- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02152592
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung im Vergleich zu Naproxen zu Hause nach ambulanter Operation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Vorteile von Oxycodon/Paracetamol mit kontrollierter Freisetzung (CR) mit unserem aktuellen Schmerzprotokoll (Paracetamol/Naproxen) bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen zu Hause nach einem schmerzhaften Tagesfall zu bewerten und zu vergleichen Operation. Wir gehen davon aus, dass ambulante Patienten, die postoperativ mit Oxycodon/Paracetamol behandelt werden, im Vergleich zu Patienten, die mit Paracetamol/Naproxen behandelt werden, eine bessere Schmerzlinderung bei gleichen Nebenwirkungen erzielen.
Unser zweites Ziel ist die Beurteilung der Analgetikaadhärenz im ambulanten Bereich.
Endpunkte:
Primäre Endpunkte: Schmerzintensität (visuelle Analogskala) Sekundäre Endpunkte: - Nebenwirkungen/Unerwünschte Wirkungen der Studienmedikation
- Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung
- Einhaltung der Studienmedikation
Studiendesign:
Patienten, die für eine schmerzhafte ambulante Operation (Kniearthroskopie, einseitige offene oder laparoskopische Leistenhernienreparatur) geplant sind, werden in unserer Vorbewertungsklinik in eine offene randomisierte kontrollierte Studie (RCT) aufgenommen.
Die Probanden werden von einer Studienkrankenschwester eingeschrieben und anhand einer computergenerierten Liste in eine von drei Studienbehandlungsgruppen randomisiert. Patienten in Gruppe 1 (PCM/NAPR) werden einer postoperativen Analgesie mit Naproxen 500 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden postoperativ zugewiesen. Patienten, die der Gruppe 2 (PCM/Oxy1) zugeordnet sind, erhalten CR-Oxycodon 10 mg oral zweimal täglich für 24 Stunden. Patienten in Gruppe 3 (PCM/Oxy2) werden postoperativ mit CR-Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden behandelt. Alle Patienten erhalten zusätzlich Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ.
Die Erholung nach der Entlassung wird anhand eines Tagebuchs bis zu 48 Stunden nach der Operation beurteilt. Dreimal täglich müssen die Patienten Ruhe- und Bewegungsschmerz (VAS), Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Miktionsbeschwerden, Fieber und Bauchbeschwerden bewerten. Darüber hinaus wird die Compliance mit der Anwendung der Studienmedikation beurteilt, indem überprüft wird, ob die Patienten die Studienmedikation wie vorgeschrieben eingenommen haben und ob andere Schmerzmittel verwendet wurden. Die Compliance wird dreimal täglich bewertet und die Patienten werden je nach Medikamenteneinnahme in drei Gruppen eingeteilt: immer = vollständige Compliance, manchmal = teilweise Compliance oder nie = keine Compliance.
Abschließend wird die Gesamtzufriedenheit mit der postoperativen Schmerzbehandlung erhoben (Score 0-10).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Department of Anesthesiology, Maastricht University Medical Center+, The Netherlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine schmerzhafte ambulante Operation geplant ist (Kniearthroskopie, einseitige offene oder laparoskopische Leistenhernienkorrektur)
- Physische Klassifikation I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung,
- präoperative pharmakologische Schmerzbehandlung
- Allergie gegen oder eine Kontraindikation für die Einnahme des Studienmedikaments (z. Paracetamol, Oxycodon, Naproxen oder ein anderes NSAID)
- Porphyrie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte von schwerer Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herzinsuffizienz
- aktuelle Symptome oder Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen, Ileus oder chronischer Obstipation
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Einnahme von Medikamenten mit unterdrückender Wirkung auf das zentrale Nervensystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: PCM/NAPR-Gruppe
Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ und Naproxen 500 mg p.o.
|
|
|
Aktiver Komparator: PCM/Oxy1-Gruppe
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 10 mg p.o. zweimal täglich für 24 Stunden und Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ
|
Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung 10 mg oral zweimal täglich für 24 Stunden
|
|
Aktiver Komparator: PCM/Oxy2-Gruppe
CR Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden und Paracetamol 1000 mg p.o. viermal täglich für 48 Stunden postoperativ
|
CR Oxycodon 10 mg p.o. zweimal täglich für 48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ein Unterschied auf einer visuellen Schmerzanalogskala zwischen den Studiengruppen
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
ein Unterschied von 15 mm oder mehr auf einer visuellen Analogskala zwischen drei Studiengruppen wird als klinisch relevant angesehen
|
bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von Nebenwirkungen der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
bis zu 48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
|
bis zu 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11524
- 2006-003545-17 (EudraCT-Nummer)
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