- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152202
Studie zur halbhohen rechten Position
Verhindert eine halbaufrechte Position während des Schlafs eine Verschlechterung des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) in der zweiten postoperativen Nacht bei Patienten nach einer geplanten stationären Operation? Eine zweiarmige, parallele, randomisierte, kontrollierte Proof-of-Concept-Studie der ersten Stufe
Unser Hauptziel ist die Durchführung einer erklärenden, randomisierten, kontrollierten Proof-of-Concept-Studie der ersten Stufe, um festzustellen, ob eine halbaufrechte Position des Patienten im Vergleich zu einer Rückenlage im Schlaf in der postoperativen Phase dazu beiträgt, die Verschlechterung des AHI bei Patienten mit diagnostizierter OSA zu verringern und zu vergleichen dies zur üblichen Pflege (d. h. (z. B. Rückenlage des Patienten im Schlaf).
Die Forscher werden bewerten, ob eine halbaufrechte Position Folgendes verringert: Verschlechterung des AHI (gemessen mit einem tragbaren PSG) in der zweiten postoperativen Nacht (POD2); Sauerstoffentsättigungsindex (unter Verwendung eines tragbaren Sauerstoffsättigungsmonitors ist die Sauerstoffentsättigung definiert als eine 10 Sekunden andauernde Änderung von >4 % unter den Ausgangswert); REM-Schlafbedingte Veränderung des AHI zu Studienbeginn und POD2.; größere und kleinere perioperative Komplikationen am postoperativen Tag POD1, POD2, bei der Entlassung und POD 30; Dauer des Krankenhausaufenthaltes und Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen; und Patientenzufriedenheitswert auf POD30
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie soll feststellen, ob die Positionierung des Patienten in Rücken- oder halbsitzender Position die Verschlechterung der OSA in der postoperativen Phase wirksam kontrollieren kann.
Der Studienpatient wird randomisiert einer Gruppe mit halbsitzender Position (45 Grad Neigung) oder einer Gruppe in Rückenlage (0 Grad Neigung) zugeteilt. Die Patienten werden in der ersten oder zweiten postoperativen Nacht einer tragbaren Schlafstudie unterzogen. Sie werden außerdem prä- und postoperativ gemäß dem Studienprotokoll mit einem Armbanduhr-Oximeter überwacht. Die Patienten werden gemäß der vom Gesundheitsteam festgelegten Routineversorgung behandelt. An der klinischen Betreuung der Patienten wird sich nichts ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- Toronto Western Hospital, Department of Aneshtesia
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital, Department of Anesthesia
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T2S8
- University Health Network, Department of Anesthesia
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Western Hospital, Department of Aneshtesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren),
- ASA-Physikstatus I bis IV,
- Sich einer elektiven stationären Operation mit obstruktiver Schlafapnoe unterziehen (ermittelt durch Erstuntersuchung mittels STOP-Bang-Fragebogen und bei hohem Risiko (>3 Punkte),
- Bestätigt durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >5 unter Verwendung einer diagnostischen tragbaren Polysomnographie für zu Hause.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor OSA diagnostiziert wurde und die ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) verwenden;
- Bekannte Anomalien der Halswirbelsäule, der Schulter und der Wirbelsäule und/oder chronische Schmerzen, die zu Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten einer Sitzposition führen; oder
- Frühere Eingriffe bei OSA (z. B. Uvulopalatopharyngoplastik, bariatrische Chirurgie); wenn die Sitzposition postoperativ kontraindiziert ist, wie z. B. bei Hüft- oder Wirbelsäulenoperationen, hämodynamische Instabilität; ambulante Operation, d. h. geplante Entlassung am selben Tag der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Halbaufrechte Position
Halbaufrechte Position, definiert als 45-Grad-Neigung des Patientenbetts zur Horizontalen während des Nachtschlafs für zwei postoperative Nächte.
Tagesschläfchen sind ausgeschlossen.
Abhängig vom Komfortniveau und auch zur Unterstützung des Kopfes in einer neutralen Position kann der Patient ein normales Kissen verwenden.
|
In dieser Gruppe wird das Bett des Patienten während des Schlafens in der Nacht in einem 45-Grad-Winkel eingestellt.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Kontrollgruppe (Rückenlage)
In dieser Gruppe wird das Bett der Patienten während des Schlafens in der Nacht in den Rücken-/0-Grad-Winkel gestellt.
Der Patient wird gemäß der routinemäßigen Pflege behandelt
|
Kontrolle: Rückenlage im Nachtschlaf für mindestens zwei postoperative Nächte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Verschlechterung des Schweregrads der OSA anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI), ermittelt durch eine tragbare Polysomnographiestudie vom Ausgangswert (präoperativ) bis zur zweiten postoperativen Nacht.
Zeitfenster: 3 Tage
|
Der AHI wird als Ersatzergebnis zur Feststellung der Diagnose von OSA (AHI>5) und des Schweregrads von OSA gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Physicians (AASP) verwendet.5
Es handelt sich um ein kontinuierliches Ergebnis und wird gemessen, indem die Anzahl der Apnoen (vollständiger Atemstillstand für mehr als 10 s) und Hypopnoen (Verringerung des Luftstroms um mehr als 50 %) trotz anhaltender Atemanstrengungen gezählt und so von zentralen Ereignissen (Ausbleiben von Atemanstrengungen) unterschieden wird ).
Der Zusammenhang zwischen AHI und relevanten klinischen Ergebnissen ist in der Literatur gut belegt.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größere und kleinere perioperative Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts am postoperativen Tag (POD) 1, POD2, bei der Entlassung und POD 30 werden basierend auf der Diagrammüberprüfung aufgezeichnet.
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der Sauerstoffentsättigungsindex; Aus den PSG-Daten werden REM-Schlafbedingte Veränderungen des AHI zu Studienbeginn und des POD2 sowie die im Schlaf in Seitenlage verbrachte Zeit entschlüsselt.
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30 Tage
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen und der Patientenzufriedenheitswert werden aufgezeichnet und ein Telefoninterview mit dem Patienten am POD30 durchgeführt.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frances Chung, MD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Haltung
- Kontrollgruppen
- Rückenlage
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol version july 17, 2011
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