- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02154477
Wirkung von intranasalem Insulin auf LH-Konzentrationen beim Menschen
23. Juli 2019 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center
In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Männer mit Typ-2-Diabetes manchmal einen Zustand entwickeln, der als hypogonadotroper Hypogonadismus (HH) bezeichnet wird.
Menschen mit dieser Erkrankung produzieren wenig oder gar keine Sexualhormone.
Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom werden ebenfalls mit HH in Verbindung gebracht.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Insulin im Gehirn den Drüsen zugute kommen kann, die diese Hormone freisetzen.
Während dieser Studie sprühen die Probanden eine kleine Menge Insulin in ihre Nase. Dadurch wird die Insulinkonzentration im Gehirn erhöht.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer intranasalen Insulindosis auf die Freisetzung von LH (ein Sexualhormon) bei fettleibigen diabetischen Männern mit HH herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien der letzten Jahre haben eindeutig festgestellt, dass mindestens 25 % der Männer mit Typ-2-Diabetes subnormale Konzentrationen von freiem Testosteron (T) in Verbindung mit unangemessen niedrigen Konzentrationen von lutinisierendem Hormon (LH) und FSH (follikelstimulierendes Hormon) aufweisen.
Diese Patienten leiden somit unter hypogonadotropem Hypogonadismus (HH).
Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom werden ebenfalls mit HH in Verbindung gebracht.
Tierversuche und In-vitro-Daten haben gezeigt, dass die Insulinwirkung und die Insulinreaktion im Gehirn für die Aufrechterhaltung der funktionellen Integrität der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse notwendig sind.
Die Insulinkonzentrationen im Gehirn können durch die intranasale Abgabe von Insulin mit einem Vianase-Gerät erhöht werden.
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Wirkung einer intranasalen Insulindosis auf die Freisetzung von LH bei übergewichtigen diabetischen Männern mit HH zu untersuchen. 15 fettleibige Männer mit Typ-2-Diabetes und niedrigem freiem T zusammen mit normalen LH-Konzentrationen werden für die Studie rekrutiert.
Die Studie wird im klinischen Zentrum von Texas Tech (Campus Odessa) durchgeführt.
Es werden zwei Studienbesuche stattfinden, die jeweils über 6 Stunden alle 15 Minuten Blutuntersuchungen umfassen.
40 IE intranasales Insulin oder Kochsalzlösung werden nach einer Grundlinie der Blutentnahme von 2 Stunden verabreicht.
Der Student's t-Test wird verwendet, um die Veränderung der LH-Konzentration nach intranasaler Kochsalzlösung oder Insulin zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Odessa, Texas, Vereinigte Staaten, 79763
- TTTUHSC-Permian Basin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Adipositas (BMI ≥30 kg/m2)
- Typ 2 Diabetes
- Hypogonadotroper Hypogonadismus, definiert als berechnete freie Testosteronkonzentration unter 7 ng/dl zusammen mit normalen oder niedrigen LH-Konzentrationen
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 8,5 %
- Anwendung der präprandialen Insulintherapie
- Verwendung von Testosteron derzeit oder in den letzten 4 Monaten
- Verwendung von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln, die Androgene enthalten
- Verwendung von Kortikosteroiden oder Narkotika in den letzten 3 Monaten
- Koronares Ereignis oder Eingriff (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass, Operation oder Koronarangioplastie) in den letzten zwölf Wochen
- Typ-I-Diabetes
- Leiden Sie derzeit an einem Fußgeschwür, einer signifikanten Parodontitis oder einer anderen chronischen infektiösen oder entzündlichen Erkrankung
- Lebererkrankung (Transaminase > 3 mal normal) oder Leberzirrhose
- Nierenfunktionsstörung (definiert als glomeruläre Filtrationsrate < 30)
- HIV- oder Hepatitis-C-positiver Status
- Jede andere lebensbedrohliche, nicht kardiale Erkrankung
- Unbehandelte schwere obstruktive Schlafapnoe in der Anamnese (definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index ≥ 30)
- derzeit an symptomatischer Depression leiden, mit oder ohne Behandlung
- Verwendung eines Prüfpräparats oder eines therapeutischen Schemas innerhalb von 30 Tagen nach der Studie
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitig laufenden klinischen Studie
- Hypophysentumor/-schaden/ Mangel an anderen trophischen Hormonen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diabetes
Alle Patienten erhalten bei einem Besuch Insulin und bei einem anderen Besuch Kochsalzlösung
|
Insulin
Kochsalzlösung
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Alle Patienten erhalten bei einem Besuch Insulin und bei einem anderen Besuch Kochsalzlösung
|
Insulin
Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LH
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Konzentrationen des luteinisierenden Hormons (LH) nach intranasalem Insulin im Vergleich zu Placebo (intranasale Kochsalzlösung).
Dieser Endpunkt wurde in beiden Armen gemessen
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandeep Dhindsa, MD, TTUHSC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L14-075
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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