- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145078
Genexpressionsniveaus bei der Vorhersage des Behandlungsansprechens bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Ein Pilotversuch zur Platin-, Gemcitabin- oder Pemetrexed-Einzel- oder Mehrfachwirkstofftherapie mit serieller Tumorprobenentnahme bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beschreibung des Zusammenhangs zwischen den Ausgangsniveaus der Genexpression auf Protein- und Messenger-Ribonukleinsäureebene (mRNA) und dem besten Ansprechen auf die Behandlung nach zwei Zyklen einer Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um Veränderungen in den Protein- und mRNA-Spiegeln von Ribonukleotidreduktase M1 (RRM1), Thymidylatsynthetase (TS) und Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementierungsmangel bei Nagetierreparatur, Komplementationsgruppe 1 (ERCC1) in seriellen Biopsien von Patienten zu beschreiben, die mit Gemcitabin behandelt wurden (Gemcitabinhydrochlorid), Pemetrexed (Pemetrexeddinatrium) und Platin.
II. Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der Markerwerte und Änderungen der Tumordurchmesser.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Beziehung zwischen Markerwerten in zirkulierenden Tumorzellen und soliden Tumorproben.
II. Untersuchung der Beziehung zwischen Markerwerten in lebensfähigen mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), zirkulierenden Tumorzellen und Tumorproben.
III. Sollten nach diesen Analysen ausreichende Mengen und Zahlen von Tumorproben übrig bleiben, werden diese verwendet, um zu beurteilen, ob andere Gene, die am Ausgang und Ansprechen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) beteiligt sind, als prognostische oder prädiktive Marker für den Patientenausgang nützlich sein könnten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten nach Ermessen des primären Onkologen eines von drei Chemotherapieschemata, darunter Docetaxel intravenös (IV) am Tag 1, Pemetrexeddinatrium IV am Tag 1 oder Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Kurs 2 können Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes die Behandlung außerhalb des Studiums fortsetzen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit NSCLC im fortgeschrittenen Stadium, die für eine Erstlinientherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen in Frage kommen.
- Zweitlinien- oder höhere Therapie für alle Patienten mit NSCLC mit einem Leistungsstatus (PS) von 0–2
- Erhaltungstherapie für Patienten nach Abschluss von vier Zyklen einer platinbasierten Doppelwirkstoff-Chemotherapie
- Stadium IV, histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC; Eine Bestätigung kann mit der ersten protokollspezifischen Tumorbiopsie erfolgen
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 3000/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Eine Tumorläsion, die nach Einschätzung des behandelnden Onkologen und des den Eingriff durchführenden Arztes sicher biopsiert werden kann und nicht bestrahlt wurde
- Mindestens eine eindimensional messbare Tumorläsion mit einem Durchmesser von >= 1 cm im längsten Durchmesser mittels Spiral-CT (>= 2 cm im längsten Durchmesser mit jeder anderen Technik), die nicht bestrahlt wurde und sich nicht in einem Knochen befindet
- Leistungsstatus 0-2 nach Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Therapie, die kein Cisplatin, Carboplatin, Gemcitabin und/oder Pemetrexed umfasst
- Begleitende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine einigermaßen sichere Durchführung des Behandlungsplans beeinträchtigen könnte
- Begleitende maligne Erkrankung außer NSCLC, die eine aktive Therapie erfordert; Frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, solange die Krankheit unter Kontrolle ist und keine fortlaufende Therapie jeglicher Art erforderlich ist. Die vorherige Therapie muss mindestens ein Jahr vor Beginn der Behandlung gemäß diesem Protokoll abgeschlossen sein. Ausnahmen sind nicht-melanozytärer Hautkrebs, Prostatakrebs und intraepitheliale Neoplasie der Prostata (PIN), die mit lokaler Intervention behandelt werden und als geheilt gelten, Gebärmutterhalskrebs und Carcinoma in situ (CIS), die mit lokaler Intervention behandelt werden und als geheilt gelten, sowie Kehlkopfkrebs und CIS, die mit lokaler Intervention behandelt werden Intervention und gilt als geheilt
- Karzinomatöse Meningitis
- Unkontrollierte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Zeitabstand zwischen ZNS-Bestrahlung, Ganzhirnbestrahlung, Rückenmarksbestrahlung oder Radiochirurgie und Beginn der protokollspezifischen Chemotherapie muss mindestens 1 Woche betragen
- Bösartiger Pleura-, Perikard- oder Peritonealerguss, wenn er der einzige Ort der Krankheitsaktivität ist; d. h. wenn keine anderen messbaren Tumorläsionen vorliegen
- Koagulopathie oder Antikoagulationstherapie, die nicht sicher korrigiert oder für eine Tumorbiopsie unterbrochen werden kann
- Erhebliche Leberfunktionsstörung, Nierenfunktionsstörung oder Stoffwechselstörung, die eine Chemotherapie in voller Dosis mit den angegebenen Anfangsdosen ausschließt
- Begleitbehandlung mit Chemotherapeutika bei anderen als bösartigen Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten nach Ermessen des primären Onkologen gemäß den institutionellen Richtlinien eines von vier Chemotherapieschemata, darunter Cisplatin, Carboplatin, Pemetrexed-Dinatrium IV am ersten Tag oder Gemcitabinhydrochlorid IV an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Nach Kurs 2 können Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes die Behandlung außerhalb des Studiums fortsetzen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline-Marker-Messung
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird eine univariable Regression der kontinuierlichen Krankheitsreaktion auf den Basismarkerwert durchgeführt.
Ein an klinische Kovariaten angepasstes multivariables Regressionsmodell wird ebenfalls evaluiert.
Die Expressionsniveaus von RRM1, TS, BRCA1 und anderen Molekülen sowie die Krankheitsreaktion nach Kurs 2 werden logarithmisch transformiert.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Biomarker-Expressionsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 8 Wochen (nach Kurs 2)
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Bewertet mittels Pearson-Korrelation.
Wenn die Daten nach der Log-Transformation nicht normalverteilt sind, wird eine nichtparametrische Methode (z. B. Spearman-Korrelation) verwendet.
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Ausgangswert bis zu 8 Wochen (nach Kurs 2)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des protokollspezifischen Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes oder der letzten Beobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
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Da die Studie wegen langsamer Datenerfassung abgebrochen wurde, wurden keine Biomarker gemessen; daher keine Analyse mit Biomarkern.
Es wird nur das Betriebssystem berechnet.
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Vom Datum des protokollspezifischen Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes oder der letzten Beobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum des protokollspezifischen Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Beobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
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Jeder Biomarker wurde anhand seines Expressionsniveaus (kontinuierliche Variable) und seiner dichotomen Form (basierend auf einem mittleren Grenzwert) bewertet.
Ein univariables Cox-Regressionsmodell wird verwendet, um die Beziehung der Expressionsniveaus jedes Biomarkers zum PFS zu bewerten.
Darüber hinaus wird die Stichprobe für die dichotomen Variablen in Variablen oberhalb und unterhalb des Medians für jeden Biomarker unterteilt.
Die PFS-Wahrscheinlichkeiten für jede Gruppe werden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei die Standardfehler auf der Formel von Greenwood basieren.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um das Signifikanzniveau zwischen den Überlebenskurven zu bestimmen.
Da die Studie wegen langsamer Datenerfassung abgebrochen wurde, wurden keine Biomarker gemessen; daher keine Analyse mit Biomarkern.
Es wird nur das PFS berechnet.
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Vom Datum des protokollspezifischen Behandlungsbeginns bis zum Datum der Progression, des Todes oder der letzten Beobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
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Expressionsniveaus von Biomarkern und anderen Molekülen
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen (Ende von Kurs 2)
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Um die Beziehung zwischen den Expressionsniveaus von RRM1, TS, BRCA1 und anderen Molekülen sowie demografischen und Krankheitsvariablen zu beurteilen, werden der Wilcoxon-Rangsummentest oder der Kruskal-Wallis-Test für dichotome oder polychotome kategoriale Variablen (wie Geschlecht und Histologie) und der Spearman-Test verwendet Korrelationskoeffizient für kontinuierliche Ordinalvariablen (wie Alter oder Stadium) wird verwendet.
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Bis zu 8 Wochen (Ende von Kurs 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerold Bepler, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-177 (Andere Kennung: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01023 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1402012854
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Klinische Studien zur Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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