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Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie beim May-Thurner-Syndrom (USvsCTV)

24. August 2017 aktualisiert von: Omar Gamal Mokhtar, Assiut University

Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms

Das May-Thurner-Syndrom ist das Ergebnis einer Kompression der linken gemeinsamen Darmbeinvene zwischen der rechten gemeinsamen Darmbeinarterie und den darüber liegenden Wirbeln.

In dieser Studie werden wir die Rolle des Farbdoppler-US bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms im Vergleich zur direkten CT-Venographie erkennen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das May-Thurner-Syndrom (MTS) ist ein venöses Kompressionssyndrom, bei dem die linke V. iliaca communis zwischen der unteren Lendenwirbelsäule und der rechten A. iliaca communis komprimiert wird. Während asymptomatische Kompression sehr häufig ist, kann der Prozess bei ausgewählten Personen zu Morbidität führen, am häufigsten zu tiefer Venenthrombose (DVT) und deren Folgen. Radiologen müssen die Diagnose aufgrund des einzigartigen Managements anerkennen, das sich von einer DVT ohne Iliakalvenenkompression unterscheidet.

Die häufigste klinische Präsentation ist eine einseitige Beinschwellung aufgrund einer akuten TVT. Es kann sich auch als chronische venöse Insuffizienz oder chronische Thrombose mit Symptomen von venöser Hypertonie und venöser Stase, nämlich Hinken, Schmerzen, Schwellung, Krampfadern und/oder Ulzeration, darstellen.

Die konventionelle invasive Kathetervenographie bleibt der Goldstandard für die Diagnose, aber die Entscheidung zur Durchführung einer invasiven Venographie sollte erst getroffen werden, nachdem alle verfügbaren klinischen Daten überprüft wurden und alternative, weniger invasive Bildgebungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Wenn die Darstellung der V. iliaca communis möglich ist, kann MTS mit transabdominalem Farbdoppler U/S diagnostiziert werden.

MDCT mit IV-Kontrast ist eine schnelle, weit verbreitete Untersuchung zur Diagnose von MTS und begleitenden Komplikationen.

Magnetresonanztomographie (MRT) mit MR-Venographie ist eine attraktive Modalität für die Diagnose. MRT ist jedoch teuer, zeitaufwändig, hat eine eingeschränktere Verfügbarkeit als Computertomographie (CT) und Ultraschall und kann bei ausgewählten Patienten unmöglich sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit fortgeschrittener chronisch venöser Insuffizienz im linken Bein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene chronisch venöse Insuffizienz, die mindestens 1 Jahr lang ohne Reaktion einer klinischen Behandlung unterzogen wurde.
  • Das Subjekt muss > 18 und < 80 Jahre alt sein.
  • Einverständniserklärung vor dem geplanten Eingriff.
  • Bei Duplex-Ultraschall: Offene V. femoralis communis und V. femoralis tief und/oder V. femoralis des Untersuchungsbeins.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere venöse Stent-Implantation mit Beteiligung des Studienbeins oder der unteren Hohlvene
  • Frühere venovenöse Bypass-Operation mit Beteiligung des Studienbeins
  • Bekannte Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber jodiertem Kontrastmittel, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden kann.
  • Schwangere Probanden (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
  • Akute tiefe Venenthrombose an einem Bein.
  • Bekannte Vorgeschichte eines chronischen Totalverschlusses der gemeinsamen Oberschenkelvene des Studienbeins.
  • Venöse Kompression durch Tumoreinschließung.
  • Venöse Abflussobstruktion durch Tumorthrombus.
  • Erhöhtes Ausgangsblut-Kreatinin (Wert größer als die Obergrenze des Normalbereichs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des nicht-invasiven Farbdoppler-Ultraschalls unter Verwendung direkter und indirekter Ultraschallzeichen bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms, unter Berücksichtigung der direkten CT-Venographie als Goldstandard für diese Diagnose.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Koraim, Ass. Prof., Assiut university, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

zu teilen, wenn fertig

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur May-Thurner-Syndrom

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