- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02162498
Studie zur Bestimmung des Einflusses der Fütterung von Freunden auf die Einhaltung der PMTCT-Richtlinien der WHO in Südafrika
Auswirkung der Fütterung von Freunden auf die Einhaltung der PMTCT-Richtlinien der WHO in Südafrika
Die 2010 überarbeiteten Empfehlungen der WHO zur antiretroviralen (ARV) Prophylaxe oder Behandlung von Müttern oder Säuglingen während der Stillzeit weisen auf einen Paradigmenwechsel bei der Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) hin; Pflege; und Behandlungsprogrammierung. Doch trotz der Übernahme dieser Leitlinien durch Südafrika bestehen derzeit unzählige Herausforderungen. Die Verwirrung im öffentlichen Gesundheitssystem im Zusammenhang mit gemischten Botschaften über die sichere Säuglingsernährung und die Bereitstellung bzw. den Verzicht auf kostenlose Milchnahrung hat die Einhaltung des ausschließlichen Stillens in Südafrika zu einer Herausforderung gemacht. Kulturelle, soziale und psychologische Faktoren beeinflussen die Fähigkeit von Frauen, die PMTCT-Richtlinien zu befolgen, zu denen ausschließliches Stillen für sechs Monate, die Einhaltung einer ARV-Prophylaxe oder -Behandlung und eine frühe Säuglingsdiagnose gehören. Einrichtungsbasierte Interventionen allein reichen oft nicht aus, um angesichts mehrerer Kontextfaktoren nachhaltige Verhaltensänderungen herbeizuführen. Es ist gemeinschaftliche und häusliche Unterstützung erforderlich, doch Kosten- und Systembeschränkungen machen diese in vielen PMTCT-Programmen nicht durchführbar. Einige vorläufige Pilotdaten deuten darauf hin, dass eine Feeding-Buddy-Strategie diese Lücke schließen und der Mutter ein häusliches Unterstützungssystem bieten könnte. Der Ernährungspartner, der von einer HIV-positiven schwangeren Frau ausgewählt wird, um sie bei der Bewältigung soziokultureller Herausforderungen bei der Einhaltung verschiedener Aspekte von PMTCT-Programmen zu unterstützen, ist kein angestellter Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sondern eine der Mutter bekannte Person, die die Intervention durchführt äußerst kosteneffektiv und erfordert nur minimale Ressourcen für die Implementierung. Im Bezirk Uthungulu des KZN führt das Programm für angemessene Gesundheitstechnologien (PATH) ein Programm (Window of Opportunity-WinOp) zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Säuglingen durch. Die Feeding-Buddy-Strategie ist eine der in diesem Gesamtpaket enthaltenen Strategien Pflege. Obwohl diese Strategie vom südafrikanischen Gesundheitsministerium gefördert wurde, wurde sie bisher weder umgesetzt noch offensichtlich evaluiert. Um ein solches Programm auszuweiten und die Personalkosten zu rechtfertigen, ist es wichtig, dass ein solches Programm evaluiert wird.
Das Ziel dieser vorgeschlagenen Forschungsstudie besteht daher darin, die Wirkung der Feeding-Buddy-Strategie zur Unterstützung von Müttern bei der Einhaltung der PMTCT-Empfehlungen zu bewerten.
Die Forscher gehen davon aus, dass Mütter, die sich für einen Ernährungspartner entscheiden, häufiger ausschließlich stillen und sich an die ARV-Prophylaxe oder -Behandlung halten, sowie verbesserte Raten bei der frühen Säuglingsdiagnose und Stigmatisierung.
Diese Bewertung wird dem Gesundheitsministerium wertvolle Informationen im Hinblick auf die Auswahl von Best-Practice-Modellen zur Förderung eines HIV-freien Überlebens von Säuglingen und einer optimalen Gesundheit von Säuglingen in ressourcenbeschränkten Umgebungen liefern. Das Projekt sieht ein Cluster-randomisiertes Interventionsdesign vor und umfasst 300 Mütter und ihre Säuglinge sowie die 300 Buddys in der Interventionsgruppe und 300 Mütter in der Kontrollgruppe. Alle Teilnehmer nehmen am WinOp-Feeding-Buddy-Interventionsprogramm teil.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
- University of KwaZulu-Natal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für schwangere Frauen
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren, die eine der Studienkliniken besuchen und im nationalen PMTCT-Programm eingeschrieben sind
- Frauen müssen mindestens 14, aber nicht mehr als 28 Wochen schwanger sein (definiert anhand des Datums der letzten Menstruation und der klinischen Untersuchung).
- Sie müssen eine dokumentierte HIV-Infektion haben
- Sie haben ihre Absicht bekundet, ihr Kind zur Welt zu bringen und mindestens sechs Monate nach der Geburt im Untersuchungsgebiet zu bleiben
- Ausschließlich dem Stillen verpflichtet
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Nur Interventionsmütter: Muss der Teilnahme am WinOp-Fütterungspartnerprogramm zugestimmt und einen Ernährungspartner identifiziert und diesem mitgeteilt haben
Ausschlusskriterien für schwangere Frauen
- Frauen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie keine Studienklinik aufsuchen
- Wenn sie vor der Einschreibung mehr als 28 Wochen schwanger sind
- Wenn sie ihre Absicht angeben, außerhalb des Untersuchungsgebiets zu entbinden oder postnatale Besuche durchzuführen
- Beabsichtigen, ihrem Säugling Säuglingsnahrung oder Mischnahrung zu geben
- Jeder Teilnehmer, der schwer erkrankt ist, wird von der Studie ausgeschlossen und auf Dienste und Unterstützung verwiesen
- Nur Interventionsmütter: Nehmen nicht am WinOp Feeding Buddies-Programm teil
Einschlusskriterien für Buddies
- Zu den Teilnehmern gehören Personen jeden Geschlechts, die 18 Jahre oder älter sind und die von der Mutter ausgewählt wurden – der HIV-Status ist kein Einschlusskriterium für diesen Ernährungspartner.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien für Buddies
- Potenzielle Teilnehmer unter 18 Jahren werden ausgeschlossen. Der HIV-Status ist kein Ausschlusskriterium für den Fütterungspartner.
- Jeder Teilnehmer, der schwer erkrankt ist, wird von der Studie ausgeschlossen und auf Dienste und Unterstützung verwiesen
Einschlusskriterien für Gemeindepfleger und PMTCT-Berater (nur ausführliche Interviews)
- Zu den Teilnehmern gehören Personen jeden Geschlechts, die mindestens 18 Jahre alt sind und an den Studienorten als Gemeindepfleger oder PMTCT-Berater tätig sind.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien für Gemeindepfleger und PMTCT-Berater (nur ausführliche Interviews)
- Potenzielle Teilnehmer werden ausgeschlossen, die unter 18 Jahre alt sind und nicht als Gemeindepfleger oder PMTCT-Berater an einem Studienort tätig sind.
- Jeder Teilnehmer, der schwer erkrankt ist, wird von der Studie ausgeschlossen und auf Dienste und Unterstützung verwiesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention von Fütterungsfreunden
Standorte, die ein umfassendes Feeding-Buddy-Programm erhalten, das im Rahmen des Window of Opportunity-Programms umgesetzt wird.
|
Das Window of Opportunity-Programm implementiert Feeding Buddys in sein umfassendes Programm. Ihre Feeding-Buddies-Intervention richtet sich an alle Mütter bei ANC, um gesundheitsförderndes Verhalten, insbesondere ausschließliches Stillen, zu fördern. Bei der NIH-Studie handelt es sich um einen wissenschaftlichen Implementierungspreis zur Bewertung der Feeding-Buddies-Intervention, insbesondere bei HIV-positiven Empfängern, und zur Bewertung des Ergebnisses der Einhaltung der PMTCT-Empfehlungen. |
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standorte aus dem „Window of Opportunity“-Programm, die noch nicht das umfassende Feeding-Buddys-Programm erhalten und nur PMTCT-Standardunterstützung erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollte die Auswirkung eines Stillpartners auf die Einhaltung des ausschließlichen Stillens bestimmt werden.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Wir gehen davon aus, dass Mütter, die sich für eine verstärkte Unterstützung durch einen Stillpartner entscheiden, häufiger mit dem ausschließlichen Stillen beginnen und länger dauern. Ausschließliches Stillen: Definiert als keine anderen Nahrungsmittel oder Getränke, nicht einmal Wasser, außer Muttermilch (einschließlich abgepumpter Muttermilch), mit Ausnahme von Tropfen oder Sirupen, die aus Vitaminen, Mineralstoffzusätzen oder Arzneimitteln bestehen (WHO/UNICEF). Ernährungsberatung für Säuglinge und Kleinkinder: ein integrierter Kurs. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 2006), gemessen durch Erinnerung vor jedem Besuch; Aus diesen aggregierten Daten wird die Anzahl der EBF-Monate berechnet. |
6 Monate nach der Geburt
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Um die Wirkung eines Fütterungspartners auf die Einhaltung der ARV-Prophylaxe oder ART-Therapien zu bestimmen.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Wir gehen davon aus, dass Mütter, die sich für eine verstärkte Unterstützung durch einen Ernährungspartner entscheiden, eine höhere Rate an Einhaltung der ARV-Prophylaxe oder ART-Therapien aufweisen. Einhaltung von ARV: Es werden drei separate Ergebnisse untersucht, darunter die Einhaltung von:
Die Einhaltung von ARV ist jeweils definiert als Einnahme von mehr als 95 % der verschriebenen Dosen.71 Die Einhaltung wird beurteilt durch:
|
6 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Auswirkung eines Fütterungspartners auf die Einhaltung von HIV-Tests bei Säuglingen nach 6 Wochen zu bestimmen.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Wir gehen davon aus, dass bei Müttern, die sich für eine bessere Unterstützung durch einen Ernährungspartner entscheiden, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ihr Säugling nach 6 Wochen auf HIV getestet wird. Frühe HIV-Diagnose bei Säuglingen: Diese wird bis zum Datum des HIV-PCR-Tests bei Säuglingen untersucht, wie aus der Rückrufaktion und der Krankenakte hervorgeht. |
6 Wochen nach der Geburt
|
|
Um die Wirkung eines Fütterungspartners auf Offenlegung und Stigmatisierung zu bestimmen.
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Wir gehen davon aus, dass Mütter, die sich für einen Ernährungspartner entscheiden, häufiger offengelegt werden und die Auswirkungen der Stigmatisierung im Zusammenhang mit dem HIV-Status geringer sind. Auswirkungen auf Stigmatisierung und Offenlegung: Dies wird durch eine deskriptive Analyse der wahrgenommenen und ausgeübten Stigmatisierung im Zusammenhang mit HIV gemessen. Exposition: Die interessierende Exposition besteht in der Auswahl eines Fütterungspartners und der Höhe der Exposition gegenüber dem Fütterungspartner, wobei letzterer ein Dosis-Wirkungs-Maß für die Unterstützung darstellt. Die Exposition wird anhand der Auswahl eines Freundes gemessen, der an einer Orientierungssitzung teilgenommen hat (ja/nein); Anzahl der Besuche vor und nach der Geburt in Begleitung des Fütterungspartners; und die Anzahl, Häufigkeit und Art (persönlich, telefonisch) der Kontakte zwischen Mutter und Kumpel. |
6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 5R01HD075090-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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