- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584374
Ballontest zur Iliakalvenenkompression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Iliakalvenenkompression ist eine häufige Ursache für Bein- oder Bauchbeschwerden und schwer zu diagnostizieren. Obwohl eine Kombination aus Duplex-Sonographie, Magnetresonanz-Venographie und Zwei-Ebenen-Phlebographie eine Kompression zeigen kann, können nicht alle vermuteten Kompressionen der Darmbeinvene identifiziert werden. Der intravaskuläre Ultraschall scheint einen höheren diagnostischen Wert zu haben, ist aber weitaus teurer. Nach Erfahrung der Untersucher kann ein Ballon-Okklusionstest in der V. iliaca communis während der Phlebographie aufgrund des sichtbar gemachten Kollateralnetzes eine Kompression der V. iliaca diagnostizieren. Der allgemeine Konsens ist, dass Beckenkollateralen ein Zeichen für Pathologie sind, obwohl die Forscher diesen Test gerne validieren würden, indem sie zeigen, dass ein Ballon-Okklusionstest bei gesunden Probanden kein Kollateralennetzwerk identifiziert.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Venographie mit Ballonverschluss der V. iliaca communis einen Wert bei der Diagnose des Kompressionssyndroms der V. iliaca hat.
Studiendesign: Dies ist eine Beobachtungsstudie an gesunden Probanden im Vergleich zu einer Patientenpopulation mit Verdacht auf Kompression der Darmbeinvene.
Studienpopulation: Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren und Patienten mit Verdacht auf Kompression der Darmbeinvene, die in der Venographie keine Anzeichen einer Kompression zeigen.
Diagnostischer Test: Die Probanden werden einer diagnostischen Phlebographie unterzogen, bei der die V. iliaca communis durch Ballonaufblasen verschlossen und Kontrastmittel injiziert wird, um festzustellen, ob ein Netzwerk von Beckenkollateralen erscheint.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der Hauptendpunkt dieser Studie ist das Vorhandensein von Kollateralen, die die Mittellinie nach Ballonverschluss der linken V. iliaca communis überqueren, was als vorhanden oder nicht gewertet wird. Zusätzlich wird eine quantitative Analyse der Kollateralen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht University Medical Centre+
-
Kontakt:
- R Kurstjens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige (alle Patienten, die mit dieser Technik diagnostiziert wurden, werden als Vergleichsgruppe verwendet)
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Kreislaufsystems, wie z. B. Herzerkrankungen, Krampfadern oder periphere arterielle Verschlusskrankheit, anhand der Anamnese.
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen
- Beschwerden des Abdomens oder Beins im Einklang mit einem Beckenvenenkompressionssyndrom oder einem Beckenstauungssyndrom
- Klinisch-ätiologische-anatomisch-pathophysiologische Klassifikation von C2 oder höher (C0: keine venösen Zeichen, C1: Venektasie, C2: Krampfadern, C3: Ödem, C4: Hautveränderungen, C5 abgeheiltes Ulkus, C6: aktives Ulkus)
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Geschichte der Operation des Bauches, der Leiste oder der unteren Extremität
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Kontrastmittel oder Lidocain
- Aktive Malignität
- (Für die Patienten-Vergleichsgruppe: deutliche Anzeichen einer Kompression in der Venographie ohne Ballon-Okklusionstest)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
mit Verdacht auf Kompression der Beckenvene, aber ohne Anzeichen einer Kompression in der Venographie und wenn eine Venographie mit Ballonokklusionstest durchgeführt wird.
|
Zunächst wird eine regelmäßige Venographie des venösen Tractus iliaca durchgeführt.
Zweitens wird ein Ballon mit 16 mm Durchmesser in der V. iliaca communis aufgeblasen und die Venographie wird wiederholt.
|
|
Gesunde Kontrollen
Gesunde Probanden zwischen 18 und 45 Jahren Venographie mit Ballonokklusionstest wird durchgeführt. |
Zunächst wird eine regelmäßige Venographie des venösen Tractus iliaca durchgeführt.
Zweitens wird ein Ballon mit 16 mm Durchmesser in der V. iliaca communis aufgeblasen und die Venographie wird wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Sicherheiten (Prävalenzzahl)
Zeitfenster: Während der Venographie
|
Während der regelmäßigen Venographie werden das Vorhandensein und die Menge von Sicherheiten bewertet.
Sicherheiten müssen die Mittellinie überschreiten, um als positiv zu gelten.
Anschließend erfolgt ein Ballonverschluss der linken V. iliaca communis und eine weitere Kontrastmittelinjektion.
Das Vorhandensein und die Höhe von Sicherheiten werden erneut geprüft.
Es wird eine quantitative Analyse durchgeführt, um die Höhe der Sicherheiten und ihre Abzweigung zu bewerten.
|
Während der Venographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: R de Graaf, MD, PhD, Maastricht UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL54330
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