- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262987
Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie beim May-Thurner-Syndrom (USvsCTV)
Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms
Das May-Thurner-Syndrom ist das Ergebnis einer Kompression der linken gemeinsamen Darmbeinvene zwischen der rechten gemeinsamen Darmbeinarterie und den darüber liegenden Wirbeln.
In dieser Studie werden wir die Rolle des Farbdoppler-US bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms im Vergleich zur direkten CT-Venographie erkennen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das May-Thurner-Syndrom (MTS) ist ein venöses Kompressionssyndrom, bei dem die linke V. iliaca communis zwischen der unteren Lendenwirbelsäule und der rechten A. iliaca communis komprimiert wird. Während asymptomatische Kompression sehr häufig ist, kann der Prozess bei ausgewählten Personen zu Morbidität führen, am häufigsten zu tiefer Venenthrombose (DVT) und deren Folgen. Radiologen müssen die Diagnose aufgrund des einzigartigen Managements anerkennen, das sich von einer DVT ohne Iliakalvenenkompression unterscheidet.
Die häufigste klinische Präsentation ist eine einseitige Beinschwellung aufgrund einer akuten TVT. Es kann sich auch als chronische venöse Insuffizienz oder chronische Thrombose mit Symptomen von venöser Hypertonie und venöser Stase, nämlich Hinken, Schmerzen, Schwellung, Krampfadern und/oder Ulzeration, darstellen.
Die konventionelle invasive Kathetervenographie bleibt der Goldstandard für die Diagnose, aber die Entscheidung zur Durchführung einer invasiven Venographie sollte erst getroffen werden, nachdem alle verfügbaren klinischen Daten überprüft wurden und alternative, weniger invasive Bildgebungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Wenn die Darstellung der V. iliaca communis möglich ist, kann MTS mit transabdominalem Farbdoppler U/S diagnostiziert werden.
MDCT mit IV-Kontrast ist eine schnelle, weit verbreitete Untersuchung zur Diagnose von MTS und begleitenden Komplikationen.
Magnetresonanztomographie (MRT) mit MR-Venographie ist eine attraktive Modalität für die Diagnose. MRT ist jedoch teuer, zeitaufwändig, hat eine eingeschränktere Verfügbarkeit als Computertomographie (CT) und Ultraschall und kann bei ausgewählten Patienten unmöglich sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittene chronisch venöse Insuffizienz, die mindestens 1 Jahr lang ohne Reaktion einer klinischen Behandlung unterzogen wurde.
- Das Subjekt muss > 18 und < 80 Jahre alt sein.
- Einverständniserklärung vor dem geplanten Eingriff.
- Bei Duplex-Ultraschall: Offene V. femoralis communis und V. femoralis tief und/oder V. femoralis des Untersuchungsbeins.
Ausschlusskriterien:
- Frühere venöse Stent-Implantation mit Beteiligung des Studienbeins oder der unteren Hohlvene
- Frühere venovenöse Bypass-Operation mit Beteiligung des Studienbeins
- Bekannte Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber jodiertem Kontrastmittel, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden kann.
- Schwangere Probanden (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben).
- Akute tiefe Venenthrombose an einem Bein.
- Bekannte Vorgeschichte eines chronischen Totalverschlusses der gemeinsamen Oberschenkelvene des Studienbeins.
- Venöse Kompression durch Tumoreinschließung.
- Venöse Abflussobstruktion durch Tumorthrombus.
- Erhöhtes Ausgangsblut-Kreatinin (Wert größer als die Obergrenze des Normalbereichs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Farbdoppler-U/S vs. MSCT-Venographie bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des nicht-invasiven Farbdoppler-Ultraschalls unter Verwendung direkter und indirekter Ultraschallzeichen bei der Diagnose des May-Thurner-Syndroms, unter Berücksichtigung der direkten CT-Venographie als Goldstandard für diese Diagnose.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Koraim, Ass. Prof., Assiut university, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- May-Thurner Syndrome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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