- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151929
Bioresorbierbares Gefäßgerüst bei Patienten mit Myokardinfarkt
Bioresorbierbares Gefäßgerüst bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt: ein randomisierter Vergleich mit einem Everolimus-freisetzenden Stent
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avellino, Italien, 83100
- Division of Cardiology Ao Moscati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustschmerzen für mehr als 30 Minuten;
- ST-Strecken-Hebung von 1 mm oder mehr in 2 oder mehr zusammenhängenden EKG-Ableitungen oder mit vermutlich neuem Linksschenkelblock
Ausschlusskriterien:
- Aktive innere Blutungen oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 30 Tage;
- Kontraindikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für 12 Monate;
- Bekannte Allergie gegen Everolimus;
- Ein Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen oder ein hämorrhagischer Schlaganfall in der Vorgeschichte;
- Anamnese, Symptome oder Befunde, die auf eine Aortendissektion hinweisen;
- Hohe Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb der BVS-Resorptionszeit;
- Kardiogener Schock;
- Referenzdurchmesser der Infarktarterie, <2,0 mm oder >3,7 mm (d. h. nicht für aktuell verfügbare BVS-Größen geeignet);
- Schwangerschaft;
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bioresorbierbares Gefäßgerüst
Implantation eines Everolimus freisetzenden bioresorbierbaren Gerüsts bei Patienten mit STEMI, die mit primärer PCI behandelt wurden
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Stenting einer akuten thrombotischen Läsion bei Patienten mit STEMI
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Everolimus freisetzender Stent
Implantation eines Everolimus-freisetzenden Stents bei Patienten mit STEMI, die mit primärer PCI behandelt wurden
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Stenting einer akuten thrombotischen Läsion bei Patienten mit STEMI
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrenstechnischer und klinischer Erfolg
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (4–8 Tage) beobachtet.
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Verfahrenserfolg: Der Einsatz von BVS an der beabsichtigten Zielläsion mit einer endgültigen Reststenose von ≤ 20 % und einem Koronarfluss von TIMI 2-3 durch visuelle Schätzung ohne größere periprozedurale Komplikationen (Tod, auftretende CABG, Koronarperforation, flussbegrenzende Koronardissektion). Klinischer Erfolg: alle größeren Ereignisse im Krankenhaus (Todesfälle, Reinfarkt, dringende Revaskularisierung, Schlaganfall, schwere Blutungen) |
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts (4–8 Tage) beobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der MACE
Zeitfenster: sechs Monate
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kumulative Inzidenz von Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt und Revaskularisierung der Zielläsion
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sechs Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stent-Thrombose
Zeitfenster: sechs Monate
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kumulative Inzidenz einer definitiven oder wahrscheinlichen Stentthrombose, definiert gemäß der Definition des Academic Research Consortium
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emilio Di Lorenzo, MD PhD, Division of Cardiology AO Moscati Avellino ITALY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Lorenzo E, Sauro R, Varricchio A, Capasso M, Lanzillo T, Manganelli F, Mariello C, Siano F, Pagliuca MR, Stanco G, Rosato G, De Luca G. Benefits of drug-eluting stents as compared to bare metal stent in ST-segment elevation myocardial infarction: four year results of the PaclitAxel or Sirolimus-Eluting stent vs bare metal stent in primary angiOplasty (PASEO) randomized trial. Am Heart J. 2009 Oct;158(4):e43-50. doi: 10.1016/j.ahj.2009.03.016.
- De Luca G, Dirksen MT, Spaulding C, Kelbaek H, Schalij M, Thuesen L, van der Hoeven B, Vink MA, Kaiser C, Musto C, Chechi T, Spaziani G, Diaz de la Llera LS, Pasceri V, Di Lorenzo E, Violini R, Cortese G, Suryapranata H, Stone GW; Drug-Eluting Stent in Primary Angioplasty (DESERT) Cooperation. Drug-eluting vs bare-metal stents in primary angioplasty: a pooled patient-level meta-analysis of randomized trials. Arch Intern Med. 2012 Apr 23;172(8):611-21; discussion 621-2. doi: 10.1001/archinternmed.2012.758.
- Di Lorenzo E, Carbone G, Sauro L, Casafina A, Capasso M, Sauro R. Bare-metal stents versus drug-eluting stents for primary angioplasty: long-term outcome. Curr Cardiol Rep. 2011 Oct;13(5):459-64. doi: 10.1007/s11886-011-0207-0.
- Ormiston JA, Serruys PW, Regar E, Dudek D, Thuesen L, Webster MW, Onuma Y, Garcia-Garcia HM, McGreevy R, Veldhof S. A bioabsorbable everolimus-eluting coronary stent system for patients with single de-novo coronary artery lesions (ABSORB): a prospective open-label trial. Lancet. 2008 Mar 15;371(9616):899-907. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60415-8.
- Serruys PW, Onuma Y, Ormiston JA, de Bruyne B, Regar E, Dudek D, Thuesen L, Smits PC, Chevalier B, McClean D, Koolen J, Windecker S, Whitbourn R, Meredith I, Dorange C, Veldhof S, Miquel-Hebert K, Rapoza R, Garcia-Garcia HM. Evaluation of the second generation of a bioresorbable everolimus drug-eluting vascular scaffold for treatment of de novo coronary artery stenosis: six-month clinical and imaging outcomes. Circulation. 2010 Nov 30;122(22):2301-12. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.970772. Epub 2010 Nov 15.
- Di Lorenzo E, De Luca G, Sauro R, Varricchio A, Capasso M, Lanzillo T, Manganelli F, Mariello C, Siano F, Pagliuca MR, Stanco G, Rosato G. The PASEO (PaclitAxel or Sirolimus-Eluting Stent Versus Bare Metal Stent in Primary Angioplasty) Randomized Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Jun;2(6):515-23. doi: 10.1016/j.jcin.2009.03.012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM_BVS1
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