- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160847
Entwicklung des DRIVE-Lehrplans zur Bekämpfung von Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern
13. Dezember 2018 aktualisiert von: Jenelle Shanley, Georgia State University
Pilotversuch des DRIVE-Elternschulungslehrplans zur Bekämpfung von Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, übergewichtigen oder fettleibigen Kindern dabei zu helfen, ihren Body-Mass-Index (BMI) durch das von den Forschern entwickelte häusliche Elterntrainingsprogramm namens DRIVE aufrechtzuerhalten oder zu reduzieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder aus Familien, die das DRIVE-Programm erhalten, eine stärkere Aufrechterhaltung oder Verbesserung ihres BMIs aufweisen als Familien, die kein DRIVE erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das DRIVE-Programm (Developing Relationships that Includes Values of Eating and Exercise) ist ein Elternschulungsprogramm für zu Hause mit 15 Sitzungen, die sich auf die Verbesserung der Familienernährung und körperlichen Aktivität sowie die Förderung positiver Eltern-Kind-Interaktionen konzentrieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung eines Programms zur Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern zu testen, das Erziehungs- und Gesundheitsinformationen umfasst.
Die Teilnehmer dieser Studie werden über Gemeinschaftsorganisationen auf der Grundlage ihres Gesundheitsrisikos für Fettleibigkeit rekrutiert.
Nur Familien, deren BMI-Perzentil der Kinder größer oder gleich 75 ist, können an dieser Studie teilnehmen. Diese Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe, in der die Teilnehmer Gesundheitsinformationen nur per Post erhalten, oder der Versuchsgruppe, die dies tut, zugeteilt Nehmen Sie an 15 DRIVE-Sitzungen teil, die sich auf Eltern-Kind-Interaktionen, Gesundheit und Ernährung sowie körperliche Aktivität konzentrieren.
Beide Gruppen führen bei sich zu Hause eine Ausgangsbeurteilung, eine Zwischenbeurteilung und eine Nachbeurteilung durch, bei der die Größe, das Gewicht und der Taillenumfang von Eltern und Kind gemessen werden. Einstellungen der Eltern zu Gesundheit und Ernährung; sowie der Nahrungsaufnahme und die körperliche Aktivität von Eltern und Kindern.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen über die Machbarkeit der Umsetzung des DRIVE-Lehrplans sowie über dessen Auswirkungen auf die Body-Mass-Indizes von Eltern und Kindern sowie das Wissen und die Einstellungen der Eltern in Bezug auf Ernährung liefern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30302
- Georgia State University
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Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2–6 Jahren mit einem BMI-Perzentil von mindestens 75
- Fließend Englisch
- Der Elternteil hat das alleinige Sorgerecht für das primäre Kind, das an der Studie teilnimmt
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder derzeit stillend (Elternteil)
- Planen Sie, schwanger zu werden, während Sie an der Studie teilnehmen (Elternteil)
- Einen BMI von mehr als 45 haben (Elternteil)
- Chronische Erkrankung, die das Körpergewicht, den Appetit oder den Stoffwechsel beeinträchtigt (z. B. Diabetes Typ I oder Typ II) (Kind)
- HIV oder AIDS haben (Kind)
- Verwenden Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Produkte, die den Appetit, das Körpergewicht oder den Stoffwechsel beeinflussen (Kind).
- Planen Sie, für die Dauer der Einschreibung (ca. 5 Monate) aus dem Raum Atlanta/Baton Rouge auszuziehen (Familie)
- Planen Sie, sich für die Dauer der Einschreibung (ca. 5 Monate) (Familie) länger als zwei Wochen außerhalb der Gegend von Atlanta/Baton Rouge aufzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DRIVE-Programm
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten den DRIVE-Lehrplan (15 Sitzungen) in wöchentlichen Sitzungen, die von einem DRIVE-Anbieter bei ihnen zu Hause durchgeführt werden.
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Das DRIVE-Programm (Developing Relationships that Includes Values of Eating and Exercise) ist ein Elternschulungsprogramm für zu Hause, das 15 Sitzungen umfasst, die sich auf Eltern-Kind-Interaktionen, Gesundheit und Ernährung sowie körperliche Aktivität konzentrieren
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Eltern der Kontrollgruppe werden per Post Informationen zu Ernährung, körperlicher Aktivität und Eltern-Kind-Interaktionen zugesandt.
Zu den Informationen zur Ernährung gehören Richtlinien, die auf der Website „MyPlate“ (http://www.choosemyplate.gov/preschoolers.html) bereitgestellt werden, sowie Informationen zur richtigen Ernährung und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität von Vorschulkindern.
Schließlich erhalten Eltern die kostenlose Publikation „Adventures in Parenting: How Responding, Preventing, Monitoring, Mentoring, and Modeling Can Help You Be A Successful Parent“, verfasst von den National Institutes of Health, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Gesundheit und menschliche Entwicklung.
Zu den in diesem Dokument behandelten Informationen gehören wirksame Erziehungsstrategien für Kinder in bestimmten Altersstufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des BMIz des Kindes
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 19
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Der Body-Mass-Index-Z-Score (BMIz) des Kindes wurde berechnet, indem das Gewicht des Kindes in Kilogramm (gemessen mit einer Digitalwaage) durch die Körpergröße des Kindes in Metern (gemessen mit einem Stadiometer) dividiert wurde.
Diese Messungen wurden an jedem Bewertungspunkt (vor, in der Mitte und nach der Bewertung) durchgeführt.
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Woche 0, Woche 9, Woche 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BMIz der Eltern
Zeitfenster: Woche 0, Woche 9, Woche 19
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Der Body-Mass-Index-Z-Score (BMIz) des Elternteils wurde berechnet, indem das Gewicht des Elternteils in Kilogramm (gemessen mit einer Digitalwaage) durch die Körpergröße des Elternteils in Metern (gemessen mit einem Stadiometer) dividiert wurde.
Diese Messungen wurden an jedem Bewertungspunkt (vor, in der Mitte und nach der Bewertung) durchgeführt.
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Woche 0, Woche 9, Woche 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jenelle R Shanley, PhD, Georgia State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han JC, Lawlor DA, Kimm SY. Childhood obesity. Lancet. 2010 May 15;375(9727):1737-48. doi: 10.1016/S0140-6736(10)60171-7. Epub 2010 May 5.
- Ogden CL, Carroll MD, Kit BK, Flegal KM. Prevalence of obesity among adults: United States, 2011-2012. NCHS Data Brief. 2013 Oct;(131):1-8.
- Barlow SE; Expert Committee. Expert committee recommendations regarding the prevention, assessment, and treatment of child and adolescent overweight and obesity: summary report. Pediatrics. 2007 Dec;120 Suppl 4:S164-92. doi: 10.1542/peds.2007-2329C.
- Academy of Nutrition and Dietetics. Public Policy Priority Areas. n.d.; http://www.eatright.org/HealthProfessionals/content.aspx?id=7091#.URxVRGfAGnA.
- Centers for Disease Control and Prevention. Winnable Battles. n.d.; http://www.cdc.gov/WinnableBattles/index.html.
- Dietz WH, Gortmaker SL. Preventing obesity in children and adolescents. Annu Rev Public Health. 2001;22:337-53. doi: 10.1146/annurev.publhealth.22.1.337.
- Haynos AF, O'Donohue WT. Universal childhood and adolescent obesity prevention programs: review and critical analysis. Clin Psychol Rev. 2012 Jul;32(5):383-99. doi: 10.1016/j.cpr.2011.09.006. Epub 2011 Sep 22.
- Koplan JP, Liverman CT, Kraak VI; Committee on Prevention of Obesity in Children and Youth. Preventing childhood obesity: health in the balance: executive summary. J Am Diet Assoc. 2005 Jan;105(1):131-8. doi: 10.1016/j.jada.2004.11.023. No abstract available.
- US Department of Health and Human Services. Strategic Plan for NIH Obesity Research: A Report of the NIH Obesity Research Task Force. 2011. http://obesityresearch.nih.gov/about/StrategicPlanforNIH_Obesity_Research_Full-Report_2011.pdf.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5800752
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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Klinische Studien zur DRIVE-Programm
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