- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162433
Die Wirkung von Dexmedetomidin auf Atemwegskomplikationen nach tiefer oder wacher Extubation
Verringert Dexmedetomidin die Inzidenz unerwünschter Atemwegsereignisse nach tiefer oder wacher Extubation bei Patienten, die sich einer Adenotonsillektomie mit oder ohne Myringotomie und Tubusplatzierung unterziehen?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MEEI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 3 und 16 Jahren, die sich einer Adenotonsillektomie mit oder ohne Myringotomie oder Myringoplastik unterziehen
- ASA 1 & 2
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Dexmedetomidin
- Organfunktionsstörungen (Nieren-/Leberversagen oder Leukämie)
- Herzerkrankungen (angeboren oder erworben)
- Fehlbildung der Atemwege oder des Brustkorbs
- Zerebralparese
- Hypotonie
- Notwendigkeit einer Prämedikation
- Aktuelle/aktuelle Infektion der oberen Atemwege (innerhalb von vier Wochen vor der Operation)
- Asthma
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Clonidin
- Nicht englischsprachige Eltern/Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. Wachextubation/Dexmedetomidin
Wachextubation mit Dexmedetomidin.
|
zu den Armen 1,3
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 2. Wachextubation/Placebo
Extubation im Wachzustand mit Placebo (normale Kochsalzlösung).
|
zu den Armen 2,4.
Dient als Placebo.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 3. Tiefe Extubation/Dexmedetomidin
Tiefe Extubation unter Dexmedetomidin.
|
zu den Armen 1,3
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 4. Tiefe Extubation/Placebo
Tiefe Extubation mit Placebo (normale Kochsalzlösung).
|
zu den Armen 2,4.
Dient als Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit einem der folgenden Ergebnisse:
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Emergenz-Agitation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit einer Inzidenz von Agitiertheit nach der Operation, definiert durch die PAED-Skala (Pädiatrisches Anästhesie-Erscheinungsdelirium) von >10. Emergenz-Agitation ist gekennzeichnet durch nicht zielgerichtete Bewegungen, Ruhelosigkeit, Um-die-Hand-Gehen, Inkohärenz, Trostlosigkeit und Teilnahmslosigkeit. Die PAED ist eine Skala zur Beurteilung der Emergenz-Agitation in unserer Patientenpopulation. Sein Minimalwert ist null und sein Maximalwert ist 20, wobei 0 keine Aufregung beim Auftauchen und 20 der am stärksten erregte Zustand ist. |
24 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) auftraten, wie im Elternfragebogen angegeben, der 24 Stunden nach der Entlassung des Patienten verabreicht wurde.
|
24 Stunden
|
|
Durchschnittliche Zeit vom Ende der Operation bis zum Verlassen des Operationssaals
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Die durchschnittliche Zeit von der Aufnahme in die PACU bis zur Entlassung nach Hause (ohne Übernachtung)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine nachfolgende Schmerzmedikation benötigen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bedarf an postoperativen Schmerzmitteln über 24 Stunden, ermittelt anhand eines Elternfragebogens, der 24 Stunden nach der Entlassung durchgeführt wird.
Die Eltern werden gefragt, ob ihr Kind in den letzten 24 Stunden seit der Operation Schmerzmittel eingenommen hat.
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten mit ungeplanter Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Jede ungeplante Krankenhauseinweisung aufgrund von perioperativen respiratorischen unerwünschten Ereignissen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Makara Cayer, MD, MEEI/ Harvard Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
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- Apnoe
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- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Schlafapnoe, obstruktiv
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- 14-019H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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