- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02146547
European Long-acting Antipsychotics in Schizophrenia Trial (EULAST)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es bleibt unklar, ob eine Depotmedikation die Rückfallraten reduzieren und das klinische Ergebnis verbessern kann, wenn sie allen Patienten angeboten wird, die eine Fortsetzungsbehandlung mit Antipsychotika benötigen. Bevor wir feststellen können, ob alle Schizophreniepatienten von einer Umstellung auf Depotformulierungen profitieren könnten, müssen noch einige Fragen beantwortet werden. Ist eine Depotmedikation mit besseren Fortsetzungsraten und Ergebnissen verbunden? Wie werden Depotmedikamente im Vergleich zu oralen Medikamenten vertragen? Um diese wichtigen Fragen zu klären, streben wir eine große multizentrische Studie an, in der Schizophreniepatienten, die eine kontinuierliche Behandlung benötigen, 1:1:1:1 auf zwei verschiedene Depotpräparate oder zwei verschiedene orale Medikamente randomisiert werden.
In dieser pragmatischen, randomisierten, offenen, multizentrischen, multinationalen Vergleichsstudie wurden schizophrene Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die ihre erste Psychose vor 6 Monaten bis 7 Jahren erlebt hatten, mit einer Indikation (vom Patienten oder Arzt veranlasst), Medikamente zu erhalten oder zu erhalten Umstellung auf ein anderes antipsychotisches Medikament, wird an der Studie teilnehmen.
Die Studiendauer beträgt einen Monat für den Medikamentenwechsel und eine Nachbeobachtung von 18 Monaten. Patienten, die sich geweigert haben, an der Studie teilzunehmen, werden gebeten, ihr Einverständnis zu geben und an einer natürlichen Nachsorge teilzunehmen, während der sie mit der Clinical Global Impression List (CGI) so eng wie möglich mit dem Studienplan verknüpft werden, es sei denn sie lehnen dies auch ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lange Beeldekensstraat 267
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Antwerp, Lange Beeldekensstraat 267, Belgien, 2060
- ZNA, department of Psychiatry, locatie Stuivenberg
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Stationsstraat 22C
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Antwerp, Stationsstraat 22C, Belgien, 2570
- Psychiatrisch Ziekenhuis Duffel
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Louben Roussev Str.
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Sofia, Louben Roussev Str., Bulgarien, 1113
- University Hospital of Neurology and Psychiatry 'St. Naum' 1
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Bergische Landstraße 2
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Düsseldorf, Bergische Landstraße 2, Deutschland, 40629
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität
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Ismaningerstrasse 22
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München,, Ismaningerstrasse 22, Deutschland, 81675
- Technische Universität München (TUM
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Julius-Kühn-Straße 7
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Halle, Julius-Kühn-Straße 7, Deutschland, 06112
- Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Martin-Luther-Universität
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Nussbaumstrasse 7
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München, Nussbaumstrasse 7, Deutschland, 80336
- Department of Psychiatry and Psychotherapy
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Ndr. Ringvej
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Glostrup, Ndr. Ringvej, Dänemark, 2600
- Center for Neuropsychiatric Research
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Athens, Griechenland
- National and Kapodistrian University of Athens Medical School, Eginition Hospital
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Bat-Yam, Israel
- Abravanel Mental Health Center
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Be'er Ya'aqov, Israel
- Be'er-Ness Mental Health Center
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Jerusalem, Israel
- The Jerusalem Mental Health Center
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Pardesiyya, Israel
- Lev-Hasharon Medical Center for Mental Health
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Petach-Tikva, Israel
- Geha Medical Health Center
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Tel-Hashomer, Israel, 52621
- The Chaim Sheba Medical Center
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L'Aquila, Italien
- Servizio Psichiatrico Universitario di Diagnosi e Cura. Presidio Ospedaliero "San Salvatore" Università degli Studi dell'Aquila.
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Largo Madonna Delle Grazie 1
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Naples, Largo Madonna Delle Grazie 1, Italien, 80138
- Department of Psychiatry, University of Naples SUN
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Sezione Di Psichiatriavia Cherasco, 11
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Turin, Sezione Di Psichiatriavia Cherasco, 11, Italien, 10126
- Università degli Studi di Torino. Dipartimento di Neuroscienze
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Utrecht, Niederlande
- University Medical Center
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Bergen, Norwegen, 5021
- Helse Bergen HF Haukeland University Hospital, Division of Psychiatry
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Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
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Trondheim, Norwegen, 7441
- St Olavs Hospital avd Østmarka / INM NTNU
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Sobieskiego 9
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Warsaw, Sobieskiego 9, Polen, 02-957
- Instytut Psychiatrii i Neurologii
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Ul. Głuska 1
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Lublin, Ul. Głuska 1, Polen, 20-439
- II Klinika Psychiatrii Uniwersytet Medyczny w Lublinie
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Arad, Rumänien
- Spitalul Clinic Judetean de Urgenta Arad - Clinica de Psihiatrie
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Bucharest, Rumänien
- Spitalul Clinic de Psihiatrie "Prof. Dr. Alexandru Obregia"
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Bucharest, Rumänien
- Spitalul Clinic de Psihiatrie "Prof. Dr. Alexandru Obregia
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Buzău, Rumänien
- Spitalul de Psihiatrie si pentru Masuri de Siguranta, Sapoca, Buzau
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Craiova, Rumänien
- Spitalul Clinic de Neuropsihiatrie Craiova
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Targu Mureş, Rumänien
- Sitalul Clinic Judetean Mures
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Madrid, Spanien
- Child and Adolescent Psychiatry Department. Hospital General Universitario Gregorio Marañón. Servicio Madrileño de Salud
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C/Villarroel, 170. Escalera12, Planta 0
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Barcelona, C/Villarroel, 170. Escalera12, Planta 0, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona. Unidad de Esquizofrenia
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien, 39011
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla, Servicio de Psiquiatría
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Julián Clavería S/n
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Oviedo, Julián Clavería S/n, Spanien, 33006
- Facultad de Medicina Center
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Brno, Tschechien
- Dr. Ustohal
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Praha, Tschechien
- Dr. Mohr
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Fakultní Nemocnice
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Hradec Králové, Fakultní Nemocnice, Tschechien, 500 05
- Psychiatrická klinika LF UK
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Balassagyarmat, Ungarn
- Dr. Csekey
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Budapest, Ungarn
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Semmelweis University
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Kent, Vereinigtes Königreich
- Edmund Ward, St Martins Hospital Littlebourne Road Canterbury
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College, Centre for Mental Health, Faculty of Medicine,
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Middlesbrough, Vereinigtes Königreich
- Tees, Ask and Wearvalleys
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Northumberland
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford Health NHS Foundation Trust
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Surrey, Vereinigtes Königreich
- Surrey and Borders Partnership NHS Foundation Trust
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Avenue House 43-47 Avenue Road
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London, Avenue House 43-47 Avenue Road, Vereinigtes Königreich, W38NJ
- West London Mental Health Trust. East Recovery Team
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Crowell House, Cromwell Road
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Manchester, Crowell House, Cromwell Road, Vereinigtes Königreich
- Greater Manchester West Mental Health NHS Foundation Trust
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Anichstrasse 35
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Innsbruck, Anichstrasse 35, Österreich, A-6020
- Department of Biological Psychiatry, Innsbruck University Clinics
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Modecenterstraße
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Vienna, Modecenterstraße, Österreich, 1030
- Psychosoziale Dienste
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-IV-R (Diagnostic and Statistical Manual) gemäß M.I.N.I.plus
- Alter 18 oder älter.
- 3. Die erste Psychose ist vor mindestens 6 Monaten und höchstens 7 Jahren aufgetreten.*
- Wenn Patienten ein Antipsychotikum einnehmen, wird derzeit ein Medikationswechsel geprüft.
In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Zeitpunkt der ersten Psychose ist definiert als der erste Kontakt mit einer medizinischen Fachkraft im Zusammenhang mit psychotischen Symptomen.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegen beide* Arzneimittel (einschließlich Wirkstoffe, Metaboliten und Hilfsstoffe) in dieser Studie, einschließlich Paliperidon zum Einnehmen und Aripiprazol und/oder Überempfindlichkeit gegen Risperidon.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten, die derzeit Clozapin anwenden.
- Patienten, die den Zweck nicht vollständig verstehen oder nicht in der Lage sind, eine rationale Entscheidung zu treffen, ob sie teilnehmen möchten oder nicht.
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber beiden* Studienmedikamenten und/oder einer dokumentierten Vorgeschichte von Nichtansprechen auf eine Behandlung mit beiden* Studienmedikamenten von mindestens 6 Wochen innerhalb des zugelassenen Dosisbereichs.7. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden.
8. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie (weder medikamentöse noch psychosoziale Intervention).
* Wenn eine Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder ein Nichtansprechen in der Vergangenheit auf einen der Wirkstoffe dokumentiert ist, kann der Patient trotzdem teilnehmen; Die Randomisierung findet jedoch statt, indem diese spezifische Verbindung blockiert wird. Das heißt, der Patient wird entweder dem oralen oder dem Depotarm der anderen Verbindung zugeteilt. Dieses Verfahren des Blockierens einer Verbindung wird auch für Patienten akzeptiert, bei denen in der Vergangenheit zu viele Nebenwirkungen einer der Verbindungen aufgetreten sind, wie in der Krankenakte des Patienten dokumentiert. Die Entscheidung, diese spezifische Verbindung in diesen Fällen für die Randomisierung zu blockieren, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, der diese Entscheidung sorgfältig abwägt und in der Krankenakte eindeutig dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aripiprazol oral
Die empfohlene Anfangsdosis für Aripiprazol beträgt 10 oder 15 mg/Tag mit einer Erhaltungsdosis von 15 mg/Tag einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten. Aripiprazol ist in einem Dosisbereich von 10 bis 30 mg/Tag wirksam .
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Verabreichung einmal täglich ohne Berücksichtigung der Mahlzeiten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aripiprazol-Depot
Die empfohlene Anfangs- und Erhaltungsdosis von Aripiprazol Depot beträgt 400 mg. Eine Titration der Dosis dieses Arzneimittels ist nicht erforderlich. Es sollte einmal monatlich als einzelne Injektion verabreicht werden (frühestens 26 Tage nach der vorherigen Injektion). Nach der ersten Injektion sollte die Behandlung mit 10 mg bis 20 mg oralem Aripiprazol über 14 aufeinanderfolgende Tage fortgesetzt werden, um die therapeutischen Aripiprazol-Konzentrationen zu Beginn der Therapie aufrechtzuerhalten. Wenn bei der 400-mg-Dosierung Nebenwirkungen auftreten, sollte eine Dosisreduktion auf 300 mg einmal monatlich in Betracht gezogen werden. |
Abilify Maintena ist eine intramuskuläre (IM) Depotformulierung von oralem Aripiprazol.
Es bietet das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von oralem Aripiprazol bei einer einmal monatlichen Injektion.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paliperidon
Die empfohlene Dosis von Paliperidon zur Behandlung von Schizophrenie beträgt 6 mg einmal täglich, verabreicht am Morgen.
Eine anfängliche Dosistitration ist nicht erforderlich.
Einige Patienten können von niedrigeren oder höheren Dosen innerhalb des empfohlenen Bereichs von 3 mg bis 12 mg einmal täglich profitieren.
Eine Dosisanpassung sollte, falls angezeigt, nur nach klinischer Neubewertung erfolgen.
Wenn Dosiserhöhungen angezeigt sind, werden Erhöhungen von 3 mg/Tag empfohlen und sollten im Allgemeinen in Abständen von mehr als 5 Tagen erfolgen.
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Verabreichung einmal täglich oral standardisiert in Bezug auf die Nahrungsaufnahme.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paliperidonpalmitat
Die ersten beiden Verabreichungen von Paliperidonpalmitat (150 mg bei Besuch 3 und 100 mg eine Woche später) müssen tief in den Deltamuskel verabreicht werden, um schnell therapeutische Konzentrationen zu erreichen.
Es ist keine orale Supplementierung mit Paliperidon erforderlich.
Nach der zweiten Dosis können monatliche Erhaltungsdosen entweder in den Deltamuskel oder in den Gesäßmuskel verabreicht werden.
Die empfohlene monatliche Erhaltungsdosis beträgt 75 mg, obwohl einige Patienten von niedrigeren Dosen innerhalb des empfohlenen Bereichs von 25 bis 150 mg profitieren können, basierend auf der individuellen Verträglichkeit und/oder Wirksamkeit des Patienten.
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Bei ausgewählten Patienten mit Schizophrenie und vorherigem Ansprechen auf orales Paliperidon oder Risperidon kann Xeplion ohne vorherige Stabilisierung durch orale Behandlung angewendet werden, wenn die psychotischen Symptome leicht bis mittelschwer sind und ein Injektionsmittel mit Langzeitwirkung benötigt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchraten aller Ursachen
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die Abbruchraten aus allen Gründen bei Patienten mit Schizophrenie, die auf orale Antipsychotika (d. h. Aripiprazol oder Paliperidon) randomisiert wurden, mit Depot-Antipsychotika (d. h. Paliperidonpalmitat oder Aripiprazol-Depot). Abkündigung besteht aus (Mehrfachnennungen möglich):
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung des subjektiven Wohlbefindens unter Neuroleptika gegenüber dem Ausgangswert
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18 Monate
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EuroQoL Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der EuroQoL-Lebensqualitätsskala
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18 Monate
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Bewertung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei SMARTS (Systematic Monitoring of Adverse events Related to TreatmentS) und der Skala für abnorme und unwillkürliche Bewegungen.
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18 Monate
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Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die kombinierte orale Medikationsgruppe mit den kombinierten Depotbehandlungsarmen hinsichtlich der kognitiven Funktion
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18 Monate
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Bewertung der positiven und negativen Symptomskala
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die kombinierte orale Medikationsgruppe mit den kombinierten Depotbehandlungsarmen hinsichtlich Veränderungen in verschiedenen Dimensionen der Psychopathologie der Schizophrenie
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18 Monate
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Bewertung der persönlichen und sozialen Leistungsskala
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die kombinierte orale Medikationsgruppe mit dem kombinierten Depot
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18 Monate
|
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Änderung gegenüber der Basislinie der persönlichen und sozialen Leistungsskala
Zeitfenster: Baseline bis 18 Monate
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Vergleichen Sie die kombinierte orale Medikationsgruppe mit dem kombinierten Depot
|
Baseline bis 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen den Depotarmen und den oralen Behandlungsarmen auf der einen Seite
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Vergleiche werden auch zwischen den Depotarmen und den oralen Behandlungsarmen auf der einen Seite und den naturalistisch nachbeobachteten Patienten durchgeführt. Die Depotarme werden bezüglich Augmentation mit oralen Antipsychotika nach Visite 4 verglichen.
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18 Monate
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Behandlungserfolg in Bezug auf die Ergebnisse bei Patienten, die der Hauptstudie nicht zugestimmt haben
Zeitfenster: bis 18 Monate
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Vergleichen Sie den Behandlungserfolg in Bezug auf die oben genannten Ergebnisse mit denen, die in einer Gruppe von Patienten erzielt wurden, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt hatten, aber mit dem CGI nachuntersucht werden konnten.
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bis 18 Monate
|
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Vergleichen Sie Nebenwirkungen zwischen kombinierten oralen Medikamentengruppen und kombinierter Depotbehandlung
Zeitfenster: 18 Monate
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Vergleichen Sie die Nebenwirkungen und das allgemeine Wohlbefinden unter antipsychotischer Medikation zwischen den kombinierten oralen Medikationsgruppen mit den kombinierten Depotbehandlungsarmen.
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18 Monate
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Immunparameter
Zeitfenster: 18 Monate
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Assoziationen zwischen Immunparametern einerseits und primären sowie sekundären Outcome-Maßnahmen andererseits.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rene S Kahn, professor, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Wolfgang Fleischhacker, professor, Department of Biological Psychiatry, Innsbruck University Clinics
- Hauptermittler: Michael Davidson, professor, Department of Psychiatry, Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
- Paliperidonpalmitat
Andere Studien-ID-Nummern
- ABR49490
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Klinische Studien zur Aripiprazol
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CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co....Noch keine Rekrutierung
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National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...Brown UniversityAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten, Estland, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Thailand, Puerto Rico, Chile, Polen, Italien, Südafrika, Österreich, Frankreich, Südkorea, Belgien
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Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
H. Lundbeck A/SOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Veterans Medical Research FoundationBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Gewichtszunahme | Nebenwirkungen von MedikamentenVereinigte Staaten