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Visualisierung des Kehlkopfes mit dem Airtraq-Laryngoskop und Bildübertragung

24. Januar 2016 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Das Airtraq ist ein batteriebetriebenes optisches Einmal-Laryngoskop mit einem Kanal zum Halten und Führen des Trachealtubus in die Luftröhre. Es ermöglicht die Intubation der Luftröhre bei Patienten mit normalen und schwierigen Atemwegen, indem es eine Laryngoskopie ohne Halsbewegung ermöglicht. Da es sich um ein Gerät für den einmaligen Gebrauch handelt, ist es kostengünstig, es in Notfallausrüstungssets aufzunehmen und es von Notfall- und Militärpersonal zu verwenden.

Es gibt jedoch mehrere Einschränkungen. Beim Airtraq muss der Benutzer sein Auge auf das Okular richten, um den Vorschub des Laryngoskops und des Trachealtubus zu sehen, was schwierig sein kann, wenn der Patient am Boden liegt oder in Notfallszenarien. Nur der Benutzer kann durch das Okular sehen und Assistenten können den Kehlkopf nicht sehen, was es für Assistenten schwierig macht, dem Bediener zu helfen.

Viele Mobiltelefone sind mittlerweile mit hochwertigen Kameras ausgestattet. In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit der Verwendung des iPhone zur Unterstützung der Laryngoskopie mit dem optischen Laryngoskop Airtraq während der Laryngoskopie und Intubation bei 30 Patienten bewerten, die sich für eine elektive Operation unter Vollnarkose vorstellen. Wir haben einen Aufsatz hergestellt, der über das Okular des Airtraq passt, um ein iPhone am Okular zu befestigen. Dies ermöglicht es dem Bediener und seinen Assistenten, gleichzeitig die Einführung des Airtraq, den Kehlkopf und den Durchgang des Trachealtubus in die Luftröhre zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um ein Einzelkohorten-Studiendesign. Es werden 30 Patienten rekrutiert, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen. Sie erhalten eine endotracheale Intubation mit dem optischen Laryngoskop Airtraq und einer handtelefonkameragestützten Visualisierung.

Das optische Airtraq-Laryngoskop mit dem Aufsatz, der das Kamerahandtelefon hält, wird vorbereitet und mit einem Endotrachealtubus geeigneter Größe bestückt. Es wird eine Standard-Vollnarkosetechnik verwendet. Dazu gehören Standardüberwachungen einschließlich Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck, EKG und Kapnographie, die alle vor Einleitung der Anästhesie beginnen. Die Anästhesie wird mit Proprofol und Fentanyl eingeleitet und die Muskelentspannung mit Atracurium.

Das Atemwegsmanagementverfahren beginnt nach Einleitung der Anästhesie und Muskelentspannung. Es kommt das optische Laryngoskop Airtraq zum Einsatz. Der Airtraq ist mit einer Halterung zum Halten des Kamerahandys ausgestattet und mit einem Endotrachealtubus ausgestattet. Der Airtraq wird eingeführt und manipuliert, bis auf dem Bildschirm des Kamera-Handys die beste Sicht auf die Kehlkopföffnung des Patienten zu sehen ist. Anschließend wird der Endotrachealtubus in die Luftröhre des Patienten eingeführt und die Manschette aufgeblasen. Eine erfolgreiche Intubation wird durch eine 3-Punkt-Auskultation und das Vorhandensein einer endexspiratorischen Kohlendioxidverfolgung bestätigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten, die für eine geplante Operation eine Vollnarkose benötigen und im Rahmen der Anästhesietechnik eine tracheale Intubation benötigen.

Physiologischer Status der Klassen I bis III der American Society of Anaesthesiologists.

Ausschlusskriterien:

Kinder Schwangere Patienten Patienten, die vor der Operation mindestens 6 Stunden lang nicht gefastet haben Patienten mit dem Risiko von Aufstoßen und Aspiration

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Airtraq-Visualisierung
Kehlkopfvisualisierung mit Airtraq und angeschlossenem Mobiltelefon
Kehlkopfvisualisierung mit Airtraq und angeschlossenem Mobiltelefon
Andere Namen:
  • Airtraq Avant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung des Kehlkopfes mit dem Airtraq-Laryngoskop und Handphone
Zeitfenster: Intraoperativ
Die Wirksamkeit der Betrachtung des Kehlkopfes über das am Airtraq-Laryngoskop angeschlossene Mobiltelefon wird bewertet.
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übertragung von Airtraq-Ansicht des Kehlkopfes
Zeitfenster: Intraoperative Messung, Zeitrahmen innerhalb von 5 Minuten
Die Ansicht des Kehlkopfes wird mit dem am Airtraq-Layryngoskop angeschlossenen Mobiltelefon erfasst und dann an einen zweiten Untersucher übertragen.
Intraoperative Messung, Zeitrahmen innerhalb von 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugene H Liu, MD, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013/00376

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Klinische Studien zur Airtraq-Visualisierung

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