- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165566
Humalog oder Humulin für die intensive Insulintherapie auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten über 18 Jahre, die eine vollständige Kalorienzufuhr über die Nahrung erhalten und eine Blutzuckerkonzentration von ≥ 180 mg/dl aufweisen. Ausschlusskriterien: moribunde Patienten und Patienten, die an anderen Studien teilgenommen hatten, wurden ausgeschlossen. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Patienten mit insulinabhängigem Diabetes und Patienten mit glykiertem Hämoglobin (glykosyliertes Hämoglobin) > 5,6 % sind aufgrund der Möglichkeit einer zugrunde liegenden Insulinresistenz ebenfalls ausgeschlossen.
Es wird ein randomisiertes Crossover-Design verwendet. Patienten, die eine Insulininfusionstherapie erhalten, werden prospektiv aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Behandlung entweder mit Lispro-Insulin oder Normalinsulin in einer Dosis von 0,04 Einheiten/kg/h zu beginnen. Nachdem eine vollständige enterale oder parenterale Ernährung hergestellt wurde, wird die Insulininfusionstherapie begonnen, wenn die Blutzuckerkonzentration ≥ 180 mg/dl (obere Blutzuckerkonzentrationsschwelle) beträgt und konstant gehalten wird, bis die Blutzuckerkonzentration ≤ 140 mg/dl (untere Blutzuckerkonzentration) beträgt Schwelle). Die Insulininfusion wird abgebrochen, sobald die Blutzuckerkonzentration ≤ 140 mg/dl erreicht. Aufgrund des Crossover-Designs der Studie wird derselbe Patient sowohl mit Lispro-Insulin als auch mit normaler Insulininfusion behandelt, wobei zwischen den beiden Behandlungen ein Abstand von mindestens 6 Stunden eingehalten werden muss. Während des Studienzeitraums – IIT und nach Absetzen der Insulininfusion – wird die Blutzuckerkonzentration alle 30 Minuten im Vollblut (mit Blutgasanalyse) gemessen, bis die Blutzuckerkonzentrationswerte wieder innerhalb des Zielschwellenwerts (140–180 mg/dl) liegen. Das primäre Ergebnismaß war das Ausmaß der „Restwirkung“ nach Absetzen der Insulininfusion (Hlog oder Hlin). Diese Variable wird als Verhältnis zwischen der Verringerung der Blutzuckerkonzentration während der Insulininfusion (vom Beginn der Insulininfusion bei Blutzuckerkonzentrationswerten > 180 mg/dl bis zur ersten Messung ≤ 140 mg/dl) und der Verringerung der Blutzuckerkonzentration nach der Insulininfusion ausgedrückt Die Infusion wird abgebrochen (vom ersten Blutzuckerkonzentrationswert ≤ 140 mg/dl bis zum niedrigsten aufgezeichneten Blutzuckerkonzentrationswert). Sekundäre Endpunktmaße sind: Rate der Blutzuckerkonzentrationssenkung während der Insulininfusion (mg/dl/h-1), Dauer der „Restwirkung“ (Zeit, die zwischen dem Absetzen der Insulininfusion und dem niedrigsten Wert der Blutzuckerkonzentration verstrichen ist) und die Rate Anstieg der Blutzuckerkonzentration vom niedrigsten Blutzuckerkonzentrationswert zum ersten Blutzuckerkonzentrationswert ≥140 mg/dl.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- University of ROme "La Sapienza" Rome Italy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatienten mit einer Blutzuckerkonzentration >180 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- insulinabhängiger Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normales Insulin,
Normalinsulin oder Lispro-Insulin mit 0,04 Einheiten/kg/Stunde, kontinuierliche Infusion, Crossover und zufällige Zuweisung
|
Den Patienten wird in zufälliger Reihenfolge eine reguläre Insulin- oder Lispro-Insulin-Infusion zugewiesen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Lispro-Insulin
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip im Crossover-Verfahren einer der beiden Behandlungen zugewiesen
|
Den Patienten wird in zufälliger Reihenfolge eine reguläre Insulin- oder Lispro-Insulin-Infusion zugewiesen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Insulinrestwirkung bei Intensivpatienten
Zeitfenster: Die Patienten werden während der Insulininfusion in einem Zeitrahmen von Minuten/Stunden überwacht, mit einer erwarteten durchschnittlichen Zeit von 6–8 Stunden
|
das Verhältnis zwischen der therapeutischen Wirkung und der Glykämiesenkung nach Absetzen von Insulin
|
Die Patienten werden während der Insulininfusion in einem Zeitrahmen von Minuten/Stunden überwacht, mit einer erwarteten durchschnittlichen Zeit von 6–8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federico Bilotta, MD, PhD, Department of Anesthesiology, University of ROme "La Sapienza"
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HlogHlin
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