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Eine Pilotstudie zu „OncozeneTM“-Mikrosphären zur intraarteriellen Verabreichung von Doxorubicin

17. August 2022 aktualisiert von: Muhammad Beg, University of Texas Southwestern Medical Center

Eine Pilotstudie mit „OncozeneTM“-Mikrosphären zur intraarteriellen Verabreichung von Doxorubicin zur Behandlung von Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Krebs

Dies ist eine Pilotstudie mit Onconzen-Mikrosphären zur intraarteriellen Verabreichung von Doxorubicin zur Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberzellkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Chemoemobilisierung von mit Doxorubicin beladenen ONCOZENE-Mikrosphären zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom bewerten.

Die Studie wird auch die Gesamtansprechraten von Läsionen mit Oncozene-DEB-TACE (transarterielle Chemoemobilisierung) gemäß modifizierten RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beschreiben.

Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) nach Oncozene-DEB-TACE (transarterielle Chemoemobilisierung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten muss die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms durch mindestens eine der folgenden Angaben bestätigt werden: a) histologische Bestätigung; b) Bildgebungsergebnisse, die mit einer Leberzirrhose und mindestens einer soliden Leberläsion von > 2 cm mit frühem Enhancement und verzögertem Auswaschen übereinstimmen (AASLD-Kriterien für die Diagnose von HCC); c) Alpha-Fetoprotein-Spiegel >400 ng/ml und Nachweis von mindestens einer soliden Leberläsion >2 cm, unabhängig von spezifischen Bildgebungsmerkmalen im MRT.
  • Der Tumor war zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht für eine Resektion geeignet. (Transplantationsberechtigte Patienten sind erlaubt)
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus ECOG PS 0-1 (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status).
  • Nur Child Pugh Score A
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/mcL (Mess- und Kalibrierungslabor)
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥ 75.000/mcl
    • Gesamtbilirubin ≤ 3,0
    • AST (Aspartat-Aminotransferase) (SGOT)/ALT (Alanin-Aminotransferase) (SPGT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 2,0
    • INR (International Normalized Ratio) ≤ 1,8
    • Albumin ≥ 2,8
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen
  • War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
  • Fehlen eines verschließenden Thrombus in der Hauptportalvene
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder solche mit einer verbleibenden behandlungsbedingten Toxizität von mehr als Grad 1, die nicht in den Einschlusskriterien berücksichtigt wurde.
  • Jede gleichzeitige Therapie für HCC, einschließlich gleichzeitiger Prüfpräparate.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da ihre Prognose schlecht ist und sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Doxorubicin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da es zu angeborenen Anomalien kommen kann und diese Therapie möglicherweise gestillten Säuglingen schadet.
  • Child-Pugh-Status B oder C
  • Enzephalopathie kann medizinisch nicht ausreichend kontrolliert werden
  • Bekannte Herzauswurffraktion <50 %
  • Tumor, der mehr als 50 % der Leber befällt
  • Infiltrative Form des HCC in der Bildgebung; Wenn mindestens eine messbare Läsion gemäß den mRECIST-Kriterien vorliegt und der Patient ansonsten für die Studie geeignet ist, kann der Patient aufgenommen werden.
  • Ausgedehnte extrahepatische Ausbreitung des hepatozellulären Karzinoms. Patienten mit begrenzter metastasierter Erkrankung können gemäß der Definition aufgenommen werden

    • Lymphknotenerkrankung
    • Lungenknötchen <5 mm Größe
    • 1-3 Knochenmetastasen
  • Aktive Magen-Darm-Blutung
  • Hinweise auf eine unkontrollierbare Blutungsdiathese
  • Jede Kontraindikation für eine Angiographie
  • Jede bekannte Kontraindikation für eine Chemoembolisierung nach Angaben des behandelnden Arztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oncozene-DEB-TACE

Screening-Besuch (die Eingriffe sollten innerhalb von 28 Tagen nach dem Behandlungstag durchgeführt werden):

Studienbesuchsbewertungen werden vor der Abgabe von Oncozene-DEB-TACE durchgeführt (außer pharmakokinetische Blutentnahme).

Laboruntersuchungen können innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff durchgeführt werden. Alle Besuche können innerhalb von +/- 10 Tagen des geplanten Besuchstages abgeschlossen werden

Nachbehandlung nach Abschluss der Behandlung alle 4–6 Wochen:

ONCOZENE-Mikrosphären sind die neu erhältlichen Mikrosphären für DEB-TACE. Es scheint (basierend auf den vorläufigen Labortests), dass diese Mikrokügelchen eine effizientere Medikamentenbeladung sowie eine langsamere Elution und einen gleichwertigen Gefäßverschluss ermöglichen könnten(12). In dieser Pilotstudie wollen wir die Sicherheit dieser Mikrosphären bei der Chemoembolisierung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom bewerten.
Andere Namen:
  • Oncozene-Mikrosphären zur Doxurubicin-Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: (Oncozene-DEB-TACE): TACE 1 Tag 22–28, TACE 2–6 Tag 22–28, Nachuntersuchung nach Abschluss der Behandlung alle 4–6 Wochen bis zu 36 Wochen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand einer modifizierten RECIST-Bewertung für Leberzellkrebs gemessen. Die Patienten werden jeweils maximal 3 Behandlungen im Abstand von mindestens 4 Wochen unterzogen, es sei denn, es liegt ein vollständiges Ansprechen gemäß den mRECIST-Kriterien vor (kein anreichernder Tumor bei nachfolgender CT- oder MRT-Untersuchung).
(Oncozene-DEB-TACE): TACE 1 Tag 22–28, TACE 2–6 Tag 22–28, Nachuntersuchung nach Abschluss der Behandlung alle 4–6 Wochen bis zu 36 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten
Zeitfenster: (Oncozene-DEB-TACE): TACE 1 Tag 22–28, TACE 2–6 Tag 22–28, Nachuntersuchung nach Abschluss der Behandlung alle 4–6 Wochen bis zu 36 Wochen.

Die behandelte Läsion wird auf ihr Fortschreiten hin untersucht. Das Fortschreiten wird gemäß den mRECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) definiert. Die Patienten werden jeweils maximal 3 Behandlungen im Abstand von mindestens 4 Wochen unterzogen, es sei denn, es liegt ein vollständiges Ansprechen gemäß den mRECIST-Kriterien vor (kein anreichernder Tumor im nachfolgenden CT). oder MRT-Untersuchung)

.

(Oncozene-DEB-TACE): TACE 1 Tag 22–28, TACE 2–6 Tag 22–28, Nachuntersuchung nach Abschluss der Behandlung alle 4–6 Wochen bis zu 36 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Beg, MD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oncozene-DEB-TACE

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