- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155608
Trigeminusnervenstimulation bei ADHS (TNS for ADHD)
Entwicklungspilotstudie zur externen Stimulation des Trigeminusnervs bei ADHS
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung der externen Trigeminusnervenstimulation (eTNS) als mögliche nichtmedikamentöse Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Die Studienhypothese befasst sich mit potenziellen Unterschieden über 4 Wochen aktiver vs. Schein-eTNS-Behandlung bei ADHS-Symptomen, Messungen der Exekutivfunktion, Elektroenzephalographie (EEG)-Profilen, anderen dimensionalen Messungen von Größe, Gewicht, Stimmung, Angst und Schlaf sowie Nebenwirkungsprofilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese dreijährige Entwicklungsstudie ist eine doppelblinde, randomisierte Studie mit aktivem vs. inaktivem Schein-eTNS für ADHS, mit vierwöchiger Akutbehandlung, gefolgt von einer weiteren einwöchigen klinischen Beobachtung und Prüfung nach Beendigung der Behandlung.
Die Studie wird 85-90 Teilnehmer im Alter von 8-12 Jahren einschreiben, um ein Abschlussziel von N = 36 für jede Studienbedingung zu erreichen (insgesamt endgültig N = 72). Die Teilnehmer erfüllen die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5) für ADHS, alle aktuellen Präsentationen, wie sie vom Verhaltensstörungsmodul des Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia (KSADS-PL) und dem klinischen Interview festgelegt wurden.
Andere Screening-Verfahren umfassen Messungen der ADHS-Symptomschwere, andere Verhaltensbewertungen und kognitive Bewertungen. Sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und verifiziert wurden, erhalten die Teilnehmer der Phase 1A einen Besuch vor der Behandlung, um Verhaltens- und kognitive Ausgangsbewertungen zu erstellen und ein EEG zu erhalten. Teilnehmer und Eltern werden in die Verwendung von eTNS eingewiesen, und die Teilnehmer beginnen jede Nacht während des Schlafens wie angewiesen mit der Verwendung des eTNS. Die Teilnehmer werden 1:1 zu aktivem oder inaktivem Schein-eTNS randomisiert. Teilnehmer, Familien und der größte Teil des Studienteams bleiben gegenüber der Behandlungszuweisung blind. Die Teilnehmer werden während der fünfwöchigen Studie wöchentlichen Bewertungen unterzogen, um Verhaltens-, kognitive und Gehirnaktivierungsänderungen zu bewerten und Sicherheit, Verträglichkeit und Compliance zu überwachen. Wöchentliche Bewertungen werden von einem Elternteil, Lehrer und klinischen Ermittler eingeholt. Das EEG wird zu Studienbeginn am Ende der Behandlung (Woche 4) durchgeführt.
In Phase 1B bleiben alle Teilnehmer nach Beendigung der Intervention eine Woche lang verblindet und kehren zu einem letzten Besuch zurück, um die verbleibenden Auswirkungen der eTNS-Therapie im Vergleich zur Scheinbehandlung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Semel Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und weibliche Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit DSM-5 ADHS, jede aktuelle Präsentation, wie durch KSADS und klinisches Interview bestimmt
- Mindestpunktzahl von 12 sowohl auf den Unterskalen für Unaufmerksamkeit als auch für Hyperaktivität/Impulsivität des Baseline-ADHS-RS
- CGI-S-Score zu Studienbeginn ≥ 4
- keine aktuelle Medikation mit ZNS-Wirkung
- Eltern, die in der Lage und bereit sind, die ordnungsgemäße Verwendung des Stimulationsgeräts zu überwachen und alle erforderlichen Bewertungsskalen auszufüllen
- geschätzter Full Scale IQ ≥ 85 basierend auf WASI-Untertests
- Elternteil und Teilnehmer sind in der Lage, Bewertungsskalen und andere Maßnahmen auf Englisch zu vervollständigen
- während des EEG kooperieren können
Ausschlusskriterien:
- Funktionsstörungen in einem Ausmaß, das nach Meinung der Eltern und/oder des Prüfarztes die sofortige Einleitung einer ADHS-Medikation erfordert
- aktuelle Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer schweren Depression
- Vorgeschichte von lebenslanger Psychose, Manie, Anfallsleiden oder Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust
- Grundlegende Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives eTNS
Nach dem Screening und der Bestimmung der Eignung werden die Teilnehmer zu Studienbeginn randomisiert und erhalten eine 4-wöchige nächtliche Behandlung mit aktivem oder Schein-eTNS, gefolgt von einer einwöchigen verblindeten Bewertung nach Absetzen der Behandlung.
Positive Responder werden eingeladen, an einer 12-monatigen offenen Verlängerung teilzunehmen.
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Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang eine aktive Trigeminusnervenstimulation (TNS), die vom Monarch eTNS-System nachts während des Schlafs verabreicht wird, gefolgt von einer einwöchigen Beobachtung und Nachsorge, während sie nach Absetzen der Behandlung verblindet bleiben.
Teilnehmer, die als positive Responder auf eine verblindete aktive Behandlung gelten, werden eingeladen, das offene eTNS in einem Verlängerungszeitraum von 12 Monaten fortzusetzen.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-eTNS
Nach dem Screening und der Bestimmung der Eignung werden die Teilnehmer zu Studienbeginn randomisiert und erhalten eine 4-wöchige nächtliche Behandlung mit aktivem oder Schein-eTNS, gefolgt von einer einwöchigen verblindeten Bewertung nach Absetzen der Behandlung.
Nach der doppelblinden Phase haben interessierte Teilnehmer, die randomisiert der Scheinbehandlung zugeteilt wurden, die Möglichkeit einer 4-wöchigen offenen TNS-Studie.
Positive Responder werden eingeladen, an einer 12-monatigen offenen Verlängerung teilzunehmen.
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Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang jede Nacht während des Schlafs eine Schein-Trigeminus-Nerv-Stimulation (TNS), die vom Monarch eTNS-System verabreicht wird, gefolgt von einer einwöchigen Beobachtung und Nachsorge, während sie nach Absetzen der Behandlung verblindet bleiben.
Am Ende der verblindeten Studie wird den Teilnehmern, die in die Scheingruppe randomisiert wurden, eine 4-wöchige offene eTNS-Behandlung angeboten.
Teilnehmer, die als positive Responder auf eine offene Behandlung gelten, werden eingeladen, das offene nächtliche eTNS in einem Verlängerungszeitraum von 12 Monaten fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ADHS-IV-Bewertungsskala (ADHD-RS)
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4 und 5.
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Eine dimensionale Bewertung von ADHS-Symptomen mit Werten zwischen 0 und 54, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen.
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Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4 und 5.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Veränderung über die Wochen 1, 2, 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert.
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Kategorisches Maß, das den Grad der Verbesserung oder Nichtverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert für jede Behandlungsgruppe angibt.
Mindestpunktzahl = 1 (sehr stark verbessert); Maximale Punktzahl = 7 (sehr viel schlechter).
Die Ergebnisse spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, die als „Verbessert“ (CGI-I <=2) oder „Nicht verbessert“ (CGI-I > 2) stratifiziert wurden.
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Veränderung über die Wochen 1, 2, 3, 4 und 5 im Vergleich zum Ausgangswert.
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Conners Global Index – Mutterbericht
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4, 5.
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Der Elternteil vervollständigte die dimensionale Messung der ADHS-Symptome mit einer Punktzahl von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen schwerere Symptome anzeigen.
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Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4, 5.
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Index der affektiven Reaktivität (ARI) – Kind
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Ein Kind vervollständigte das dimensionale Maß der emotionalen Reaktivität mit Werten im Bereich von 0-12, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen.
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Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Index der affektiven Reaktivität (ARI) – Elternbericht
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Ein Elternteil vervollständigte die dimensionale Messung der emotionalen Reaktivität mit Werten im Bereich von 0-12, wobei höhere Werte eine größere Schwere anzeigen.
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Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Mehrdimensionale Angstskala für Kinder (MASC) – Kinderbericht
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Ein Kind schloss die Bewertung der kindlichen Angst ab, wobei die Punktzahlen von 0 bis 300 reichten und höhere Punktzahlen eine größere Schwere anzeigten.
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Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Mehrdimensionale Angstskala für Kinder (MASC) – Elternbericht
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Ein Elternteil schloss die Bewertung der kindlichen Angst ab, wobei die Punktzahlen von 0 bis 300 reichten und höhere Punktzahlen eine größere Schwere anzeigten.
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Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Höhe
Zeitfenster: Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Eine Maßeinheit, die in Zentimetern (cm) angegeben wird.
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Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Gewicht
Zeitfenster: Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Eine Maßeinheit, die in Kilogramm (kg) angegeben wird.
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Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Eine Maßeinheit, ausgedrückt in mm Quecksilbersäule (Hg).
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Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Eine Maßeinheit, die in mm Quecksilbersäule (Hg) angegeben wird.
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Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Impuls
Zeitfenster: Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Herzfrequenz in Schlägen pro Minute (bpm).
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Wechseln Sie über den Ausgangswert und die Wochen 1, 4 und 5.
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Children's Depression Inventory (CDI)
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Ein Kind vervollständigte die selbstberichtete dimensionale Messung der depressiven Symptome mit einem Bereich von Werten von 0 bis 54.
Höhere Werte spiegeln eine zunehmende Depression wider.
Cutoff-Werte < 17 bis 20 gelten im Allgemeinen als im Normbereich.
Eine Punktzahl von 36 oder höher spiegelt eine relativ schwere Depression wider.
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Umstellung auf Baseline und Woche 4 und 5.
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Conners Global Index - Lehrer
Zeitfenster: Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4, 5.
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Der Lehrer vervollständigte die dimensionale Messung der ADHS-Symptome mit Werten zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Umstellung auf Baseline und Wochen 1, 2, 3, 4, 5.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Affektive Posner-Aufgabe
Zeitfenster: Baseline und Woche 1 und 4
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Ein Labormaß der Frustrationstoleranz.
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Baseline und Woche 1 und 4
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ANT-Antworthemmung (Attention Network Task).
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und 4
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Eine computergestützte Labormessung der Exekutivfunktion.
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Baseline, Woche 1 und 4
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Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1 und 4
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Eine computergestützte Labormessung der Exekutivfunktion.
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Baseline, Woche 1 und 4
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Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
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Ein Labormaß der kortikalen Aktivität.
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Baseline und Woche 4
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Behavior Rating Inventory of Executive Functions (BRIEF)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Wochen 4 und 5.
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Ein Elternteil schloss die Bewertung der exekutiven Funktion des Kindes ab.
Umfasst 5 Unterskalen, die verschiedene Maße des Verhaltens und der Kognition messen.
Rohwerte für jede Maßnahme werden in T-Werte umgewandelt, die von 28 bis 103 reichen, wobei höhere Werte größere Schwierigkeiten anzeigen.
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Baseline, Ende der Wochen 4 und 5.
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Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (CSHQ)
Zeitfenster: Wöchentlich für Doppelblindversuche.
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Ein Elternteil füllte eine 33-Punkte-Skala aus, um schlafbezogene Probleme zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 33 bis 99, aufgeteilt auf 8 Unterskalen, wobei höhere Punktzahlen schwerwiegendere Schwierigkeiten anzeigen.
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Wöchentlich für Doppelblindversuche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra K Loo, Ph.D., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGough JJ, Sturm A, Cowen J, Tung K, Salgari GC, Leuchter AF, Cook IA, Sugar CA, Loo SK. Double-Blind, Sham-Controlled, Pilot Study of Trigeminal Nerve Stimulation for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2019 Apr;58(4):403-411.e3. doi: 10.1016/j.jaac.2018.11.013. Epub 2019 Jan 28.
- Loo SK, Salgari GC, Ellis A, Cowen J, Dillon A, McGough JJ. Trigeminal Nerve Stimulation for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: Cognitive and Electroencephalographic Predictors of Treatment Response. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2021 Jul;60(7):856-864.e1. doi: 10.1016/j.jaac.2020.09.021. Epub 2020 Oct 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NIMH R34MH101282
- R34MH101282 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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