- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05277948
Einfluss der Reißzweckennadel auf die Eierstockfunktion von Frauen mit verminderter Eierstockreserve (DOR) (TN-DOR)
Einfluss der Reißzweckennadel auf die Eierstockfunktion von Frauen mit verminderter Eierstockreserve (DOR): Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine verminderte ovarielle Reserve (DOR) ist der Vorläufer einer Ovarialinsuffizienz und kann zu einer Verschlechterung der Fortpflanzungsfunktion von Frauen führen. Einige Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die Eierstockfunktion verbessern kann. In unserer Klinik hat sich die Reißzweckennadel als eine Art Akupunktur bei der Behandlung von DOR als wirksam erwiesen. In dieser Studie verwendeten die Forscher eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte und blinde klinische Studie mit großer Stichprobe, um die Wirkung einer Reißzweckennadel auf die Eierstockfunktion von Patienten mit verminderter Eierstockreserve (DOR) zu bewerten.
Zunächst werden Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert.
Zweitens werden Basismessungen (einschließlich der ovariellen Reservefunktion, des biochemischen Blutindex, der Ergebnisse der Selbsteinschätzungsskala für Angstzustände und Depressionen, Lebensqualität, Schlafstatus) durchgeführt.
Drittens erhält jede Patientin insgesamt zwei Menstruationszyklen lang die Behandlung mit einer Reißzweckennadel.
Schließlich werden die oben genannten Basismessungen erneut durchgeführt, sobald die Behandlung abgeschlossen ist, und die Ergebnismessungen werden nach der Behandlung aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
- Niedrige Eierstockreserve: AMH<1,1 ng/ml; oder AFC<7; oder 10 U/L<FSH<25U/L oder FSH/LH>3,6; oder in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion der Eierstöcke vorliegt, d. h. im letzten kontrollierten Überstimulationszyklus beträgt die Anzahl der entnommenen Eizellen <3. Zwei der oben genannten vier Bedingungen sind erfüllt.
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Das Chromosom des Patienten ist abnormal.
- Patienten mit einer früheren Operation an den Eierstöcken aufgrund eines Eierstockteratoms oder einer Schokoladenzyste usw.
- Patienten mit nicht korrigierten endokrinen Erkrankungen, wie zum Beispiel: Einfache Hyperthyreose oder Hypothyreose, Hyperprolaktinämie, Insulinresistenz, Diabetes, Nebennierenerkrankungen usw.
- Patienten mit definitiv diagnostizierten Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom, Sjögren-Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis.
- Patienten mit Krebserkrankungen in der Vorgeschichte, die eine Strahlen- oder Chemotherapie erhalten haben.
- Die Patienten erhielten in den letzten drei Monaten eine Behandlung mit Akupunktur oder einer Reißnadel.
- Patienten, die während der Behandlung einen Sud oder ein Granulat chinesischer Medizin einnehmen;
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu dieser Studie zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Aktive Daumennadel (TN) und Elektro-Daumennadel (ETN) werden in der Behandlungsgruppe verwendet
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Die folgenden 12 Akupunkturpunkte werden verwendet: Konzeptionsgefäß (CV) 4, CV3, bilaterale Ovarpunkte, bilaterale Milz (SP) 6, bilaterale Magen (ST) 36, bilaterale Blase (BL) 23 und bilaterale EX-B7. Die Patientinnen erhalten eine Behandlung über 2 Menstruationszyklen. |
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Schein-Daumenkopf-Nadel (TN) und Schein-Elektro-Daumenkopf-Nadel (ETN) werden in der Kontrollgruppe verwendet
|
Die in der Kontrollgruppe verwendeten Akupunkturpunkte sind dieselben wie in der Behandlungsgruppe. Acht Punkte von CV4, CV3, SP6, ST36 und BL23 werden mit der sterilen Sham-Reflexzonennadel (TN) zur Einmalanwendung (Hangzhou Zhuomai Medical Technology Co., LTD.) behandelt, und vier Punkte der beidseitigen Eierstockakupunkturpunkte und beidseitigen EX-B7 werden mit der sterilen Einweg-Sham-Elektro-Reflexzonennadel (ETN) (Hangzhou Zhuomai Medical Technology Co., LTD.) mit Scheimpulsstimulation behandelt. Die in dieser Gruppe verwendeten Sham-TN und -ETN sind im Aussehen, in der Form und Farbe identisch mit den aktiven TN und ETN, aber ohne Nadelkörper, wodurch die nadelpenetrierende Wirkung fehlt. Die Stimulationsmethode und -frequenz für die Sham-ETN sind dieselben wie in der ETN-Gruppe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die in der Sham-ETN-Gruppe verwendeten Elektrodenpads speziell als isolierte Kontrollen konzipiert sind. Die Patientinnen erhalten eine Behandlung über 2 Menstruationszyklen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung des Serum-AMH-Spiegels
Zeitfenster: 0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Bewertung des AMH-Serumspiegels der Patienten in ng/ml zum Ausgangszeitpunkt (0 Wochen) und unmittelbar (bis zu 4 Wochen) nach Behandlungsabschluss.
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0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Bewertung der Veränderung der Anzahl antraler Follikel in den Eierstöcken (AFC)
Zeitfenster: 0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Zählen der Anzahl der antralen Ovarialfollikel (AFC) am zweiten Tag der Menstruation zum Ausgangszeitpunkt (0. Woche) und unmittelbar (bis zu 4 Wochen) nach Abschluss der Behandlung.
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0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluierung der Serumspiegel von Sexualhormonen
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Bewertung der Serumspiegel von Sexualhormonen (FSH, LH, E2, P, T und PRL) am zweiten Tag der Menstruation zu Studienbeginn und unmittelbar (bis zu 4 Wochen) nach Abschluss der Behandlung.
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Natürliche Schwangerschaftsausgänge umfassen die natürliche Schwangerschaftsrate und die Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 0 Wochen und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Natürliche Schwangerschaftsergebnisse umfassen die natürliche Schwangerschaftsrate (einschließlich biochemischer Schwangerschaftsrate und klinischer Schwangerschaftsrate) und die Fehlgeburtenrate während der Behandlungsdauer und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung.
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0 Wochen und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Schwangerschaftsergebnisse von IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss
Zeitfenster: 0 Wochen und innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss
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Schwangerschaftsergebnisse umfassen Anzahl der gewonnenen Eizellen, Befruchtungsrate, Embryobildungsrate, Blastozystenbildungsrate, biochemische Schwangerschaftsrate, klinische Schwangerschaftsrate und Fehlgeburtenrate während IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss.
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0 Wochen und innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss
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Beobachtung des Spiegels von Transforming Growth Factor β (TGF-β) in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Follikelflüssigkeitsspiegels von Transforming Growth Factor β (TGF β) bei Patientinnen, die sich einer IVF/ICSI-ET nach der Behandlung unterziehen. |
innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Spiegels von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Follikelflüssigkeitsspiegels von TNF-α bei Patientinnen, die sich einer IVF/ICSI-ET nach der Behandlung unterziehen. |
innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Gehalts reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des ROS-Spiegels in der Follikelflüssigkeit bei Patientinnen, die sich einer IVF/ICSI-ET nach der Behandlung unterziehen. |
innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Spiegels der Superoxid-Dismutase (SOD) in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss
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Beobachtung des SOD-Spiegels in der Follikelflüssigkeit bei Patientinnen, die sich einer IVF/ICSI-ET nach der Behandlung unterziehen. |
innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsabschluss
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Untersuchung von Corticotropin-releasing-Hormon (CRH) im Blut
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Spiegels des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH) im Blut zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Untersuchung des Blutnoradrenalin-Index
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Beobachtung des Blut-Noradrenalinspiegels zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Blut-5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Index-Untersuchung
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Spiegels von Blut-5-Hydroxytryptamin (5-HT) zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Blut-Beta-Aminobuttersäure (GABA)-Untersuchung
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Spiegels von Beta-Aminobuttersäure (GABA) im Blut vor Beginn der Behandlung und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Blutdopamin (DA)-Untersuchung
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Beobachtung des Dopaminspiegels (DA) im Blut vor der Behandlung und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Blut-Neuro-Endorphin (β-ET)-Untersuchung
Zeitfenster: 0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Beobachtung des Spiegels von Neuro-Endorphin im Blut (β-ET) zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Behandlung
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0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Bewertung des Angstzustands
Zeitfenster: 0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Der Angststatus wird zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Behandlung mithilfe der Zung-Angst-Selbstbeurteilungsskala (Zung-SAS) bewertet.
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0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Evaluierung des Depressionsstatus
Zeitfenster: 0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Der Depressionsstatus wird mit der Zung-Depressions-Selbstbewertungsskala (Zung-SDS) zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung bewertet.
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0 Woche und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Evaluation der Lebensqualität
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Die Lebensqualität wird mit SF-36 zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Behandlung bewertet.
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Behandlungsabschluss
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Bewertung des Schlafzustands
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Der Schlafstatus wird mit dem Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) zu Beginn und unmittelbar nach der Behandlung bewertet.
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Untargetierte Metabolomik-Level im Serum
Zeitfenster: 0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Untargetierte Metabolomik-Spiegel im Patientenserum vor und nach der Behandlung.
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0 Wochen und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Untargetierte Metabolomik-Spiegel in der Follikelflüssigkeit
Zeitfenster: Während der IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss
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Beobachtung ungerichteter Metabolomik-Level in Follikelflüssigkeit, die von Patientinnen gesammelt wurde, die sich einem IVF/ICSI-ET-Zyklus nach Behandlungsabschluss unterziehen
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Während der IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss
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Proteomanalyse von Granulosazellen
Zeitfenster: Während der IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss
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Proteomanalyse von Granulosazellen, die während IVF-ET-Zyklen nach der Behandlung gesammelt wurden.
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Während der IVF-ET innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanwang Zhang, Huazhong University of Science Tech
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Effect of TN on DOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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