- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05242081
Studie zum opioidfreien Anästhesieprotokoll mit S-Ketamin und Propofol
19. Juli 2022 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit einer opioidfreien Anästhesie mit Propofol in Kombination mit S-Ketamin bei der laparoskopischen Cholezystektomie: eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Nicht-Minderwertigkeitsstudie (SKOF – LC)
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen einer opioidfreien Anästhesie mit S-Ketamin auf die postoperative Analgesie und die perioperative Hämodynamik bei kurzen chirurgischen Eingriffen zu beobachten und die Auswirkungen von S-Ketamin auf die postoperative Aufwachzeit und Extubationszeit, Übelkeit und Erbrechen zu untersuchen , Hypoxämie und Delirium.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
980
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ling Zhou
- Telefonnummer: +86 15895918786
- E-Mail: lingzhou531@foxmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chun Yang
- Telefonnummer: +8618260062666
- E-Mail: chunyang@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Chun Yang
- Telefonnummer: +86 18260062666
- E-Mail: chunyang@njmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Chun Yang, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Klassifizierung I-II des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists
- Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Betäubungsmittel;
- Chirurgische Vorgeschichte innerhalb des letzten 1 Monats;
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Störungen;
- Kann die numerische Bewertungsskala (NRS) nicht verstehen;
- Patienten mit unbehandelter oder schlecht kontrollierter Hypertonie (arterielle Hypertonie, systolischer/diastolischer Ruheblutdruck über 180/100 mmHg);
- Patienten mit unbehandelter oder unterbehandelter Hyperthyreose;
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten;
- Bei hohem Augeninnendruck (Glaukom) und einem penetrierenden Augentrauma kann der Augeninnendruck nicht ansteigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: S-Ketamin
|
S-Ketamin 0,5 mg/kg zur Einleitung und 0,2 mg/kg/h zur Erhaltung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Sufentanil
|
Sufentanil 0,2–0,3 μg/kg
zur Einleitung und Remifentanil 0,05–0,15 μg/kg/min
für die Wartung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) kleiner oder gleich 3 ist.
Zeitfenster: 1 Tag der Operation
|
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wert auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) beim Verlassen der Postanästhesiestation (PACU) kleiner oder gleich 3 ist.
|
1 Tag der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) des mittleren arteriellen Drucks (MAP) innerhalb von 10 Minuten nach der Induktion ist niedriger als der mittlere arterielle Ausgangsdruck (MAP 3 Minuten vor der Induktion).
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
Die Fläche unter der Kurve (AUC) des mittleren arteriellen Drucks (MAP) innerhalb von 10 Minuten nach der Induktion ist niedriger als der mittlere arterielle Ausgangsdruck (MAP 3 Minuten vor der Induktion).
|
Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation alle 5 Minuten
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
|
Gesamtdosis des Anästhesiemittels
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
|
Gesamtdosis vasoaktiver Wirkstoffe
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
Vom Datum des Beginns der Narkose bis zum Datum des Endes der Narkose, bewertet bis zu 2 Tage
|
|
Die Dauer der Operation
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Operation bis zum Datum des Endes der Operation, geschätzt bis zu 2 Tage
|
Vom Datum des Beginns der Operation bis zum Datum des Endes der Operation, geschätzt bis zu 2 Tage
|
|
Zeit bis zum Erwachen
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zum Aufwachen, bewertet bis zu 2 Tage
|
Vom Ende der Anästhesie bis zum Aufwachen, bewertet bis zu 2 Tage
|
|
Zeit bis zur Entfernung der Trachealintubation
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zum Zeitpunkt der Entfernung der Trachealintubation, bewertet bis zu 2 Tage
|
Vom Ende der Anästhesie bis zum Zeitpunkt der Entfernung der Trachealintubation, bewertet bis zu 2 Tage
|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten von Hypoxämie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer erster Analgesiebedarf
Zeitfenster: Vom Ende der Anästhesie bis zum Datum der ersten Nachfrage nach Analgetika, geschätzt bis zu einer Woche
|
Das erste Mal, dass der Patient um eine Analgesie bittet
|
Vom Ende der Anästhesie bis zum Datum der ersten Nachfrage nach Analgetika, geschätzt bis zu einer Woche
|
Schmerzscore der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Monat
|
Vom Datum der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Esketamin
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SR-480
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidkonsum, nicht näher bezeichnet
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
Klinische Studien zur S-Ketamin
-
Turku University HospitalUniversity of Turku; University of HelsinkiAbgeschlossen
-
Eye & ENT Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenSchmerz, prozedural | Emotionen | TrennungsangstChina
-
Medical University of ViennaUnbekanntDepression | KetaminÖsterreich
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
The Second Hospital of Anhui Medical UniversityRekrutierung
-
Erasmus Medical CenterAnmeldung auf EinladungKomplexe regionale Schmerzsyndrome | CRPS (komplexe regionale Schmerzsyndrome)Niederlande
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungPostoperative Schmerzen | Postoperative kognitive DysfunktionChina
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
Grand Hôpital de CharleroiRekrutierung
-
Peking University First HospitalRekrutierungElektroenzephalogramm | Allgemeine AnästhesieChina