Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von DFMO in Kombination mit Bortezomib bei rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom

2. August 2024 aktualisiert von: Giselle Sholler

Eine Phase-I/II-Studie mit DFMO in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist die Bewertung eines Prüfpräparats (DFMO) in Kombination mit Bortezomib für rezidiviertes und refraktäres Neuroblastom. DFMO ist ein Prüfpräparat, da es nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von DFMO in Kombination mit Bortezomib sowie das Ansprechen der Tumore auf dieses Studienmedikament untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Hospital
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Arnold Palmer Hospital for Children- MD Anderson
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Helen DeVos Children's Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospitals and Clinics
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≤ 21 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
  • Diagnose: Histologische Überprüfung entweder zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose oder des Rezidivs eines Neuroblastoms.
  • Krankheitsstatus: Für die Zwecke dieser Studie ist eine aggressive Multidrug-Chemotherapie als Chemotherapie definiert, die 2 oder mehr Wirkstoffe umfasst, die ein Alkylierungsmittel und eine platinhaltige Verbindung enthalten müssen. Die Patienten müssen EINE der folgenden Eigenschaften haben:
  • Erste Episode einer rezidivierenden Erkrankung nach Abschluss einer aggressiven Multidrug-Frontline-Therapie.
  • Erste Episode einer fortschreitenden Erkrankung während einer aggressiven Multidrug-Frontline-Therapie.
  • Primär resistente/refraktäre Erkrankung, die am Ende von mindestens 4 Zyklen einer aggressiven Induktionschemotherapie mit mehreren Medikamenten auf oder gemäß einem Hochrisiko-Neuroblastomprotokoll festgestellt wurde (Beispiele sind die Studien der Children's Oncology Group: A3973, ANBL0532, ANBL09P1 usw.).
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung, einschließlich mindestens einer der folgenden: Messbarer Tumor durch CT oder MRT; oder Ein positiver MIBG- oder PET-Scan; oder Positive Knochenmarkbiopsie/Aspirat.
  • Der aktuelle Krankheitszustand muss einer sein, für den derzeit keine heilende Therapie oder keine zusätzlichen Therapien bekannt sind, die das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängern.
  • Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Einsetzen der Menstruation oder ≥ 13 Jahre) erforderlich.
  • Anforderungen an die Organfunktion:

    1. Die Probanden müssen eine angemessene Leberfunktion haben, wie definiert durch:

      • AST und ALT <5x Obergrenze des Normalwertes
      • Serumbilirubin muss ≤ 2,0 mg/dl sein
    2. Die Probanden müssen über eine angemessene Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

Für Patienten ohne Beteiligung des Knochenmarks:

  • Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 750/μl
  • Thrombozytenzahl 50.000/uL (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung. Ausnahme: Patienten, die aufgrund vorheriger umfangreicher Behandlungen plättchenabhängig sind – z. - MIBG-Therapie).
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (können Erythrozytentransfusionen erhalten) Patienten mit bekannter Knochenmarkbeteiligung bei einem Neuroblastom sind förderfähig, vorausgesetzt, dass die Mindestkriterien für ANC und Thrombozytenzahl erfüllt, aber nicht auf hämatologische Toxizität auswertbar sind.

    • Die Probanden müssen über eine angemessene Nierenfunktion verfügen, definiert als: Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.
    • Einverständniserklärung: Alle Probanden und/oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Lansky-Score <50%
  • BSA (m2) von <0,25
  • Vorherige Therapie – Die Patienten müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Anti-Krebs-Chemotherapien erholt haben und sich innerhalb der folgenden Fristen befinden:

    1. Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in diese Studie (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung) erhalten worden sein.
    2. Hämatopoetische Wachstumsfaktoren: Mindestens 5 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem Wachstumsfaktor.
    3. Biologisches (antineoplastisches Mittel): Mindestens 7 Tage seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Mittel. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Die Dauer dieses Intervalls ist mit der Studienleitung abzusprechen.
    4. Immuntherapie: Mindestens 6 Wochen seit Abschluss jeder Art von Immuntherapie, z. Tumorimpfstoffe.
    5. Monoklonale Antikörper: Seit der vorherigen Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper müssen mindestens 7 Tage oder 3 Halbwertszeiten vergangen sein, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
    6. XRT: Mindestens 14 Tage seit der letzten Behandlung, außer bei Bestrahlung mit palliativer Absicht an einer Nicht-Zielstelle.
    7. Stammzelltransplantation oder -rettung: Kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion und seit der Transplantation müssen ≥ 2 Monate vergangen sein.
  • Prüfpräparate: Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage ein anderes Prüfpräparat erhalten haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Infektion: Probanden mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht geeignet, bis die Infektion nach Meinung des Prüfarztes als gut kontrolliert beurteilt wird.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, oder bei denen die Compliance wahrscheinlich suboptimal ist, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DFMO und Bortezomib
Die Probanden nehmen DFMO an jedem Tag eines 21-Tage-Zyklus zweimal täglich oral ein, und Bortezomib wird an den Tagen 1, 4 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus per IV-Push verabreicht.
Andere Namen:
  • Velcade
Andere Namen:
  • Eflornithin
  • D,L-ɑDifluormethylornithin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 6 Monate, weiter verfolgt.

Phase I – Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von DFMO in Kombination mit Bortezomib in drei DFMO-Dosierungsstufen: 1500 mg/m2 zweimal täglich, 2000 mg/m2 zweimal täglich und 2500 mg/m2 zweimal täglich bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom, die eines erhalten vollständigen Zyklus dieser Dosis.

Phase II – Die Studie wurde nicht in Phase II aufgenommen. Studie am Ende der Phase I abgeschlossen.

Unerwünschte Ereignisse wurden beginnend mit dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erfasst. Laufende damit verbundene unerwünschte Ereignisse wurden bis zum Abklingen, im Durchschnitt 6 Monate, weiter verfolgt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate (ORR) der Teilnehmer anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 1 Jahr
Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) anhand des Vorliegens einer radiologisch beurteilbaren Erkrankung durch Querschnittsbildgebung und in MIBG- (Meta-Iodbenzylguanidin) oder PET-Scans (Positronenemissions-Computertomographie). Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung und/oder durch MIBG- oder PET-Scans: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD), mindestens 20 % Anstieg der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen, stabile Erkrankung, weder ausreichender Rückgang, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, ab Studienbeginn. Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Wird bis zum Ende der Therapie befolgt, in der Regel 1 Jahr
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) der Teilnehmer anhand der Tage bis zur Progression
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt
Zeit bis zur Progression (PFS), definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien unter Berücksichtigung der Screening-Messungen. Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Krankheitsmessungen für messbare Läsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Krankheitsmessung herangezogen wird ( Nadir) und mindestens 5 mm Anstieg über dem Nadir oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen oder das Auftreten von positivem Knochenmark.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kathleen Neville, MD, Children's Mercy Hospital Kansas City

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes Neuroblastom

Klinische Studien zur Bortezomib

Abonnieren