- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02147769
Zerebrale Sauerstoffversorgung und Autoregulation bei Frühgeborenen (Early NIRS)
Zerebrale Sauerstoffversorgung und Autoregulation bei Frühgeborenen: Assoziation mit Morbidität und Mortalität
Frühgeborene sind in den ersten Lebenstagen einem hohen Risiko für Schwankungen des Blutdrucks und der Sauerstoffversorgung ausgesetzt. Die Unreife des Frühgehirns kann diese Säuglinge weiter für den Tod oder die Entwicklung neurologischer Probleme prädisponieren. Die Beziehung zwischen instabilem Blutdruck und Sauerstoffspiegel und Hirnschädigung ist nicht gut aufgeklärt.
Diese Studie untersucht den Nutzen der Nahinfrarotspektroskopie (NIRS), einem nicht-invasiven Sauerstoffmessgerät, um Frühgeborene mit dem höchsten Risiko für Hirnverletzungen oder Tod zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
- Santa Clara Valley Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale-New Haven Children's Hospital
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- St. John's Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- angeboren
- Geburtsgewicht <= 1250 Gramm
- Arterienverweilkatheter an Ort und Stelle
- Alter <24 Stunden alt
Ausschlusskriterien:
- tödliche Chromosomenanomalie
- große angeborene Anomalie
- Hautintegrität nicht ausreichend, um die Platzierung von NIRS-Sensoren zu ermöglichen
- Entscheidung, keine vollständige Intensivpflege anzubieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit NIRS überwachte Frühgeborene
Alle an der Studie teilnehmenden Säuglinge werden in den ersten 96 Lebensstunden mit zerebraler Nahinfrarotspektroskopie (NIRS-Überwachung) überwacht, um die zerebrale Sauerstoffsättigung zu messen.
Gleichzeitig wird der mittlere arterielle Blutdruck überwacht.
|
Alle eingeschriebenen Säuglinge werden zusätzlich zur Überwachung des kontinuierlichen arteriellen Blutdrucks einer NIRS-Überwachung der zerebralen Oxygenierung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit vor Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt der ersten Entlassung der Person aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 40 Wochen postmenstruelles Alter), jedoch maximal 1 Lebensjahr, bewertet.
|
Die Teilnehmer werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus auf den Ausgang des Todes hin überwacht.
|
Die Ergebnismessung wird zum Zeitpunkt der ersten Entlassung der Person aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 40 Wochen postmenstruelles Alter), jedoch maximal 1 Lebensjahr, bewertet.
|
|
Schwere Morbidität des zentralen Nervensystems (ZNS).
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird am 10. Lebenstag bewertet. Die Teilnehmer werden in den ersten zehn Lebenstagen auf neuroradiographische Hinweise auf eine ZNS-Morbidität hin beobachtet
|
Routinemäßiger Schädelultraschall, der innerhalb der ersten zehn Lebenstage durchgeführt wird, wird verwendet, um intraventrikuläre Blutungen Grad 3 oder 4, periventrikuläre Leukomalazie, signifikante Ventrikulomegalie oder Anomalien der weißen Substanz zu erkennen.
|
Das Ergebnismaß wird am 10. Lebenstag bewertet. Die Teilnehmer werden in den ersten zehn Lebenstagen auf neuroradiographische Hinweise auf eine ZNS-Morbidität hin beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verhagen EA, Hummel LA, Bos AF, Kooi EM. Near-infrared spectroscopy to detect absence of cerebrovascular autoregulation in preterm infants. Clin Neurophysiol. 2014 Jan;125(1):47-52. doi: 10.1016/j.clinph.2013.07.001. Epub 2013 Aug 22.
- Alderliesten T, Lemmers PM, Smarius JJ, van de Vosse RE, Baerts W, van Bel F. Cerebral oxygenation, extraction, and autoregulation in very preterm infants who develop peri-intraventricular hemorrhage. J Pediatr. 2013 Apr;162(4):698-704.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.09.038. Epub 2012 Nov 6.
- Soul JS, Hammer PE, Tsuji M, Saul JP, Bassan H, Limperopoulos C, Disalvo DN, Moore M, Akins P, Ringer S, Volpe JJ, Trachtenberg F, du Plessis AJ. Fluctuating pressure-passivity is common in the cerebral circulation of sick premature infants. Pediatr Res. 2007 Apr;61(4):467-73. doi: 10.1203/pdr.0b013e31803237f6.
- Wong FY, Silas R, Hew S, Samarasinghe T, Walker AM. Cerebral oxygenation is highly sensitive to blood pressure variability in sick preterm infants. PLoS One. 2012;7(8):e43165. doi: 10.1371/journal.pone.0043165. Epub 2012 Aug 14.
- Caicedo A, De Smet D, Naulaers G, Ameye L, Vanderhaegen J, Lemmers P, Van Bel F, Van Huffel S. Cerebral tissue oxygenation and regional oxygen saturation can be used to study cerebral autoregulation in prematurely born infants. Pediatr Res. 2011 Jun;69(6):548-53. doi: 10.1203/PDR.0b013e3182176d85.
- Wong FY, Leung TS, Austin T, Wilkinson M, Meek JH, Wyatt JS, Walker AM. Impaired autoregulation in preterm infants identified by using spatially resolved spectroscopy. Pediatrics. 2008 Mar;121(3):e604-11. doi: 10.1542/peds.2007-1487. Epub 2008 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23894
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NIRS-Überwachung
-
Vilnius UniversityUnbekanntWundheilung | Perkutane transluminale Angioplastie | Ischämische FüßeLitauen
-
Brigham and Women's HospitalUnbekanntHypoxie | Säugling, Frühchen, Krankheiten | Nekrotisierende EnterokolitisVereinigte Staaten
-
Wu Wenjun-1Xidian UniversityUnbekanntFettleibigkeit | NeurofeedbackChina
-
Biotronik SE & Co. KGBeendetVorhofflimmern | Herzinsuffizienz (HI)Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Tschechien
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
-
University of PadovaUniversity Hospital, Padua, ItalyNoch keine Rekrutierung
-
Hôpital le VinatierRekrutierung
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephBeendet
-
University of ManitobaAbgeschlossen
-
Keith D. PaulsenDartmouth CollegeRekrutierung