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Untersuchung der dosisabhängigen Auswirkungen von Oxytocin auf die soziale Kognition in verschiedenen Populationen

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Maria de las Mercedes Perez Rodriguez
Die Beeinträchtigung der sozialen Kognition ist entscheidend für die Pathologie und Morbidität einer Reihe von psychiatrischen Störungen, einschließlich des Schizophrenie-Spektrums, des Autismus-Spektrums und der Persönlichkeitsstörungen, und stellt somit eine Dimension dar, die mit RDoC übereinstimmt. Daher zielt diese Studie darauf ab, a) die einzigartigen Defizite in der sozialen Kognition (Erkennung und Interpretation sozialer Hinweise und Darstellung von Gedanken, Absichten und Gefühlen anderer) über Störungen hinweg, einschließlich des Schizophrenie-Spektrums (einschließlich Schizophrenie, SCZ, schizoaffektive Störung, SAD, bipolare Störung, BD und schizotypische Persönlichkeitsstörung, SPD), Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) im Vergleich zu gesunden Kontrollen (HC); b) Bewertung der Wirkung von intranasalem Oxytocin (OXT) als Regulator und neuartige Behandlung der Beeinträchtigung der sozialen Kognition bei diesen Erkrankungen; und c) unser Verständnis der Spezifität und der genauen Mechanismen der Beeinträchtigung verbessern, um über die genaue Dosierung von OXT zu informieren, die erforderlich ist, um die soziale Kognition bei diesen Störungen zu modulieren, und ein Modell der optimalen sozial-kognitiven Funktion zu identifizieren. Die Beantwortung dieser Fragen wird die Erforschung eines Modells optimaler sozialer kognitiver Aktivität weiter vorantreiben und die industrielle Entwicklung von Wirkstoffen beschleunigen, die für die routinemäßige klinische Verabreichung geeignet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Soziale kognitive Beeinträchtigungen, insbesondere Defizite und Verzerrungen bei der Erkennung und Interpretation sozialer Hinweise und Darstellungen von Gedanken, Absichten und Gefühlen anderer – als Mentalisierung bezeichnet – tragen wesentlich zur Pathologie und Morbidität einer Reihe von psychiatrischen Störungen bei, einschließlich des Schizophrenie-Spektrums , das Autismus-Spektrum und Persönlichkeitsstörungen. Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen haben Defizite in der sozialen Kognition (Hypomentalisierung), während Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine übertriebene und verzerrte soziale Kognition (Hypermentalisierung) zu haben scheinen. Die Spezifität und Mechanismen dieser Beeinträchtigungen bleiben jedoch unklar. Daher ist ein besseres Verständnis der Modulation sozialer Kognition eine Priorität für die Entwicklung sowohl pharmakologischer als auch psychosozialer Interventionen. Wir schlagen hier vor, die Auswirkungen von Oxytocin zu untersuchen, das bekanntermaßen ein Schlüsselregulator der sozialen Kognition ist, indem es die frontolimbischen neuronalen Schaltkreise moduliert, auf die soziale Kognition bei schizotypischen und Borderline-Patienten. Dabei zielen wir darauf ab, ein Modell optimaler sozialer kognitiver Aktivität zu charakterisieren, um die Entwicklung von Behandlungen zu lenken, einschließlich Dosierung und zielpopulationsspezifischer Wirkungen.

Zu diesem Zweck schlagen wir vor, eine 2-Jahres-Studie durchzuführen, in der 105 Patienten (45 mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, 30 mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und 30 mit Autismus-Spektrum-Störungen) 3 Runden sozialer Kognitionstests nach drei akuten Einzeltests durchführen -Dosis-Behandlungsbedingungen (intranasale Oxytocin-Dosis von 24 IE oder 40 IE oder Placebo), getrennt durch eine Auswaschphase, in einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, gegengewichtigen Cross-over-Proof-of-Concept-Design mit wiederholten Messungen, innerhalb der Probanden . 30 gesunde Kontrollpersonen erhalten kein Oxytocin/Placebo und führen 3 Runden sozialer Kognitionstests im Abstand von etwa 4 Wochen durch, die als Benchmark für normale Leistung und als Kontrolle für Übungseffekte dienen. Sozialkognitive Tests werden 45 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments/Placebos in einem identischen Protokoll jedes Mal durchgeführt. Der als primäres Ergebnismaß dienende sozialkognitive Test wird der Film zur Bewertung der sozialen Kognition (MASC) sein. Wir werden auch andere Tests der sozialen Kognition und Symptommaße einbeziehen, um den Umfang der Auswirkungen zu bewerten. Wir werden die Ergebnismessungen zu Studienbeginn (Placebo-Tag) bei schizotypischen und Borderline-Patienten und gesunden Kontrollpersonen sowie bei schizotypischen und Borderline-Patienten über die Arzneimitteldosen und die Placebo-Verabreichung hinweg vergleichen.

Darüber hinaus wird erwartet, dass 60 Probanden (15 HC, 15 mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, 15 BPD und 15 mit Autismus-Spektrum-Störungen, entweder neue Probanden oder bereits eingeschriebene Probanden) eine zusätzliche MRT-Komponente der Studie absolvieren, nachdem sie eine unterzeichnet haben zusätzliche Einwilligungserklärung. Für den MRT-Teil der Studie werden diese Probanden 2 weitere Runden sozialer Kognitionstests durchführen, nachdem sie doppelblindes intranasales Oxytocin (40 IE) oder Placebo in randomisierter Reihenfolge in einem Cross-Over-Design innerhalb der Probanden erhalten haben, getrennt durch ungefähr eine 1-wöchige Auswaschung. Die Probanden erhalten die Studienmedikation unmittelbar vor Beginn eines fMRT-Scans, der etwa zwei Stunden dauern wird. Die Oxytocinspiegel werden vor der Oxytocin-Verabreichung und alle 10–15 Minuten bis etwa 2 Stunden und 30 Minuten nach der Verabreichung gemessen. Der Rest des Protokolls bleibt gleich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J Peters VA Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 ≤ Alter ≤ 65
  • Medizinisch und neurologisch gesund
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • IQ≥80

Ausschlusskriterien:

  • Trifft sich derzeit für eine psychotische Episode
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre oder neurologische Zustände, traumatische Hirnverletzung, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien oder schwere allgemeine medizinische Erkrankungen
  • Klinische Anzeichen von Dehydration oder signifikanter Hypotonie; schwanger oder stillend
  • Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für MDD
  • Aktueller Drogenmissbrauch (letzte 6 Monate) oder frühere Abhängigkeit von Stimulanzien, Opioiden oder anderen potenziell neurotoxischen Arzneimitteln
  • Nehmen Sie derzeit psychotrope oder andere systemische Medikamente ein
  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 1
Placebo bei Besuch 1, Oxytocin 24 IE bei Besuch 2, dann 40 IE bei Besuch 3
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 2
Oxytocin 24 IE bei Besuch 1, Placebo bei Besuch 2, dann Oxytocin 40 IE bei Besuch 3
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 3
Oxytocin 40 IE bei Besuch 1, Oxytocin 24 IE bei Besuch 2, dann Placebo bei Besuch 3.
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 4
nach Besuch 4, Placebo beim nächsten Besuch, dann Oxytocin 40 IE beim nächsten Besuch
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin
Aktiver Komparator: Intranasales Oxytocin Gruppe 5
nach Besuch 4, Oxytocin 40 IE beim nächsten Besuch, dann Placebo beim nächsten Besuch
Andere Namen:
  • Intranasales Oxytocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 1
Das MASC beinhaltet das Ansehen eines 15-minütigen Films über 4 Charaktere, die sich zu einer Dinnerparty treffen. Das Video wird 45 Mal angehalten und Fragen zu den Gefühlen, Gedanken und Absichten der Charaktere gestellt. Es dauert 40 Minuten, bis es fertig ist. Die Multiple-Choice-Version des MASC ermöglicht eine qualitative soziale Kognitionsfehleranalyse.
Tag 1
Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Film zur Erfassung sozialer Kognition (MASC)
Zeitfenster: Tag 57
Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 1
Der Test „Den Geist in den Augen lesen“ (Augen) ist ein fortgeschrittener Test der Theorie des Geistes. Es wird häufig verwendet, um individuelle Unterschiede in der sozialen Kognition und Emotionserkennung in verschiedenen Gruppen und Kulturen zu bewerten. Die soziale Kognitionsmessung wird als Kontrollaufgabe verwaltet.
Tag 1
Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29
Lesen des Geistes in den Augen
Zeitfenster: Tag 57
Tag 57
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 1
Die Teilnehmer werden einem funktionellen MRT-Scan im Ruhezustand unterzogen, während sie ein Fixierungskreuz auf einem schwarzen Bildschirm betrachten, mit Anweisungen, still zu liegen und die Augen offen zu halten. Ein nicht-invasives Eye-Tracking-Gerät (als MRT-Peripheriegerät erhältlich) wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer während der langen Ruhephase nicht einschlafen, und um den Blick während der Aufgabe zur sozialen Kognition zu verfolgen. Das Scannen im Ruhezustand wird während des Einsetzens der Oxytocin-Wirkung durchgeführt, bis die Spitzenwirkung erreicht ist (etwa 30 Minuten nach der Verabreichung).
Tag 1
Funktionale Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: Tag 29
Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria de las Mercedes Perez Rodriguez, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai; James J. Peters VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syntocinon 24 Intranasale Einheiten (IE)

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