auf einige der negativen Folgen hindeutet von anderen Stimulanzien kann vermieden werden. Derzeit fehlen jedoch tiefergehende Untersuchungen der Auswirkungen auf die Endothelfunktion, den vaskulären autonomen Tonus und die Entzündung.
Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass die Einnahme von Capsaicinoid Faktoren verändern kann, die mit der Trainingsleistung verbunden sind (wie erhöhte Fettoxidation zur Einsparung von Glukose), haben diese Studien bisher hauptsächlich sehr niedrige Trainingsintensitäten verwendet, bei denen diese Effekte typischerweise unnötig sind und die Ergebnisse nicht auf die verallgemeinerbar sind typische Rennintensitäten im Ausdauersport. Leistungsmessungen waren bisher auch ein merklich fehlendes Ergebnis der Forschung.
Hypothesen: 1) Die Trainingsleistung wird sich verbessern, auf einem ähnlichen Niveau wie bei der Einnahme von Koffein 2) Die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung sinkt mit dem Effekt, dass die Intensität steigt 3) Während anhaltender aerober Aktivität, die sich der aeroben Schwelle nähert, ändert sich in Der Substratverbrauch wird minimal sein (aber möglicherweise sinnvoll in Bezug auf die Leistung); Änderungen im Ruhezustand werden ausgeprägter sein. 4) Akute Veränderungen (6o min nach Einzeldosis) von Blutdruck, HRV, arterieller Steifigkeit und RMR spiegeln die Wirkungen wider, die bei längerer Exposition in Phase 1 beobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Prince Edward Island
-
Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada, C1A4P3
- UPEI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden sind männlich oder weiblich, zwischen 18 und 45 Jahre alt und frei von bekannten oder vermuteten chronischen Erkrankungen. Der allgemeine Gesundheitszustand und die Eignung zur Teilnahme an einer Bewegungs-/Gesundheitsforschungsstudie werden durch die Verwendung des PAR-Q+ Screening-Fragebogens bestätigt
Ausschlusskriterien:
Jeder Teilnehmer, der eine positive Antwort auf eine Screening-Frage hat, muss vor jeder körperlichen Betätigung die Genehmigung eines Arztes einholen. Ausgangsarrhythmie (Tachykardie (> 100 pbm) und systolischer oder diastolischer Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) sind ebenfalls Gründe für den Ausschluss. Während der anthropometrischen Ausgangsbeurteilung werden wir bestätigen, dass die Teilnehmer alle in einen typischen BMI-Bereich (20–30 kg/m2) von entweder „normalem“ Gewicht oder „übergewichtig“, aber nicht „untergewichtig“ oder „fettleibig“ fallen. Personen, die Herz-Kreislauf-Medikamente, Stoffwechselmedikamente einnehmen, Zigaretten rauchen, übermäßig Alkohol konsumieren, zu Sodbrennen neigen oder bei denen zuvor eine Hyperlipidämie oder Hyperinsulinämie diagnostiziert wurde, werden ebenfalls ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Zuckerkapsel
|
|
EXPERIMENTAL: Capsaicin
Einzelkapsel, "Capsimax" 100 mg, eingenommen 60 min vor dem Training
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung
Zeitfenster: 2 bis 4 Stunden
|
Belastung: Zeit bis zur Erschöpfung auf einem Fahrradergometer bei kontrollierter relativer Intensität
|
2 bis 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Substratverwendung
Zeitfenster: 2 bis 4 Stunden
|
Messung der ausgeatmeten Gase
|
2 bis 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OAHTCAPX-003-2014-2
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