- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149823
Untersuchung der dosisabhängigen Auswirkungen von Oxytocin auf die soziale Kognition in verschiedenen Populationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Soziale kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere Defizite und Verzerrungen bei der Erkennung und Interpretation sozialer Hinweise und Darstellungen von Gedanken, Absichten und Gefühlen anderer – als Mentalisierung bezeichnet – tragen wesentlich zur Pathologie und Morbidität einer Reihe von psychiatrischen Störungen bei, einschließlich des Schizophrenie-Spektrums , das Autismus-Spektrum und Persönlichkeitsstörungen. Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen haben Defizite in der sozialen Kognition (Hypomentalisierung), während Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine übertriebene und verzerrte soziale Kognition (Hypermentalisierung) zu haben scheinen. Die Spezifität und Mechanismen dieser Beeinträchtigungen bleiben jedoch unklar. Daher ist ein besseres Verständnis der Modulation sozialer Kognition eine Priorität für die Entwicklung sowohl pharmakologischer als auch psychosozialer Interventionen. Wir schlagen hier vor, die Auswirkungen von Oxytocin zu untersuchen, das bekanntermaßen ein Schlüsselregulator der sozialen Kognition ist, indem es die frontolimbischen neuronalen Schaltkreise moduliert, auf die soziale Kognition bei schizotypischen und Borderline-Patienten. Dabei zielen wir darauf ab, ein Modell optimaler sozialer kognitiver Aktivität zu charakterisieren, um die Entwicklung von Behandlungen zu lenken, einschließlich Dosierung und zielpopulationsspezifischer Wirkungen.
Zu diesem Zweck schlagen wir vor, eine 2-Jahres-Studie durchzuführen, in der 105 Patienten (45 mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, 30 mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und 30 mit Autismus-Spektrum-Störungen) 3 Runden sozialer Kognitionstests nach drei akuten Einzeltests durchführen -Dosis-Behandlungsbedingungen (intranasale Oxytocin-Dosis von 24 IE oder 40 IE oder Placebo), getrennt durch eine Auswaschphase, in einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, gegengewichtigen Cross-over-Proof-of-Concept-Design mit wiederholten Messungen, innerhalb der Probanden . 30 gesunde Kontrollpersonen erhalten kein Oxytocin/Placebo und führen 3 Runden sozialer Kognitionstests im Abstand von etwa 4 Wochen durch, die als Benchmark für normale Leistung und als Kontrolle für Übungseffekte dienen. Sozialkognitive Tests werden 45 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments/Placebos in einem identischen Protokoll jedes Mal durchgeführt. Der als primäres Ergebnismaß dienende sozialkognitive Test wird der Film zur Bewertung der sozialen Kognition (MASC) sein. Wir werden auch andere Tests der sozialen Kognition und Symptommaße einbeziehen, um den Umfang der Auswirkungen zu bewerten. Wir werden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn (Placebo-Tag) bei schizotypischen und Borderline-Patienten und gesunden Kontrollpersonen sowie bei schizotypischen und Borderline-Patienten über die Arzneimitteldosen und die Placebo-Verabreichung hinweg vergleichen.
Darüber hinaus wird erwartet, dass 60 Probanden (15 HC, 15 mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, 15 BPD und 15 mit Autismus-Spektrum-Störungen, entweder neue Probanden oder bereits eingeschriebene Probanden) eine zusätzliche MRT-Komponente der Studie absolvieren, nachdem sie eine unterzeichnet haben zusätzliche Einwilligungserklärung. Für den MRT-Teil der Studie werden diese Probanden 2 weitere Runden sozialer Kognitionstests durchführen, nachdem sie doppelblindes intranasales Oxytocin (40 IE) oder Placebo in randomisierter Reihenfolge in einem Cross-Over-Design innerhalb der Probanden erhalten haben, getrennt durch ungefähr eine 1-wöchige Auswaschung. Die Probanden erhalten die Studienmedikation unmittelbar vor Beginn eines fMRT-Scans, der etwa zwei Stunden dauern wird. Die Oxytocinspiegel werden vor der Oxytocin-Verabreichung und alle 10–15 Minuten bis etwa 2 Stunden und 30 Minuten nach der Verabreichung gemessen. Der Rest des Protokolls bleibt gleich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
- James J Peters VA Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 65
- Medizinisch und neurologisch gesund
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- IQ≥80
Ausschlusskriterien:
- Trifft sich derzeit für eine psychotische Episode
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder neurologische Zustände, traumatische Hirnverletzung, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien oder schwere allgemeine medizinische Erkrankungen
- Klinische Anzeichen von Dehydration oder signifikanter Hypotonie; schwanger oder stillend
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für MDD
- Aktueller Drogenmissbrauch (letzte 6 Monate) oder frühere Abhängigkeit von Stimulanzien, Opioiden oder anderen potenziell neurotoxischen Arzneimitteln
- Nehmen Sie derzeit psychotrope oder andere systemische Medikamente ein
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 1
Placebo bei Besuch 1, Oxytocin 24 IE bei Besuch 2, dann 40 IE bei Besuch 3
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 2
Oxytocin 24 IE bei Besuch 1, Placebo bei Besuch 2, dann Oxytocin 40 IE bei Besuch 3
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 3
Oxytocin 40 IE bei Besuch 1, Oxytocin 24 IE bei Besuch 2, dann Placebo bei Besuch 3.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 4
nach Besuch 4, Placebo beim nächsten Besuch, dann Oxytocin 40 IE beim nächsten Besuch
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 5
nach Besuch 4, Oxytocin 40 IE beim nächsten Besuch, dann Placebo beim nächsten Besuch
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 1
|
Das MASC beinhaltet das Ansehen eines 15-minütigen Films über 4 Charaktere, die sich zu einer Dinnerparty treffen.
Das Video wird 45 Mal angehalten und Fragen zu den Gefühlen, Gedanken und Absichten der Charaktere gestellt.
Es dauert 40 Minuten, bis es fertig ist.
Die Multiple-Choice-Version des MASC ermöglicht eine qualitative soziale Kognitionsfehleranalyse.
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Tag 1
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Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
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Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Test „Den Geist in den Augen lesen“ (Augen) ist ein fortgeschrittener Test der Theorie des Geistes.
Es wird häufig verwendet, um individuelle Unterschiede in der sozialen Kognition und Emotionserkennung in verschiedenen Gruppen und Kulturen zu bewerten.
Die soziale Kognitionsmessung wird als Kontrollaufgabe verwaltet.
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Tag 1
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Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
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Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 57
|
Tag 57
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 1
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Die Teilnehmer werden einem funktionellen MRT-Scan im Ruhezustand unterzogen, während sie ein Fixierungskreuz auf einem schwarzen Bildschirm betrachten, mit Anweisungen, still zu liegen und die Augen offen zu halten.
Ein nicht-invasives Eye-Tracking-Gerät (als MRT-Peripheriegerät erhältlich) wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer während der langen Ruhephase nicht einschlafen, und um den Blick während der Aufgabe zur sozialen Kognition zu verfolgen.
Das Scannen im Ruhezustand wird während des Einsetzens der Oxytocin-Wirkung durchgeführt, bis die Spitzenwirkung erreicht ist (etwa 30 Minuten nach der Verabreichung).
|
Tag 1
|
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Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria de las Mercedes Perez Rodriguez, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai; James J. Peters VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Persönlichkeitsstörung
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Bipolare Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Schizotypische Persönlichkeitsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Oxytokie
- Oxytocin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-0340
- UL1TR000067 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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