- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02158065
Auswirkungen des „Telecoaching-Programms“ auf die körperliche Aktivität bei Patienten mit COPD (MrPAPP)
30. April 2015 aktualisiert von: Thierry Troosters, KU Leuven
Eine 3-monatige multizentrische randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung körperlicher Aktivität in Bezug auf die Erfahrung körperlicher Aktivität bei Patienten mit COPD (Herr PAPP)
Der Zweck dieser 3-monatigen randomisierten Interventionsstudie ist es, die zusätzliche Wirkung eines Telecoaching-Programms zur körperlichen Aktivität auf die körperliche Aktivität bei Patienten mit COPD im Vergleich zur üblichen Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser 3-monatigen, randomisierten (Verhältnis 1:1), parallelen Gruppen, multizentrischen Studie erhalten Patienten in beiden Gruppen (Kontrolle und Coaching) Informationen und Anleitungen zu den Vorteilen, die mit erhöhter körperlicher Aktivität bei COPD-Patienten und ihrem Gesundheitszustand verbunden sind.
Die Patienten in beiden Gruppen verwenden zwei PROactive-Monitore (ActiGraph® und DynaPort®) und einen PDA, um den PROactive-Fragebogen auszufüllen.
Darüber hinaus erhalten die Patienten in der Coaching-Gruppe tägliches Coaching durch ein halbautomatisches System und Coaching durch den Prüfarzt während der Studienbesuche.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
370
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- KULeuven
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Athens, Griechenland
- Thorax Research Foundation
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center
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Zurich, Schweiz
- University of Zurich
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- University of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital, Imperial College
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 40 Jahre alt
- Diagnose einer COPD (GOLD-Kriterien: FEV1/FVC < 70 % nach Bronchodilatation)
- Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte, die mindestens 10 Packungsjahren entspricht
- Der Patient sollte 7 Tage vor der Grundlinienmessung mindestens 4 Tage lang Daten zur körperlichen Aktivität über PROactive-Monitore aufgezeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische, neurologische oder andere Beschwerden, die normale biomechanische Bewegungsmuster nach Einschätzung des Untersuchers erheblich beeinträchtigen. Insbesondere wenn der Zustand/die Komorbiditäten der Patienten so sind, dass die körperliche Aktivität nicht gesteigert werden kann, sollten sie nicht aufgenommen werden
- Andere Atemwegserkrankungen als COPD (z. Asthma)
- Kognitive Lesebehinderung und/oder Schwierigkeiten beim Umgang mit elektronischen Geräten, die eine Interaktion mit dem Smartphone und dem PDA ausschließen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Teilnahme an oder geplanter Beginn eines ambulanten Rehabilitationsprogramms während der Studie. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund an einer pulmonalen Rehabilitation teilnehmen möchte, kann er erst am Ende der Rehabilitation in die Studie aufgenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten Informationen (Faltblatt) und Anleitungen zu den Vorteilen, die mit erhöhter körperlicher Aktivität bei COPD-Patienten und ihrem Gesundheitszustand verbunden sind
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Experimental: Coaching-Programm
Zusätzlich zur üblichen Versorgung erhalten die Patienten das Coaching-Programm
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Das Coaching-Programm besteht aus einem (1) Schrittzähler, der als Coaching-Aktivitätsmonitor verwendet wird, um die Anzahl der vom Patienten zurückgelegten Schritte zu erfassen, und (2) dem Linkcare-System, einem Mobiltelefon oder Tablet-PC, das beim Patienten zu Hause platziert wird, um Daten vom Patienten zu sammeln Schrittzähler.
Das System legt ein tägliches Aktivitätsziel für den Patienten basierend auf den erreichten Aktivitätsniveaus fest, die vom Schrittzähler gemessen werden.
Die Patienten erhalten außerdem Feedback, Motivations- und Aufklärungsbotschaften sowie direkte Anrufe vom Coaching-Team jeder Einrichtung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die tägliche Schrittzahl wird von den PROactive-Monitoren (ActiGraph® und DynaPort®) zu Studienbeginn (während der Woche vor dem Basisbesuch) und am Ende der 3-Monats-Epoche (während der Woche vor dem letzten Besuch) gemessen.
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Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit, die mit mindestens mäßiger körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die Zeit mit mindestens mäßiger körperlicher Aktivität wird von den PROactive Monitoren (ActiGraph® und DynaPort®) zu Studienbeginn (während der Woche vor dem Basisbesuch) und am Ende der 3-Monats-Epoche (während der Woche vor dem letzten Besuch) gemessen ).
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Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Anteil der Patienten, die eine Steigerung der körperlichen Aktivität um >20 % zeigen
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Die körperliche Aktivität wird von den PROactive-Monitoren (ActiGraph® und DynaPort®) zu Studienbeginn (in der Woche vor dem Basisbesuch) und am Ende der 3-Monats-Epoche (in der Woche vor dem Endbesuch) gemessen.
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Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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isometrische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
|
Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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COPD-Symptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert auf 3 Monate
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COPD-Symptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität werden mit den Fragebögen CAT, CCQ, HADS und mMRC gemessen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert auf 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tages- und Klinikbesuchsversion des PROactive-Instruments
Zeitfenster: Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Änderungen von der Grundlinie auf 3 Monate
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Zufriedenheit mit dem Telecoaching-Programm
Zeitfenster: Informationen gesammelt nach 3 Monaten Intervention
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Fragebogen und qualitatives Interview über die Erfahrungen der Patienten
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Informationen gesammelt nach 3 Monaten Intervention
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Einhaltung des Telecoaching-Programms
Zeitfenster: Informationen gesammelt nach 3 Monaten Intervention
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Einhaltung des Tragens des Schrittzählers und Ausführen der Aufgaben der Smartphone-Schnittstelle
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Informationen gesammelt nach 3 Monaten Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Thierry Troosters, PT, PHD, KU Leuven
- Studienstuhl: Mike Polkey, MD, PHD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Loeckx M, Rabinovich RA, Demeyer H, Louvaris Z, Tanner R, Rubio N, Frei A, De Jong C, Gimeno-Santos E, Rodrigues FM, Buttery SC, Hopkinson NS, Busching G, Strassmann A, Serra I, Vogiatzis I, Garcia-Aymerich J, Polkey MI, Troosters T. Smartphone-Based Physical Activity Telecoaching in Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Mixed-Methods Study on Patient Experiences and Lessons for Implementation. JMIR Mhealth Uhealth. 2018 Dec 21;6(12):e200. doi: 10.2196/mhealth.9774.
- Demeyer H, Louvaris Z, Frei A, Rabinovich RA, de Jong C, Gimeno-Santos E, Loeckx M, Buttery SC, Rubio N, Van der Molen T, Hopkinson NS, Vogiatzis I, Puhan MA, Garcia-Aymerich J, Polkey MI, Troosters T; Mr Papp PROactive study group and the PROactive consortium. Physical activity is increased by a 12-week semiautomated telecoaching programme in patients with COPD: a multicentre randomised controlled trial. Thorax. 2017 May;72(5):415-423. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-209026. Epub 2017 Jan 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML9814
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