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Humalog oder Humulin für die intensive Insulintherapie auf der Intensivstation

16. Juni 2014 aktualisiert von: Federico Bilotta, University of Roma La Sapienza
Die Insulinzubereitung – zufällige Zuordnung zu regulärem Insulin Lin oder Lispro-Insulin als erste Behandlung – wurde mit einer konstanten Infusionsrate (0,04 Einheiten/kg/h) bei Patienten mit einer Blutzuckerkonzentration von ≥ 180 mg/dl verabreicht und bei einer Blutzuckerkonzentration von ≤ 140 abgesetzt mg/dl (therapeutischer Abfall der Blutzuckerkonzentration). Nach Absetzen der Insulininfusion wurde ein weiterer Rückgang der Blutzuckerkonzentration beobachtet (Abfall der Blutzuckerkonzentration nach der Infusion). Während des Untersuchungszeitraums wurde die Blutzuckerkonzentration im Vollblut alle 30 Minuten gemessen. Zwischen den beiden Behandlungen wurde ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten über 18 Jahre, die eine vollständige Kalorienzufuhr über die Nahrung erhalten und eine Blutzuckerkonzentration von ≥ 180 mg/dl aufweisen. Ausschlusskriterien: moribunde Patienten und Patienten, die an anderen Studien teilgenommen hatten, wurden ausgeschlossen. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Patienten mit insulinabhängigem Diabetes und Patienten mit glykiertem Hämoglobin (glykosyliertes Hämoglobin) > 5,6 % sind aufgrund der Möglichkeit einer zugrunde liegenden Insulinresistenz ebenfalls ausgeschlossen.

Es wird ein randomisiertes Crossover-Design verwendet. Patienten, die eine Insulininfusionstherapie erhalten, werden prospektiv aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Behandlung entweder mit Lispro-Insulin oder Normalinsulin in einer Dosis von 0,04 Einheiten/kg/h zu beginnen. Nachdem eine vollständige enterale oder parenterale Ernährung hergestellt wurde, wird die Insulininfusionstherapie begonnen, wenn die Blutzuckerkonzentration ≥ 180 mg/dl (obere Blutzuckerkonzentrationsschwelle) beträgt und konstant gehalten wird, bis die Blutzuckerkonzentration ≤ 140 mg/dl (untere Blutzuckerkonzentration) beträgt Schwelle). Die Insulininfusion wird abgebrochen, sobald die Blutzuckerkonzentration ≤ 140 mg/dl erreicht. Aufgrund des Crossover-Designs der Studie wird derselbe Patient sowohl mit Lispro-Insulin als auch mit normaler Insulininfusion behandelt, wobei zwischen den beiden Behandlungen ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden muss. Während des Studienzeitraums – IIT und nach Absetzen der Insulininfusion – wird die Blutzuckerkonzentration alle 30 Minuten im Vollblut (mit Blutgasanalyse) gemessen, bis die Blutzuckerkonzentrationswerte wieder innerhalb des Zielschwellenwerts (140–180 mg/dl) liegen. Das primäre Ergebnismaß war das Ausmaß der „Restwirkung“ nach Absetzen der Insulininfusion (Hlog oder Hlin). Diese Variable wird als Verhältnis zwischen der Verringerung der Blutzuckerkonzentration während der Insulininfusion (vom Beginn der Insulininfusion bei Blutzuckerkonzentrationswerten > 180 mg/dl bis zur ersten Messung ≤ 140 mg/dl) und der Verringerung der Blutzuckerkonzentration nach der Insulininfusion ausgedrückt Die Infusion wird abgebrochen (vom ersten Blutzuckerkonzentrationswert ≤ 140 mg/dl bis zum niedrigsten aufgezeichneten Blutzuckerkonzentrationswert). Sekundäre Endpunktmaße sind: Rate der Blutzuckerkonzentrationssenkung während der Insulininfusion (mg/dl/h-1), Dauer der „Restwirkung“ (Zeit, die zwischen dem Absetzen der Insulininfusion und dem niedrigsten Wert der Blutzuckerkonzentration verstrichen ist) und die Rate Anstieg der Blutzuckerkonzentration vom niedrigsten Blutzuckerkonzentrationswert zum ersten Blutzuckerkonzentrationswert ≥140 mg/dl.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien
        • University of ROme "La Sapienza" Rome Italy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intensivpatienten mit einer Blutzuckerkonzentration >180 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • insulinabhängiger Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normales Insulin,
Normalinsulin oder Lispro-Insulin mit 0,04 Einheiten/kg/Stunde, kontinuierliche Infusion, Crossover und zufällige Zuweisung
Den Patienten wird in zufälliger Reihenfolge eine reguläre Insulin- oder Lispro-Insulin-Infusion zugewiesen
Andere Namen:
  • Humulin
Experimental: Lispro-Insulin
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Crossover-Verfahren einer der beiden Behandlungen zugewiesen
Den Patienten wird in zufälliger Reihenfolge eine reguläre Insulin- oder Lispro-Insulin-Infusion zugewiesen
Andere Namen:
  • Humalog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Insulinrestwirkung bei Intensivpatienten
Zeitfenster: Die Patienten werden während der Insulininfusion in einem Zeitrahmen von Minuten/Stunden überwacht, mit einer erwarteten durchschnittlichen Zeit von 6–8 Stunden
das Verhältnis zwischen der therapeutischen Wirkung und der Glykämiesenkung nach Absetzen von Insulin
Die Patienten werden während der Insulininfusion in einem Zeitrahmen von Minuten/Stunden überwacht, mit einer erwarteten durchschnittlichen Zeit von 6–8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Federico Bilotta, MD, PhD, Department of Anesthesiology, University of ROme "La Sapienza"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normales Insulin

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