- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160353
Neo-adjuvante Abirateron-Prostatastudie
8. April 2026 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland
Einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung von neoadjuvanter (präradikaler Strahlentherapie) Abirateronacetat (plus Prednisolon) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom
Die Rolle dieser Studie besteht darin, sich auf die potenzielle Rolle von Abirateronacetat bei behandlungsnaiven Patienten zu konzentrieren, bei denen neu diagnostizierter lokaler Hochrisiko-Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die eine kombinierte Hormontherapie und Strahlentherapie benötigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cork, Irland
- Cork University Hospital
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Dublin, Irland, 6
- St Luke's Hospital
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Galway, Irland
- University Hospital Galway
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
- Männer ab 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 1
- Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr (unter Verwendung des MSKCC-Nomogramms)
- Pathologisch nachgewiesenes Prostatakarzinom mit mittlerem bis hohem Rezidivrisiko nach RTOG
- Klinisch negative Lymphknoten, die durch Bildgebung (Becken-CT / MRT), Lymphknotenentnahme oder Dissektion innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung festgestellt wurden, außer Patienten mit Lymphknoten, die durch Bildgebung mehrdeutig oder fraglich sind, sind ohne Biopsie förderfähig, wenn die Knoten kleiner oder gleich sind 1,5 cm; Jeder Knoten, der größer als diese Ionenbildgebung ist, erfordert eine negative Biopsie für die Eignung
- Keine Hinweise auf Knochenmetastasen im Knochenscan innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung. Zweideutige Knochenscan-Befunde sind zulässig, wenn Röntgenaufnahmen mit normalem Film negativ für Metastasen sind.
Klinische Laborwerte während des Screenings:
- Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,8 × 10 hoch 9/l
- Blutplättchen ≥ 100 × 10 hoch 9/l
- Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 95 mmHg [Hinweis: medizinisch kontrollierter Bluthochdruck ist erlaubt]
- Prostatadrüsengröße messbar durch transrektalen Ultraschall (TRUS) und mindestens größer als oder gleich 30 cm in Kubik an der Grundlinie
- Der Patient ist bereit, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zusammen mit einer anderen wirksamen Verhütungsmethode anzuwenden, wenn er sexuelle Aktivitäten mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter hat (bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung).
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung des Prostatakarzinoms, einschließlich Prostatektomie; hochintensiver fokussierter Ultraschall oder Kryotherapie; hormonelle Manipulation (beliebige Modalitäten) einschließlich LHRH-Agonist, Antiandrogen oder bilaterale Orchidektomie; vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie bei Prostatakrebs; vorherige Strahlentherapie einschließlich Brachytherapie in der Region des Studienkrebses; Radikale Lokalbehandlung [Ausnahme: Transuretherale Resektion der Prostata (TRUP) / TRUS ist erlaubt]
- Verwendung eines Harnröhrenkatheters
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Unkontrollierte Hypertonie [Hypertonie, die durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird, ist zulässig], klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association , oder Herzinsuffizienz Klasse II bis IV der Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 %
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Größere thorakale oder abdominale Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Registrierung oder geplante Operation während der Studienteilnahme / innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsende [Hinweis: Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen ]
- Gastrointestinale Störung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigt
- Aktive oder unkontrollierte Erkrankung, die eine orale Kortikosteroidtherapie erforderlich machen kann
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateronacetat, Prednisolon, GnRH-Agonisten oder deren Hilfsstoffen
- Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon oder GnRH-Agonisten gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen
- Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen oder die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
- Der Patient hat oder hatte innerhalb der letzten 5 Jahre andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen, außer reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Behandlung mit nicht zugelassenem oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Hormontherapie
Abirateronacetat: 1000 mg/Tag (vier 250-g-Tabletten, einmal täglich oral) für 126 Tage Prednisolon; 5 mg/Tag (1 Tablette einmal täglich oral, gleichzeitig mit Abirateronacetat) für 126 Tage GnRh-Agonist für 4 Injektionen (in Abständen von 28 Tagen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Tumoransprechen
Zeitfenster: 126 Tage
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Bewertung des klinischen Tumoransprechens, das nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten bei der Behandlung von naiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie) erreicht wurde
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126 Tage
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Biochemische Reaktion
Zeitfenster: 126 Tage
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Bewertung des biochemischen Ansprechens, das nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten erreicht wurde – bei behandlungsnaiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie)
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126 Tage
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Mittlere prozentuale Verringerung des Prostatavolumens
Zeitfenster: 126 Tage
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Bewertung der durchschnittlichen prozentualen Reduktion des Prostatavolumens, die nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten erreicht wurde – bei behandlungsnaiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie)
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126 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testosteronspiegel
Zeitfenster: 126 Tage
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Um die Abnahme des Testosteronspiegels zu melden
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126 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Thirion, Dr, St Luke's Radiation Oncology Network, St Luke's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Androstenes
- Androstanes
- Abirateronacetat
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- CTRIAL-IE (ICORG) 13-23
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abirateronacetat, Prednisolon
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Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
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Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
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