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Laufband-Pilotstudie (Invasive Druckmessungen im PTS)

20. Oktober 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Die Wirkung von PTA und Stenting auf den intravenösen Druck bei tiefer venöser obstruktiver Erkrankung vor, nach und während des Gehens auf einem Laufband – Pilotstudie.

Eingeschlossen sind Patienten mit einseitiger postthrombotischer Obstruktion des Darmbeintrakts und/oder der V. femoralis communis, die für eine Stentimplantation geeignet sind. Der intravenöse Druck wird in beiden Fußrückenvenen und beiden Oberschenkelvenen gemessen. Die Patienten werden gebeten, sich einem standardisierten Laufbandtest zu unterziehen (3,2 km/h, 0% Steigung, die um 2%/2min ansteigt, maximale Gehzeit 26 min). Schmerzfreiheit und maximaler Aktionsradius werden vermerkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: PTA und Stenting bei iliofemoraler und iliokavaler venöser Obstruktion haben sich als wirksame Behandlungsmethode mit guten klinischen Ergebnissen erwiesen. Es wurden jedoch keine angemessenen Untersuchungen durchgeführt, um die durch diese Art der Obstruktion verursachte Verringerung der (ambulanten) venösen Hypertonie zu objektivieren. Der normale ambulante Venendruck liegt unter 20 mmHg, obwohl Studien bereits eine lineare Beziehung zwischen dem Auftreten von Geschwüren und einem ambulanten intravenösen Druck von mehr als 30 mmHg gezeigt haben. Wir glauben, dass wir durch die Messung des (ambulanten) Venendrucks vor und nach Stentimplantation mehr Wissen über die Hämodynamik von Venenerkrankungen und ihre Behandlung gewinnen und Informationen erhalten, die Patienten mit einem Risiko für einen Stentverschluss oder die Bildung eines Geschwürs identifizieren können in einem frühen Stadium. Die Identifizierung dieser Patienten wird mit Sicherheit die zukünftige präventive Behandlung beeinflussen.

Ziel: Kartierung der Veränderungen des intravenösen Drucks bei postthrombotischer iliofemoraler Venenobstruktion und Bewertung der Wirkung von PTA & Stenting mit möglicher Identifizierung eines prädiktiven Parameters für den Behandlungserfolg.

Studiendesign: Prospektive Beobachtungsstudie (gesundes und erkranktes Glied bei einem Patienten).

Studienpopulation: Patienten mit einer iliofemoralen venösen Obstruktion, objektiviert durch Duplex-Sonographie und Magnetresonanz-Venographie, und der Indikation zum Stenting des/der obstruierten Trakt(s).

Intervention: Alle Patienten erhalten eine Stentimplantation des verstopften Venentrakts. Patienten erhalten die gleiche Therapie, die sie ohne Teilnahme an dieser Studie erhalten hätten; Daher hat diese Studie keinen Einfluss auf die Behandlung, die Patienten erhalten.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Veränderung des (ambulanten) Venendrucks nach Stentimplantation bei tiefer venöser obstruktiver Erkrankung. Weitere wichtige Endpunkte sind die absoluten Werte für den intravenösen Druck, die schmerzfreie Gehstrecke und die maximale Gehstrecke. Zusätzliche Ergebnismessungen sind Stentdurchgängigkeit, CEAP-Score, Villalta-Score, venöser klinischer Schweregrad-Score sowie generische und krankheitsspezifische Lebensqualitäts-Scores. Abschließend werden Querschnittsfläche, Durchmesser und Umfang der V. femoralis communis gemessen.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken der Teilhabe, des Nutzens und der Gruppenzugehörigkeit: Patientinnen und Patienten müssen drei Besuche machen. Jeder Besuch dauert ungefähr zwei Stunden. An jedem Testtag werden die Patienten intravenösen Druckmessungen in beiden dorsalen Fußvenen, beiden gemeinsamen Femoralvenen und einer Vene im linken Oberarm unterzogen, die über eine Venflon-Nadel oder Mikrohülle (unter Ultraschallkontrolle platziert) gemessen werden, die mit einem Druckwandler verbunden sind ; ein maximal 26-minütiger Laufbandtest; eine Luftplethysmographie, der sie sich ohnehin unterziehen müssen; und ein Duplex-Ultraschall zur Beurteilung der V. femoralis communis. Dies ist eine sehr risikoarme Studie, da alle diagnostischen Instrumente, die in der üblichen klinischen Praxis verwendet oder auch verwendet werden, und das geringe Risiko für leichte Komplikationen gegeben sind. Patienten können aufgrund des Einsetzens und Entfernens der Venflons/Mikrohüllen, aufgrund der Kompression der Leistengegend nach dem Entfernen der Mikrohüllen und aufgrund des Gehens auf einem Laufband (wegen venöser Claudicatio) Schmerzen verspüren.

Änderung:

iv in die Armvene als Kontrolle wird nicht mehr durchgeführt. Stattdessen wird, falls vorhanden, eine Bauchwandkollaterale kanüliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6202AZ
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten in unserer spezialisierten Venenambulanz in unserem Tertiärzentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zum Stenting (ggf. mit Endophlebektomie und AV-Fistel), Mindestalter 18 Jahre, Lebenserwartung mindestens 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre, Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, venöse Obstruktion in der kontralateralen Extremität, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Venöse Abflussbehinderung der unteren Extremität
Patienten mit einseitiger postthrombotischer V. iliaca/V. femoralis communis, die sich einer PTA und Stentimplantation (möglicherweise mit zusätzlicher Endophlebektomie und AV-Fistel) unterziehen
PTA & Stenting der Beckenvenen und/oder gemeinsamen Oberschenkelvene. Patienten, die sich einer Endophlebektomie der V. femoralis communis mit Schaffung einer AV-Fistel unterziehen müssen, sind ebenfalls eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des (ambulanten) Venendrucks
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate
gemessen an der dorsalen Fußvene und der V. femoralis communis
0 Monate, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
VCSS
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate
0 Monate, 3 Monate
Villalta-Skala
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate
0 Monate, 3 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate
0 Monate, 3 Monate
Durchgängigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cees Wittens, MD, PhD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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