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Neo-adjuvante Abirateron-Prostatastudie

8. April 2026 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung von neoadjuvanter (präradikaler Strahlentherapie) Abirateronacetat (plus Prednisolon) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom

Die Rolle dieser Studie besteht darin, sich auf die potenzielle Rolle von Abirateronacetat bei behandlungsnaiven Patienten zu konzentrieren, bei denen neu diagnostizierter lokaler Hochrisiko-Prostatakrebs diagnostiziert wurde, die eine kombinierte Hormontherapie und Strahlentherapie benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital
      • Dublin, Irland, 6
        • St Luke's Hospital
      • Galway, Irland
        • University Hospital Galway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  • Männer ab 18 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 1
  • Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr (unter Verwendung des MSKCC-Nomogramms)
  • Pathologisch nachgewiesenes Prostatakarzinom mit mittlerem bis hohem Rezidivrisiko nach RTOG
  • Klinisch negative Lymphknoten, die durch Bildgebung (Becken-CT / MRT), Lymphknotenentnahme oder Dissektion innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung festgestellt wurden, außer Patienten mit Lymphknoten, die durch Bildgebung mehrdeutig oder fraglich sind, sind ohne Biopsie förderfähig, wenn die Knoten kleiner oder gleich sind 1,5 cm; Jeder Knoten, der größer als diese Ionenbildgebung ist, erfordert eine negative Biopsie für die Eignung
  • Keine Hinweise auf Knochenmetastasen im Knochenscan innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung. Zweideutige Knochenscan-Befunde sind zulässig, wenn Röntgenaufnahmen mit normalem Film negativ für Metastasen sind.
  • Klinische Laborwerte während des Screenings:

    • Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,8 × 10 hoch 9/l
    • Blutplättchen ≥ 100 × 10 hoch 9/l
  • Systolischer Blutdruck < 160 mmHg und diastolischer Blutdruck < 95 mmHg [Hinweis: medizinisch kontrollierter Bluthochdruck ist erlaubt]
  • Prostatadrüsengröße messbar durch transrektalen Ultraschall (TRUS) und mindestens größer als oder gleich 30 cm in Kubik an der Grundlinie
  • Der Patient ist bereit, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zusammen mit einer anderen wirksamen Verhütungsmethode anzuwenden, wenn er sexuelle Aktivitäten mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter hat (bis 1 Woche nach Abschluss der Behandlung).

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung des Prostatakarzinoms, einschließlich Prostatektomie; hochintensiver fokussierter Ultraschall oder Kryotherapie; hormonelle Manipulation (beliebige Modalitäten) einschließlich LHRH-Agonist, Antiandrogen oder bilaterale Orchidektomie; vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie bei Prostatakrebs; vorherige Strahlentherapie einschließlich Brachytherapie in der Region des Studienkrebses; Radikale Lokalbehandlung [Ausnahme: Transuretherale Resektion der Prostata (TRUP) / TRUS ist erlaubt]
  • Verwendung eines Harnröhrenkatheters
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Unkontrollierte Hypertonie [Hypertonie, die durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird, ist zulässig], klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association , oder Herzinsuffizienz Klasse II bis IV der Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 %
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Größere thorakale oder abdominale Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Registrierung oder geplante Operation während der Studienteilnahme / innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsende [Hinweis: Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden sollen, sind nicht von der Studie ausgeschlossen ]
  • Gastrointestinale Störung, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigt
  • Aktive oder unkontrollierte Erkrankung, die eine orale Kortikosteroidtherapie erforderlich machen kann
  • Positive Serologie für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Abirateronacetat, Prednisolon, GnRH-Agonisten oder deren Hilfsstoffen
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon oder GnRH-Agonisten gemäß den örtlichen Verschreibungsinformationen
  • Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen oder die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnte
  • Der Patient hat oder hatte innerhalb der letzten 5 Jahre andere gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen, außer reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Behandlung mit nicht zugelassenem oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Hormontherapie
Abirateronacetat: 1000 mg/Tag (vier 250-g-Tabletten, einmal täglich oral) für 126 Tage Prednisolon; 5 mg/Tag (1 Tablette einmal täglich oral, gleichzeitig mit Abirateronacetat) für 126 Tage GnRh-Agonist für 4 Injektionen (in Abständen von 28 Tagen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Tumoransprechen
Zeitfenster: 126 Tage
Bewertung des klinischen Tumoransprechens, das nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten bei der Behandlung von naiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie) erreicht wurde
126 Tage
Biochemische Reaktion
Zeitfenster: 126 Tage
Bewertung des biochemischen Ansprechens, das nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten erreicht wurde – bei behandlungsnaiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie)
126 Tage
Mittlere prozentuale Verringerung des Prostatavolumens
Zeitfenster: 126 Tage
Bewertung der durchschnittlichen prozentualen Reduktion des Prostatavolumens, die nach 126 Tagen neoadjuvanter kombinierter Behandlung mit Abirateronacetat, Prednisolon und GnRH-Agonisten erreicht wurde – bei behandlungsnaiven Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom (vor radikaler Strahlentherapie)
126 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteronspiegel
Zeitfenster: 126 Tage
Um die Abnahme des Testosteronspiegels zu melden
126 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Thirion, Dr, St Luke's Radiation Oncology Network, St Luke's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat, Prednisolon

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