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Verbesserung der Adhärenz von Antiepileptika

5. Februar 2015 aktualisiert von: Amir H Pakpour, Qazvin University Of Medical Sciences
Mehr als die Hälfte der Patienten mit Epilepsie erreichen mit Antiepileptika (AEDs) eine vollständige Kontrolle ihrer Anfälle. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer edukativen Intervention zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Patienten mit Epilepsie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Epilepsie nach den Kriterien der International League Against Epilepsy
  • Alter gleich oder höher als 18 Jahre
  • Selbständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Fehlen einer größeren kognitiven Beeinträchtigung oder aktiver psychiatrischer Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer schnell fortschreitenden neurologischen oder medizinischen Störung
  • Patienten, die keine Antiepileptika erhalten
  • eine Geschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
  • Diagnose einer geistigen Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Patienten, die in den Interventionsarm aufgenommen werden, erhalten zwei Schulungssitzungen zur Bedeutung von Medikamenten und Hindernissen für die Therapietreue

Ein facettenreiches Interventionsprogramm wurde eingesetzt, um die Adhärenz und die klinischen Ergebnisse bei Epilepsiepatienten zu verbessern. Diese Studie konzentrierte sich jedoch hauptsächlich auf die Verhaltensbehandlung bei den Patienten.

Intervention des Patienten Eine dreiwöchige Sitzung wird durchgeführt, um die Einhaltung der Medikation bei Patienten in der Interventionsgruppe zu verbessern. Persönliche einführende Motivationsgespräche (MI) werden durchgeführt, um die Ambivalenz der Patienten gegenüber Veränderungen zu lösen.

Neben der Bereitstellung der Intervention für die Patienten erhalten das Gesundheitsteam und die Familienangehörigen des Patienten eine kurze Intervention. Alle Hausärzte und Krankenschwestern sowie die Familienangehörigen der Patienten nehmen an einer Einzelsitzung MI mit dem gleichen Verfahren teil

Andere Namen:
  • Verhaltensänderung erleichtern
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator
Übliche Betreuung Die übliche Betreuungsgruppe erhielt routinemäßige Beratung durch den Neurologen/Neurochirurgen und das Pflegepersonal.
Alle Studienteilnehmer in beiden Gruppen erhalten die Standardversorgung. In der Regel erhalten Patienten in Kliniken eine einmalige kurze Beratung zur Einnahme von Medikamenten, die regelmäßig etwa 5 Minuten dauert und von einer Krankenschwester oder einem Arzt abgegeben wird. Einige Themen werden in dieser kurzen Sitzung angesprochen, darunter gleichzeitig bestehende Krankheiten, die Vorgeschichte des Drogenkonsums, aktuelle Krankheiten und Ratschläge zu den Gesundheitsrisiken des unregelmäßigen Medikamentengebrauchs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der vom Patienten berichteten Medikation Einhaltung von Antiepileptika
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Die Medication Adherence Report Scale (MARS-5) wird zur Beurteilung der Medikationsadhärenz von Antiepileptika verwendet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Serumspiegel von Antiepileptika
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Intervention
Die Überwachung des Serumspiegels von Antiepileptika (AED) wird durchgeführt, um die Adhärenz oder Toxizität von AED zu beurteilen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach der Intervention
Veränderungen der psychologischen Prädiktoren der Medikamenteneinnahme (Absicht, wahrgenommene Verhaltenskontrolle und Selbstüberwachung)
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderungen in der Aktionsplanung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Die Anzahl der Planungsstrategien wird von den Patienten vor, zu Studienbeginn, drei Monate und sechs Monate nach der Intervention verwendet
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderungen in der Bewältigungsplanung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderungen in der Gewohnheitsstärke
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Änderungen in der Schwere der Anfälle
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir H Pakpour, PhD, Qazvin University of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 214588

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Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung (MI)

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