- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02159768
Visualisierung des Kehlkopfes mit dem Airtraq-Laryngoskop und Bildübertragung
Das Airtraq ist ein batteriebetriebenes optisches Einmal-Laryngoskop mit einem Kanal zum Halten und Führen des Trachealtubus in die Luftröhre. Es ermöglicht die Intubation der Luftröhre bei Patienten mit normalen und schwierigen Atemwegen, indem es eine Laryngoskopie ohne Halsbewegung ermöglicht. Da es sich um ein Gerät für den einmaligen Gebrauch handelt, ist es kostengünstig, es in Notfallausrüstungssets aufzunehmen und es von Notfall- und Militärpersonal zu verwenden.
Es gibt jedoch mehrere Einschränkungen. Beim Airtraq muss der Benutzer sein Auge auf das Okular richten, um den Vorschub des Laryngoskops und des Trachealtubus zu sehen, was schwierig sein kann, wenn der Patient am Boden liegt oder in Notfallszenarien. Nur der Benutzer kann durch das Okular sehen und Assistenten können den Kehlkopf nicht sehen, was es für Assistenten schwierig macht, dem Bediener zu helfen.
Viele Mobiltelefone sind mittlerweile mit hochwertigen Kameras ausgestattet. In dieser Studie werden wir die Wirksamkeit der Verwendung des iPhone zur Unterstützung der Laryngoskopie mit dem optischen Laryngoskop Airtraq während der Laryngoskopie und Intubation bei 30 Patienten bewerten, die sich für eine elektive Operation unter Vollnarkose vorstellen. Wir haben einen Aufsatz hergestellt, der über das Okular des Airtraq passt, um ein iPhone am Okular zu befestigen. Dies ermöglicht es dem Bediener und seinen Assistenten, gleichzeitig die Einführung des Airtraq, den Kehlkopf und den Durchgang des Trachealtubus in die Luftröhre zu beobachten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Einzelkohorten-Studiendesign. Es werden 30 Patienten rekrutiert, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen. Sie erhalten eine endotracheale Intubation mit dem optischen Laryngoskop Airtraq und einer handtelefonkameragestützten Visualisierung.
Das optische Airtraq-Laryngoskop mit dem Aufsatz, der das Kamerahandtelefon hält, wird vorbereitet und mit einem Endotrachealtubus geeigneter Größe bestückt. Es wird eine Standard-Vollnarkosetechnik verwendet. Dazu gehören Standardüberwachungen einschließlich Pulsoximetrie, nicht-invasiver Blutdruck, EKG und Kapnographie, die alle vor Einleitung der Anästhesie beginnen. Die Anästhesie wird mit Proprofol und Fentanyl eingeleitet und die Muskelentspannung mit Atracurium.
Das Atemwegsmanagementverfahren beginnt nach Einleitung der Anästhesie und Muskelentspannung. Es kommt das optische Laryngoskop Airtraq zum Einsatz. Der Airtraq ist mit einer Halterung zum Halten des Kamerahandys ausgestattet und mit einem Endotrachealtubus ausgestattet. Der Airtraq wird eingeführt und manipuliert, bis auf dem Bildschirm des Kamera-Handys die beste Sicht auf die Kehlkopföffnung des Patienten zu sehen ist. Anschließend wird der Endotrachealtubus in die Luftröhre des Patienten eingeführt und die Manschette aufgeblasen. Eine erfolgreiche Intubation wird durch eine 3-Punkt-Auskultation und das Vorhandensein einer endexspiratorischen Kohlendioxidverfolgung bestätigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten, die für eine geplante Operation eine Vollnarkose benötigen und im Rahmen der Anästhesietechnik eine tracheale Intubation benötigen.
Physiologischer Status der Klassen I bis III der American Society of Anaesthesiologists.
Ausschlusskriterien:
Kinder Schwangere Patienten Patienten, die vor der Operation mindestens 6 Stunden lang nicht gefastet haben Patienten mit dem Risiko von Aufstoßen und Aspiration
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Airtraq-Visualisierung
Kehlkopfvisualisierung mit Airtraq und angeschlossenem Mobiltelefon
|
Kehlkopfvisualisierung mit Airtraq und angeschlossenem Mobiltelefon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visualisierung des Kehlkopfes mit dem Airtraq-Laryngoskop und Handphone
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Wirksamkeit der Betrachtung des Kehlkopfes über das am Airtraq-Laryngoskop angeschlossene Mobiltelefon wird bewertet.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übertragung von Airtraq-Ansicht des Kehlkopfes
Zeitfenster: Intraoperative Messung, Zeitrahmen innerhalb von 5 Minuten
|
Die Ansicht des Kehlkopfes wird mit dem am Airtraq-Layryngoskop angeschlossenen Mobiltelefon erfasst und dann an einen zweiten Untersucher übertragen.
|
Intraoperative Messung, Zeitrahmen innerhalb von 5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene H Liu, MD, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/00376
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