- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02144883
Telefonische Beratung für schwangere Raucherinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rauchen während der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines niedrigen Geburtsgewichts, einer Frühgeburt, des Todes von Föten und Säuglingen sowie von Entwicklungsstörungen bei Kindern. Es ist auch mit erheblichen wirtschaftlichen Kosten verbunden. Als eine gute Möglichkeit, schwangere Raucherinnen zu erreichen, wurden telefonische Raucherentwöhnungstelefone vorgeschlagen.
Diese randomisierte, kontrollierte Studie war in eine kostenlose, landesweite telefonische Raucherentwöhnungs-Hotline in Kalifornien eingebettet. Der Hauptbestandteil der Intervention war eine telefonische Beratung unter Verwendung eines strukturierten Protokolls, das speziell für die schwangere Bevölkerung entwickelt wurde. Die Beratung umfasste neun Beratungsgespräche.
Ein sekundärer Bestandteil der Intervention waren die per Post verschickten Materialien. Nach der Aufnahme in die Studie erhielten alle Probanden (Kontrolle und Intervention) ein Selbsthilfe-Kit zur Raucherentwöhnung für schwangere Raucherinnen sowie Informationsblätter zum Passivrauchen und zusätzliche Tipps zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft. Die Probanden der Beratungsinterventionsgruppe erhielten fünf zusätzliche Mailings. Diese Mailings sollten sie an ihre Entschlossenheit erinnern, mit dem Rauchen aufzuhören, und an die Anwesenheit von Beratungsunterstützung, wenn sie Hilfe benötigen.
Vor der 36. Schwangerschaftswoche (im dritten Trimester), 2 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt führten wir eine kurze telefonische Umfrage durch, um den Raucherstatus zu ermitteln. Die erhaltenen Informationen ermöglichten es uns, die Raten der längeren Abstinenz über 30 Tage zu bestimmen.
Vor der 36. Schwangerschaftswoche (im dritten Trimester) schickten die Forscher ein Kit und forderten die Rücksendung von Speichelproben an, um den Raucherstatus durch Tests auf Cotinin- und Nikotin-Nebenprodukte biochemisch zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92111
- University of California San Diego California Smokers' Helpline
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher, der bereit ist, innerhalb eines Monats mit dem Rauchen aufzuhören
- Kürzlich aufgegebene Personen
- Erster Quitline-Anrufer
- Weniger als 27 Schwangerschaftswochen
- Englisch und/oder Spanisch sprechend
- Gültige Telefonnummer
- Gültige Adresse
- Gab sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und Bewertung
Ausschlusskriterien:
- Aktive psychiatrische Störung
- Substanz- oder Alkoholmissbrauch
- War seit weniger als 6 Monaten in der Erholungsphase von Alkohol oder anderen Substanzen
- Es ist geplant, eine Pharmakotherapie anzuwenden
- Unzureichende Kontaktinformationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Materialien
Selbsthilfematerialien werden den Probanden nach Hause geschickt.
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Alle Probanden erhielten ein Selbsthilfeset zur Raucherentwöhnung für schwangere Raucherinnen sowie Informationsblätter zum Passivrauchen und zusätzliche Tipps zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft.
Die Probanden der Beratungsinterventionsgruppe erhielten fünf zusätzliche Mailings.
Diese Mailings sollten sie an ihre Entschlossenheit erinnern, mit dem Rauchen aufzuhören, und an die Anwesenheit von Beratungsunterstützung, wenn sie Hilfe benötigen.
Zu den Mailings gehörten eine Broschüre mit Schwangerschaftsfakten, ein Kühlschrankmagnet mit der Quitline-Nummer und ein Arbeitsblatt zur Planung sozialer Unterstützung, die jeweils im 4,5., 6. und 7,5. Schwangerschaftsmonat verschickt wurden.
Außerdem erhielten sie kurz nach der Geburt eine Glückwunschkarte und eine Broschüre mit Tipps für die Erziehung von Neugeborenen, die einen Monat nach der Geburt verschickt wurde.
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Experimental: Telefonische Beratung und Materialien
Die Probanden erhielten bis zu 9 telefonische Beratungsanrufe sowie ein Selbsthilfe-Kit zum Aufhören und 5 zusätzliche Mailings
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Alle Probanden erhielten ein Selbsthilfeset zur Raucherentwöhnung für schwangere Raucherinnen sowie Informationsblätter zum Passivrauchen und zusätzliche Tipps zur Raucherentwöhnung während der Schwangerschaft.
Die Probanden der Beratungsinterventionsgruppe erhielten fünf zusätzliche Mailings.
Diese Mailings sollten sie an ihre Entschlossenheit erinnern, mit dem Rauchen aufzuhören, und an die Anwesenheit von Beratungsunterstützung, wenn sie Hilfe benötigen.
Zu den Mailings gehörten eine Broschüre mit Schwangerschaftsfakten, ein Kühlschrankmagnet mit der Quitline-Nummer und ein Arbeitsblatt zur Planung sozialer Unterstützung, die jeweils im 4,5., 6. und 7,5. Schwangerschaftsmonat verschickt wurden.
Außerdem erhielten sie kurz nach der Geburt eine Glückwunschkarte und eine Broschüre mit Tipps für die Erziehung von Neugeborenen, die einen Monat nach der Geburt verschickt wurde.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip der telefonischen Beratung zugeteilt wurden, erhielten vor dem Abbruch einen ausführlichen Anruf von etwa 45 Minuten Dauer; Fünf Nachsorgegespräche während der Schwangerschaft, geplant entsprechend dem Rückfallrisiko nach dem Entwöhnungsversuch (1, 3, 7, 14 und 30 Tage nach dem Entwöhnungsdatum). Ein 30-minütiger Anruf vor der Geburt, geplant nach der 36. Schwangerschaftswoche und zwei zusätzliche Nachsorgesitzungen, die 14 und 28 Tage nach der Geburt des Babys geplant sind.
Bei der Beratung kam ein proaktives Anrufverfahren zum Einsatz, bei dem die Berater alle Anrufe auf der Grundlage vereinbarter Termine mit den Klienten durchführten.
Dieser proaktive Ansatz zielte darauf ab, eine positive Beratungsbeziehung zu fördern, Verantwortung zu übernehmen und Möglichkeiten zu schaffen, um schwankende Motivationen anzugehen, Fluktuationen zu reduzieren und Rückfälle zu minimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage verlängerte Abstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Durchführung einer kurzen Telefonumfrage zur Beurteilung des Raucherstatus.
Die erhaltenen Informationen ermöglichten es uns, die Raten der längeren Abstinenz über 30 Tage zu bestimmen.
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6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Raucher, die innerhalb von 24 Stunden versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: <36 Schwangerschaftswochen
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Während des Evaluierungsanrufs wurden die Probanden gefragt, ob sie einen Aufhörversuch unternommen hatten, der mindestens 24 Stunden dauerte.
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<36 Schwangerschaftswochen
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Rückfallkurve basierend auf dem Abbruchversuch
Zeitfenster: Sieben Monate nach der Einschreibung
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Kaplan-Meier-Analyse der Aufhörversuche über einen Zeitraum von 6 Monaten.
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Sieben Monate nach der Einschreibung
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Prozentsatz der Raucher, die innerhalb von 24 Stunden versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
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Während des Evaluierungsanrufs wurden die Probanden gefragt, ob sie einen Aufhörversuch unternommen hatten, der mindestens 24 Stunden dauerte.
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2 Monate nach der Geburt
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Prozentsatz der Raucher, die innerhalb von 24 Stunden versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Während des Evaluierungsanrufs wurden die Probanden gefragt, ob sie einen Aufhörversuch unternommen hatten, der mindestens 24 Stunden dauerte.
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6 Monate nach der Geburt
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7-tägige Cotinin-verifizierte Abstinenz
Zeitfenster: <36 Schwangerschaftswochen
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Die Probanden wurden gebeten, eine Speichelprobe einzusenden.
Diese Probe wurde an ein Labor geschickt, um den Cotininspiegel zu testen.
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<36 Schwangerschaftswochen
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30 Tage verlängerte Abstinenz
Zeitfenster: <36 Schwangerschaftswochen
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Durchführung einer kurzen Telefonumfrage zur Beurteilung des Raucherstatus. Die erhaltenen Informationen ermöglichten es uns, die Raten der längeren Abstinenz über 30 Tage zu bestimmen. Sicherheitsprobleme? (FDAAA) Nr |
<36 Schwangerschaftswochen
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30 Tage verlängerte Abstinenz
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
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Durchführung einer kurzen Telefonumfrage zur Beurteilung des Raucherstatus. Die erhaltenen Informationen ermöglichten es uns, die Raten der längeren Abstinenz über 30 Tage zu bestimmen. Sicherheitsprobleme? (FDAAA) Nr |
2 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cummins, S.E., Tedeschi, G.J., Anderson, C.M., Quinlan-Downs, R., Harris, P., Zhu, S.-H. (2007). Telephone counseling for pregnant smokers: essential elements. Journal of Smoking Cessation, 2(2), 36-46.
- Cummins SE, Tedeschi GJ, Anderson CM, Zhu SH. Telephone Intervention for Pregnant Smokers: A Randomized Controlled Trial. Am J Prev Med. 2016 Sep;51(3):318-26. doi: 10.1016/j.amepre.2016.02.022. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #030310
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