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Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung im Vergleich zu Naproxen zu Hause nach ambulanter Operation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

28. Mai 2014 aktualisiert von: Bjorn Stessel, Maastricht University Medical Center

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Vorteile von Oxycodon/Paracetamol mit kontrollierter Freisetzung (CR) mit unserem aktuellen Schmerzprotokoll (Paracetamol/Naproxen) bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen zu Hause nach einem schmerzhaften Tagesfall zu bewerten und zu vergleichen Operation. Wir gehen davon aus, dass ambulante Patienten, die postoperativ mit Oxycodon/Paracetamol behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die mit Paracetamol/Naproxen behandelt werden, eine bessere Schmerzlinderung bei gleichen Nebenwirkungen erzielen.

Unser zweites Ziel ist die Beurteilung der Analgetikaadhärenz im ambulanten Bereich.

Endpunkte:

Primäre Endpunkte: Schmerzintensität (visuelle Analogskala) Sekundäre Endpunkte: - Nebenwirkungen/Unerwünschte Wirkungen der Studienmedikation

  • Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
  • Einhaltung der Studienmedikation

Studiendesign:

Patienten, die für eine schmerzhafte ambulante Operation (Kniearthroskopie, einseitige offene oder laparoskopische Leistenhernienreparatur) geplant sind, werden in unserer Vorbewertungsklinik in eine offene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) aufgenommen.

Die Probanden werden von einer Studienkrankenschwester eingeschrieben und anhand einer computergenerierten Liste in eine von drei Studienbehandlungsgruppen randomisiert. Patienten in Gruppe 1 (PCM/NAPR) werden einer postoperativen Analgesie mit Naproxen 500 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden postoperativ zugewiesen. Patienten, die der Gruppe 2 (PCM/Oxy1) zugeordnet sind, erhalten CR-Oxycodon 10 mg oral zweimal täglich für 24 Stunden. Patienten in Gruppe 3 (PCM/Oxy2) werden postoperativ mit CR-Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden behandelt. Alle Patienten erhalten zusätzlich Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ.

Die Erholung nach der Entlassung wird anhand eines Tagebuchs bis zu 48 Stunden nach der Operation beurteilt. Dreimal täglich müssen die Patienten Ruhe- und Bewegungsschmerz (VAS), Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Miktionsbeschwerden, Fieber und Bauchbeschwerden bewerten. Darüber hinaus wird die Compliance mit der Anwendung der Studienmedikation beurteilt, indem überprüft wird, ob die Patienten die Studienmedikation wie vorgeschrieben eingenommen haben und ob andere Schmerzmittel verwendet wurden. Die Compliance wird dreimal täglich bewertet und die Patienten werden je nach Medikamenteneinnahme in drei Gruppen eingeteilt: immer = vollständige Compliance, manchmal = teilweise Compliance oder nie = keine Compliance.

Abschließend wird die Gesamtzufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung erhoben (Score 0-10).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Department of Anesthesiology, Maastricht University Medical Center+, The Netherlands

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine schmerzhafte ambulante Operation geplant ist (Kniearthroskopie, einseitige offene oder laparoskopische Leistenhernienkorrektur)
  • Physische Klassifikation I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung,
  • präoperative pharmakologische Schmerzbehandlung
  • Allergie gegen oder eine Kontraindikation für die Einnahme des Studienmedikaments (z. Paracetamol, Oxycodon, Naproxen oder ein anderes NSAID)
  • Porphyrie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorgeschichte von schwerer Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herzinsuffizienz
  • aktuelle Symptome oder Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, Ileus oder chronischer Obstipation
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Einnahme von Medikamenten mit unterdrückender Wirkung auf das zentrale Nervensystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: PCM/NAPR-Gruppe
Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ und Naproxen 500 mg p.o.
Aktiver Komparator: PCM/Oxy1-Gruppe
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 10 mg p.o. zweimal täglich für 24 Stunden und Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 10 mg oral zweimal täglich für 24 Stunden
Aktiver Komparator: PCM/Oxy2-Gruppe
CR Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden und Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ
CR Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ein Unterschied auf einer visuellen Schmerzanalogskala zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
ein Unterschied von 15 mm oder mehr auf einer visuellen Analogskala zwischen drei Studiengruppen wird als klinisch relevant angesehen
bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
bis zu 48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
bis zu 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen nach ambulanten Operationen

Klinische Studien zur PCM/Oxy1

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