- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157922
Eine Phase-IIb-Studie zu OligoG bei Patienten mit Mukoviszidose (SMR-2984)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Cross-Over-Studie mit inhaliertem Alginat-Oligosaccharid (OligoG), das 28 Tage lang an Patienten mit Mukoviszidose verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von inhaliertem OligoG zu demonstrieren, gemessen anhand des FEV1 und unterstützt durch sekundäre Endpunkte, einschließlich mukoziliärer Clearance, Rheologie, Mikrobiologie und Lebensqualität.
Die sekundären Ziele sind
- Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von inhaliertem OligoG als Trockenpulver zur Inhalation nach Mehrfachdosisverabreichung; Und
- Um die Compliance des Patienten mit der Behandlung zu bewerten.
Das Design wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Cross-Over-Phase-II-Studie sein. Die mukoziliäre und Husten-Clearance (MCC) wird ein explorativer Endpunkt bei einer Untergruppe von 24 Patienten sein, und der Lungen-Clearance-Index (LCI) ist ein explorativer Endpunkt bei einer anderen Untergruppe von 20 oder mehr Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Pediatric Pulmonology and Immunology, Charité Universitätsmedizin
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Cologne, Deutschland, 50924
- CF Zentrum Köln, Universitätskrankenhaus Köln
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Medizinische Klinik I, Pneumologie, Uniklinik
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Hannover, Deutschland, 30625
- Klinik für Pneumologie, CF-Ambulanz
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Münich, Deutschland, 80336
- Mukoviszidose-Zentrum für Erwachsene, Med. Klinik V-Innenstadt (LMU)
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Münich, Deutschland, 81241
- Pneumologische Praxis Pasing
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Center for Pediatric Clinical Studies,
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
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Gothenburg, Schweden, 41345
- CF-mottagningen, Sahlgrenska Universitetssjukhuset
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Stockholm, Schweden, 14186
- Stockholm CF-center, Karolinska Universitetssjukhuset
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Belfast, Vereinigtes Königreich, BT9 7AB
- Regional Respiratory Centre, Belfast City Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Bio-Images Research Ltd, Basement Medical Block, Within GRI
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3PE
- Liverpool Heart and Chest Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton and Harefield NHS Foundation Trust
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Queens Medical Centre
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mann oder Frau mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose, definiert durch:
- Klinische Merkmale im Einklang mit der Diagnose CF UND Schweißchlorid ≥60 mmol/L durch Pilocarpin-Iontophorese; ODER
- Genotypische Bestätigung der CFTR-Mutation
- Ab 18 Jahren
- Positiver mikrobiologischer Befund von Pseudomonas aeruginosa im ausgespuckten Sputum oder Hustenabstrich innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening
- FEV1 zwischen 40 % und 100 %
- Beim Screening gab es keine klinischen oder Laborbefunde, die auf eine schwere Lungenerkrankung außer Mukoviszidose schließen ließen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und sexuell aktive männliche Probanden müssen Verhütungsmittel anwenden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Änderungen der zugrunde liegenden Therapie innerhalb der 14 Tage vor Tag 0. Die Probanden müssen bereit sein, für die Dauer der Studie bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch die gleichen zugrunde liegenden stabilen Therapieschemata beizubehalten.
- Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0.
- Verbotene Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
- Lungenexazerbation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
- Positiver mikrobiologischer Befund von Burkholderia sp. in ausgehustetem Sputum oder Hustenabstrich, dokumentiert innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Laktoseintoleranz/Milchallergie.
- Andauernde akute Erkrankung. Die Probanden dürfen zwischen dem Screening und Tag 0 keinen ambulanten Besuch, keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Änderung der Therapie für andere Lungenerkrankungen benötigt haben.
- Vorgeschichte oder geplante Organtransplantation.
- Behandlung der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose (ABPA).
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen (24 Stunden/Tag) Sauerstoffergänzung.
- Bei ihm wurde die G551D-Mutation diagnostiziert und er wird derzeit gleichzeitig mit Ivacaftor (Kalydeco) behandelt.
- Gleichzeitige Verabreichung von inhaliertem Mannitol oder hypertoner Kochsalzlösung innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2).
- Beginn der zyklischen Inhalation von Tobramycin (TOBI) und Colistin weniger als 4 Monate vor dem Screening (Besuch 1). Hinweis: Chronische TOBI- und Colistin-Anwender dürfen an dieser Studie teilnehmen, aber Probanden, die kürzlich mit einer chronischen TOBI- oder Colistin-Therapie begonnen haben, sollten in den letzten 4 Monaten mindestens 2 Zyklen TOBI bzw. Colistin erhalten haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden. Die Behandlung sollte stufenweise im Einklang mit der Antibiotikabehandlung erfolgen.
- Die gleichzeitige Anwendung aller anderen auf dem Markt befindlichen Antibiotika ist zulässig, sofern die Probanden bereit sind, innerhalb der 28 Tage unmittelbar vor Tag 0 und für die gesamte Dauer der Studie (bis zum Nachuntersuchungsbesuch) die gleichen Behandlungspläne einzuhalten.
- Klinisch signifikante abnormale Befunde in der Hämatologie oder klinischen Chemie. Darüber hinaus schließt jeder Wert ≥ 3 x der Obergrenze des Normalwerts den Probanden von der Teilnahme an der Studie aus.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, Lungenfunktionstests gemäß den ATS/ERS-Kriterien durchzuführen.
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden (Abschnitt 4.2.9).
- Probanden, die innerhalb der 28 Tage vor Tag 0 (Besuch 2) an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Personen mit dokumentiertem oder vermutetem, klinisch signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Aktuelle bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom und zervikaler Neoplasie).
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- DPI-Intoleranz, aktiv oder Placebo
Nur für MCC-Sites:
- Rauchen. Beim Screening muss ein negativer Cotinin-Test nachgewiesen werden
- Personen, die nicht entfernbare Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. im Kopf-, Hals-, Brust- oder Bauchbereich haben
- Probanden, bei denen die Teilnahme an dieser Studie die Grenzwerte der zulässigen Gesamtstrahlenexposition in einem Zeitraum von 12 Monaten (5 mSv) überschreitet oder in einem Zeitraum von drei Jahren 10 mSv überschreitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Inhalation von Placebo-Trockenpulver in der ersten Behandlungsperiode und OligoG in der zweiten Periode
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Inhalation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Alginat-Oligosaccharid
Inhalation eines trockenen OligoG-Pulvers in der ersten Behandlungsperiode und eines Placebos in der zweiten Behandlungsperiode
|
Inhalation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde)
Zeitfenster: 28 Tage, d. h. Beginn und Ende der Behandlungsperioden
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Eine Verbesserung des FEV1 während der Behandlung mit OligoG im Vergleich zu Placebo ist der primäre Endpunkt der Studie.
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28 Tage, d. h. Beginn und Ende der Behandlungsperioden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mukoziliäre und Hustenbeseitigung
Zeitfenster: 28 Tage, d. h. Beginn und Ende der Behandlungsperioden
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Die mukoziliäre Clearance wird durch Messung der Bewegung eines inhalierten Radiotracers in den Atemwegen beurteilt.
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28 Tage, d. h. Beginn und Ende der Behandlungsperioden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: Screening, Tag 0, 14, 28, 56, 70, 84 und Nachuntersuchung
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Messung von Vitalfunktionen, EKG, Blutsauerstoffsättigung und Lungenfunktionstests.
Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikamente werden aufgezeichnet und Blutproben werden für Hämatologie, klinische Chemie und OligoG-Konzentration entnommen.
|
Screening, Tag 0, 14, 28, 56, 70, 84 und Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tacjana Pressler, PhD MD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMR-2984
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