- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149212
Beckenvenen-Stenting bei fortgeschrittener chronisch venöser Insuffizienz
22. Juli 2014 aktualisiert von: Fabio H Rossi, Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
Randomisierte Doppelblindstudie zwischen klinischer und endovaskulärer Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer venöser Insuffizienz und iliakalvenöser Obstruktion
Etwa 90 % der Gefäßbeschwerden an den unteren Extremitäten sind Venenerkrankungen.
Die höchste Inzidenz tritt ab dem zweiten Lebensjahrzehnt auf und betrifft erheblich die erwerbstätige Bevölkerung.
Die Behandlung der chronisch venösen Insuffizienz zielt darauf ab, Symptome zu lindern, Komplikationen zu behandeln und zu verhindern, Rezidive zu verhindern und kosmetische Zufriedenheit mit minimalen Nebenwirkungen zu bieten.
Die aktuelle Behandlung umfasst einige klassische Haltungsmaßnahmen (Beinhochlagerung), elastische Strümpfe und Bandagen, Kompressionstherapie und eventuell Medikamente (Phlebotonika).
Die mittel- und langfristigen Ergebnisse sind ungünstig, da es bei einer großen Zahl von Patienten nicht besser wird oder sich die Symptome erneut entwickeln.
Heutzutage haben viele, keine prospektiven, nicht randomisierten, internationalen Studien günstige Ergebnisse bei der endovaskulären Behandlung von Obstruktionen im Beckenvenengebiet bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer venöser Insuffizienz gezeigt.
Der Zweck dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten Studie ist es, die Ergebnisse einer endovaskulären Behandlung durch den Einsatz von Angioplastie und Stenting bei dieser Patientengruppe im Vergleich zu einer klinischen Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04012-909
- Instituto Dante Pazzanese de Cardilogia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene chronisch venöse Insuffizienz (CEAP 3-6) für mindestens 1 Jahr ohne Ansprechen einer klinischen Behandlung unterzogen.
- Das Subjekt muss > 18 und < 80 Jahre alt sein
- Bereitschaft zur Teilnahme und Fähigkeit, die Einverständniserklärung vor dem geplanten Verfahren zu verstehen, zu lesen und zu unterschreiben
- Bei Duplex-Ultraschall: Offene V. femoralis communis und V. femoralis tief und/oder V. femoralis des Untersuchungsbeins
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt kann oder will keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Frühere venöse Stent-Implantation mit Beteiligung des Studienbeins oder der unteren Hohlvene
- Frühere venovenöse Bypass-Operation mit Beteiligung des Studienbeins
- Bekannte Metallallergie, die eine endovaskuläre Stent-Implantation ausschließt
- Bekannte Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber jodiertem Kontrastmittel, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden kann
- Schwangere (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
- Akute tiefe Venenthrombose an einem Bein
- Bekannte Vorgeschichte eines chronischen Totalverschlusses der gemeinsamen Oberschenkelvene des Studienbeins.
- Bekannte Vorgeschichte von Thrombophilie (z. B. Protein-C- oder -S-Mangel, Anti-Thrombin-III-Mangel, Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans usw.)
- Venöse Kompression durch Tumoreinschließung
- Venöse Abflussobstruktion durch Tumorthrombus
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Arterielle Insuffizienz der unteren Extremität
- Erhöhtes Ausgangs-Blutkreatinin (Wert größer als die Obergrenze des Normalbereichs)
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Zustände, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden; Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf die Unfähigkeit, für das Indexverfahren auf dem Rücken zu liegen (z. B. schwere dekompensierte Herzinsuffizienz), Thrombozytopenie oder andere hämatologische Erkrankungen, die mit einem inakzeptablen Blutungsrisiko verbunden sind, implantierte orthopädische Hardware, die eine ordnungsgemäße Bildgebung ausschließt usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Klinische Behandlung
Phlebotonics: Aminaftone 75 mg 2 x täglich Extremitätenelastische Kompressionsbandage (Elastische Strümpfe: Venosan / Elastische Binden: Atamed) Unna Stiefelverband
|
Aminafton – 75 mg BID
Andere Namen:
CEAP 3-5 > 20-30 mmHg Kompressionsstrümpfe CEAP 6 > elastische Bandagen
Andere Namen:
CEAP 6 > Stiefeldressing Unna
|
|
Aktiver Komparator: Beckenvenen-Stenting
Wallstent
|
Aminafton – 75 mg BID
Andere Namen:
CEAP 3-5 > 20-30 mmHg Kompressionsstrümpfe CEAP 6 > elastische Bandagen
Andere Namen:
CEAP 6 > Stiefeldressing Unna
Beckenvenen-Stenting
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen auf dem Pain Visual Analogue Sacale nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Venöse Ulkusvernarbung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Baseline Venous Clinical Severity Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Stentintegrität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Stentposition nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Becken-Röntgen
|
6 Monate
|
|
Stentdurchgängigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchgängigkeit des Stents mit Duplex-Scanning des behandelten Venensegments erhalten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio H Rossi, PHD, Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alhalbouni S, Hingorani A, Shiferson A, Gopal K, Jung D, Novak D, Marks N, Ascher E. Iliac-femoral venous stenting for lower extremity venous stasis symptoms. Ann Vasc Surg. 2012 Feb;26(2):185-9. doi: 10.1016/j.avsg.2011.05.033. Epub 2011 Oct 22.
- Kolbel T, Lindh M, Akesson M, Wasselius J, Gottsater A, Ivancev K. Chronic iliac vein occlusion: midterm results of endovascular recanalization. J Endovasc Ther. 2009 Aug;16(4):483-91. doi: 10.1583/09-2719.1.
- Raju S. Best management options for chronic iliac vein stenosis and occlusion. J Vasc Surg. 2013 Apr;57(4):1163-9. doi: 10.1016/j.jvs.2012.11.084. Epub 2013 Feb 20.
- Lorencao de Almeida B, Rossi FH, Guerra de Moraes Rego Sousa A, Kambara AM, Izukawa NM, Beteli CB, Andrade Cavalcante SF, Rodrigues TO, Thorpe PE. Correlation between venous pressure gradients and intravascular ultrasound in the diagnosis of iliac vein compression syndrome. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Jul;6(4):492-499. doi: 10.1016/j.jvsv.2017.11.015. Epub 2018 Mar 8.
- Rossi FH, Kambara AM, Izukawa NM, Rodrigues TO, Rossi CB, Sousa AG, Metzger PB, Thorpe PE. Randomized double-blinded study comparing medical treatment versus iliac vein stenting in chronic venous disease. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Mar;6(2):183-191. doi: 10.1016/j.jvsv.2017.11.003. Epub 2017 Dec 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDPC_2 2014
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