- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00688103
Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei aktiver RA trotz Methotrexat-Therapie in Japan (JESMR)
Wirksamkeit und Sicherheit von Etanercept bei aktiver rheumatoider Arthritis trotz Methotrexat-Therapie in Japan
Multizentrische, randomisierte, offene Kontrollstudie mit Parallelgruppen. Alle Patienten werden in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt.
- Behandlungsgruppe mit Etanercept allein (25 mg, zweimal pro Woche, s.c.)
- Etanercept kombiniert mit MTX-Gruppe (25 mg, zweimal/Woche, s.c.+MTX 6-8 mg/Woche)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mussten mindestens 18 Jahre alt sein
- erfüllte die 1987 überarbeiteten Klassifizierungskriterien für RA des American College of Rheumatology (ACR).
- erfüllte die Richtlinien für die ordnungsgemäße Verwendung von ETN in Japan (mit mindestens 6 empfindlichen Gelenken und 6 geschwollenen Gelenken).
- entweder Serum-C-reaktives Protein mehr als 2 mg/dl oder ESR nicht weniger als 28 mm nach 1 Stunde, mit angemessenen Sicherheitsprofilen)
- ACR-Funktionsklasse I-III sein
- zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung mindestens 3 Monate lang MTX 6 mg/Woche in einer stabilen Dosis über mindestens 4 Wochen erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig die Einnahme von Prednison (PSL) > 10 mg/Tag oder einem Äquivalent davon erforderten, wurden von der Studienteilnahme ausgeschlossen
- Beginn der Dosiserhöhung der PSL-Äquivalente innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss
- Erfahrung in der antirheumatischen Therapie mit Ausnahme von MTX- und PSL-Äquivalenten
- vorherige Behandlung mit ETN oder einer anderen biologischen Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ETN Allein
Etanercept (25 mg, zweimal/Woche, s.c.)
|
Etanercept (25 mg, zweimal/Woche, s.c.)
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: ETN+MTX
Etanercept (25 mg, zweimal/Woche, s.c.) kombiniert mit Methotrexat (6-8 mg/Woche)
|
Etanercept (25 mg, zweimal/Woche, s.c.) kombiniert mit Methotrexat (6-8 mg/Woche)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EULAR Gute Resonanz
Zeitfenster: nach 24 Wochen
|
Ein gutes Ansprechen auf EULAR wurde definiert als das Erreichen einer zumindest geringen Krankheitsaktivität anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores von 28 Gelenken (DAS28) und deren Verbesserung um > 1,2.
DAS28 ist ein quantitatives zusammengesetztes Maß für die Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis, und DAS28 < 3,2 wird als geringe Krankheitsaktivität angesehen.
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nach 24 Wochen
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ACR50-Antwortrate
Zeitfenster: nach 24 Wochen
|
Die ACR (American College of Rheumatology) 50-Reaktion wird durch die folgende Definition von Verbesserung definiert: mindestens 50 % Verbesserung der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke und mindestens 50 % Verbesserung bei 3 der 5 verbleibenden ACR-Kernmaße; Globale Beurteilungen von Patienten und Ärzten, Schmerzen, Behinderung und ein Akutphasenreaktant (Erythrozytensedimentationsrate oder C-reaktives Protein).
|
nach 24 Wochen
|
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Radiologische Progression definiert durch Änderung des Van-Der-Heijde-modifizierten Gesamt-Sharp-Scores
Zeitfenster: in der 52. Woche
|
Der van der Heijde-modifizierte Gesamt-Sharp-Score ist die Summe der Scores für Erosionen und Gelenkspaltverengungen. Die minimale und maximale Gesamtpunktzahl beträgt 0 bzw. 448. Die maximale Anzahl an Erosionen beträgt 160 an den Händen und 120 an den Füßen; und die Höchstwerte für die Gelenkspaltverengung liegen bei 120 bzw. 48. Erosionen werden mit 1 für eine diskrete Unterbrechung der kortikalen Oberfläche und mit 2–5 für einen größeren Defekt entsprechend der betroffenen Gelenkoberfläche bewertet. Bemerkenswert ist, dass der maximale Erosionswert in jedem Gelenk an den Händen 5 beträgt, während er an den Füßen bei 10 liegt. Für eine Gelenkspaltverengung gilt: 0=normal; 1=fokussiert oder zweifelhaft; 2=allgemein, <50 % des ursprünglichen Gelenkraums; 3=allgemein, >50 % des ursprünglichen Gelenkraums oder Subluxation; 4=Ankylose. |
in der 52. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tsutomu Takeuchi, MD, PhD, JBASIC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kameda H, Ueki Y, Saito K, Nagaoka S, Hidaka T, Atsumi T, Tsukano M, Kasama T, Shiozawa S, Tanaka Y, Takeuchi T; Japan Biological Agent Study Integrated Consortium. Etanercept (ETN) with methotrexate (MTX) is better than ETN monotherapy in patients with active rheumatoid arthritis despite MTX therapy: a randomized trial. Mod Rheumatol. 2010 Dec;20(6):531-8. doi: 10.1007/s10165-010-0324-4. Epub 2010 Jun 24.
- Kameda H, Kanbe K, Sato E, Ueki Y, Saito K, Nagaoka S, Hidaka T, Atsumi T, Tsukano M, Kasama T, Shiozawa S, Tanaka Y, Yamanaka H, Takeuchi T. Continuation of methotrexate resulted in better clinical and radiographic outcomes than discontinuation upon starting etanercept in patients with rheumatoid arthritis: 52-week results from the JESMR study. J Rheumatol. 2011 Aug;38(8):1585-92. doi: 10.3899/jrheum.110014. Epub 2011 May 15.
- Kameda H, Kanbe K, Sato E, Ueki Y, Saito K, Nagaoka S, Hidaka T, Atsumi T, Tsukano M, Kasama T, Shiozawa S, Tanaka Y, Yamanaka H, Takeuchi T; Japan Biological Agent Integrated Consortium (JBASIC). A merged presentation of clinical and radiographic data using probability plots in a clinical trial, the JESMR study. Ann Rheum Dis. 2013 Feb;72(2):310-2. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201804. Epub 2012 Sep 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Etanercept
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- Etanercept-01
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