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Orales Nitazoxanid bei akuter Gastroenteritis bei australischen indigenen Kindern (NICEGUT)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Telethon Kids Institute

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit oralem Nitazoxanid zur empirischen Behandlung von akuter Gastroenteritis bei indigenen Kindern Australiens

Dies ist eine multizentrische (RDH und ASH), Phase IV, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte adaptive Bayes'sche Studie mit oraler NTZ zur Behandlung von akuter Gastroenteritis, die eine Krankenhauseinweisung erfordert. Es werden maximal 300 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und unter fünf Jahren aufgenommen. Die Studienteilnahme erfolgt ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation bis 60 Tage nach der Immatrikulation. Die Aufnahme erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus. Eingeschriebene Teilnehmer werden 1:1 zu Nitazoxanid (NTZ) oder Placebo randomisiert. Die weitere Behandlung und das Management erfolgen gemäß dem in den Richtlinien des aufnehmenden Krankenhauses beschriebenen Pflegestandard und liegen letztendlich in der Entscheidung und Verantwortung des benannten medizinischen Beraters. Bei der Aufnahme werden Stuhlproben entnommen. Die Abfrage von Symptomen erfolgt durch Überprüfung routinemäßig gesammelter medizinischer Daten, die in der Krankenakte des Teilnehmers aufgezeichnet sind, und wird durch das Ausfüllen studienspezifischer Tagebuchkarten nach der Entlassung (für die ersten 210 Einschreibungen) ergänzt. Es wird versucht, die Teilnehmer am 7. Tag nach der Einschreibung (telefonisch, wenn sie bereits entlassen wurden) zu kontaktieren, um die in der Zwischenzeit aufgetretenen Symptome festzustellen. An den Tagen 30 und 60 (für die ersten 210 Einschreibungen) und Tag 60 (für die Einschreibung Nr. 211 und weiter) nach der Einschreibung wird für alle Teilnehmer eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen durchgeführt, um die Teilnahme an der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung festzustellen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische (RDH und ASH), Phase IV, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte adaptive Bayes'sche Studie mit oraler NTZ zur Behandlung von akuter Gastroenteritis, die eine Krankenhauseinweisung erfordert. Es werden maximal 300 Kinder im Alter zwischen drei Monaten und unter fünf Jahren aufgenommen. Die Studienteilnahme erfolgt ab dem Zeitpunkt der Immatrikulation bis 60 Tage nach der Immatrikulation. Die Aufnahme erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus. Eingeschriebene Teilnehmer werden 1:1 zu Nitazoxanid (NTZ) oder Placebo randomisiert. Die weitere Behandlung und das Management erfolgen gemäß dem in den Richtlinien des aufnehmenden Krankenhauses beschriebenen Pflegestandard und liegen letztendlich in der Entscheidung und Verantwortung des benannten medizinischen Beraters. Bei der Aufnahme werden Stuhlproben entnommen. Die Abfrage von Symptomen erfolgt durch Überprüfung routinemäßig gesammelter medizinischer Daten, die in der Krankenakte des Teilnehmers aufgezeichnet sind, und wird durch das Ausfüllen studienspezifischer Tagebuchkarten bis zur Entlassung (für die ersten 210 Einschreibungen) ergänzt. Es wird versucht, die Teilnehmer am 7. Tag nach der Einschreibung (telefonisch, wenn sie bereits entlassen wurden) zu kontaktieren, um die in der Zwischenzeit aufgetretenen Symptome festzustellen. An den Tagen 30 und 60 (für die ersten 210 Einschreibungen) und Tag 60 (für die Einschreibung Nr. 211 und weiter) nach der Einschreibung wird für alle Teilnehmer eine Überprüfung der klinischen Aufzeichnungen durchgeführt, um die Teilnahme an der Gesundheitsversorgung nach der Entlassung festzustellen.

Die Stichprobengröße für die Studie beträgt maximal 300 Kinder, die auf einer 1:1-Basis auf die beiden Studienbehandlungsgruppen randomisiert werden. Die Studie wird die Rekrutierung einstellen, wenn vorab festgelegte Entscheidungskriterien basierend auf der Überlegenheit der Behandlung oder der Vergeblichkeit der Studie erfüllt sind oder wenn 300 Kinder aufgenommen wurden. Basierend auf zuvor veröffentlichten Daten wird die Hypothese aufgestellt, dass die NTZ-Behandlung zu einer Verringerung der mittleren Dauer einer medizinisch signifikanten Krankheit um 1 Tag führen wird. Eine Verringerung um einen Tag wird als die minimale sinnvolle Verringerung angesehen, die für das Studienumfeld relevant ist. Es wird davon ausgegangen, dass es nur minimale Nachbeobachtungsverluste gibt, da der primäre Endpunkt aufgrund des kurzen Intervalls zwischen der Registrierung und der Erfüllung der Kriterien für den primären Endpunkt für die Mehrheit der Teilnehmer in jedem Arm verfügbar sein wird.

Die Studie wird als adaptive, randomisierte, kontrollierte Bayes'sche Studie mit fester Zuordnung durchgeführt. Diese statistischen Methoden im Protokoll sind so geschrieben, dass sie praktisch und für Personen zugänglich sind, die ein Verständnis für gängige klinische Studiendesigns und klassische frequentistische Analysemethoden haben, jedoch keine Ausbildung in Bayes'scher Statistik haben. Eine formale Beschreibung der für dieses Design grundlegenden vorläufigen Bayes'schen Datenanalyse, die eine weitgehende Vertrautheit mit der Bayes'schen Berechnung von Posterior-Verteilungen auf der Grundlage beobachteter Daten voraussetzt, ist im statistischen Analyseplan dokumentiert. Es gibt Überschneidungen zwischen dem Protokoll und dem statistischen Analyseplan, sodass jeder einem geeigneten Publikum als eigenständige Beschreibung der statistischen Methoden dienen kann. Kurz gesagt, innerhalb des Bayes'schen Rahmens werden die Interventionsarme bewertet und sequentielle statistische Bayes'sche Analysen werden im Laufe der Zeit verwendet, um neue Studienergebnisinformationen einzubeziehen, um festzustellen, ob eine Behandlung in Bezug auf den primären Endpunkt überlegen, unterlegen oder gleichwertig ist. Jedes Kind wird zufällig im Verhältnis 1:1 Placebo oder Nitazoxanid zugeteilt. Kinder werden nach Zugehörigkeit in verschiedene Schichten eingeteilt, wobei die Zugehörigkeit nach Alter und geografischer Region definiert wird. Wenn eine Zwischenanalyse eine Überlegenheit, Unterlegenheit oder Gleichwertigkeit in Bezug auf den primären Endpunkt meldet, wird dies als statistischer Auslöser bezeichnet. Bei jeder gegebenen Zwischenanalyse kann ein statistischer Auslöser für alle Kinder oder für eine oder mehrere Schichten erreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Territory
      • Alice Springs, Northern Territory, Australien, 0872
        • Alice Springs Hospital
      • Darwin, Northern Territory, Australien, 0800
        • Royal Darwin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säugling/Kind zwischen =>3 Monaten und <5 Jahren
  2. Säugling/Kind, das von der gesetzlich verantwortlichen Betreuungsperson als indigen identifiziert wurde
  3. Säugling/Kind wurde/wird wegen akuter infektiöser Gastroenteritis ins Krankenhaus eingeliefert (nach Meinung des zugelassenen Arztes und/oder Studienarztes/der Krankenschwester)
  4. Die rechtlich verantwortliche Betreuungsperson ist bereit, ihren Säugling/ihr Kind an der Studie teilzunehmen, und von der erwartet wird, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllt, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, nach der Entlassung bei Bedarf telefonisch kontaktiert zu werden
  5. Die rechtlich verantwortliche Betreuungsperson ist bereit zuzulassen, dass andere an der Behandlung ihres Kindes beteiligte Parteien (einschließlich Hausarzt, Kinderarzt, medizinisches und pflegerisches Personal des Krankenhauses, Personal der Gemeinschaftsklinik) über die Teilnahme an der Studie informiert werden
  6. Die rechtlich verantwortliche Betreuungsperson ist bereit, dem Studienteam zu gestatten, eine Impfhistorie vom Australian Childhood Immunization Register (ACIR) und/oder einem lokalen Anbieter zu erhalten
  7. Die gesetzlich verantwortliche Betreuungsperson ist bereit, dem Studienteam zu gestatten, eine vorläufige Anamnese aus der elektronischen Krankenakte des Teilnehmers und/oder vom Hausarzt des Teilnehmers für den Zeitraum von der Einschreibung bis zum 60. Studientag einzuholen
  8. Die Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme des Säuglings/Kindes an der Studie wurde von der rechtlich verantwortlichen Betreuungsperson erteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Zugelassen für =>48 Stunden zum Zeitpunkt der Immatrikulation
  2. Dauer der Symptome von mehr als 14 Tagen ohne offensichtliche Verschlechterung der Symptome im Einklang mit einer akuten Pathologie
  3. Vorhandensein von stark blutigem Durchfall
  4. Klinischer Verdacht auf nicht infektiöse Ursache (z. bei denen ein vorbestehender medizinischer Zustand diagnostiziert wurde, der für nicht infektiösen Durchfall prädisponiert, z. B. entzündliche Darmerkrankung) mit Ausnahme von umweltbedingter Enteropathie)
  5. Kontraindikation für das Studienmedikament oder Placebo (z. Allergie)
  6. Diagnose einer Infektion mit einem enterischen Pathogen, bei der eine antimikrobielle Behandlung mit einem alternativen antimikrobiellen Mittel die Standardbehandlung ist (z. Shigella sp.)
  7. Unfähigkeit, entweder die orale oder die nasogastrische Verabreichung zu vertragen (z. Ileus)
  8. Klinischer Verdacht auf Darmverschluss einschließlich galligem Erbrechen
  9. Bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustände, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Einnahme von Immunsuppressiva oder immunmodifizierenden Arzneimitteln über mehr als 2 Wochen (z. Prednisolon >0,5 mg/kg/Tag)
  11. Erhalt des Prüfpräparats/Impfstoffs, außer den in der Studie verwendeten Arzneimitteln, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis von NTZ oder deren geplanter Anwendung während des Studienzeitraums bis 1 Monat nach Verabreichung der letzten Dosis von NTZ
  12. Zuvor in die Studie eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nitazoxanid
orale Nitazoxanid-Suspension zweimal täglich für 3 Tage
Nitazoxanid ist eine synthetische Droge aus der Klasse der Nitrothiazolide. Der Hauptmetabolit von NTZ ist Tizoxanid. Der Wirkstoff ist Nitazoxanid (2-Acetyloxy-N(5-nitro-2-thiazolyl)benzamid), ein synthetischer Wirkstoff zur oralen Verabreichung, in einer Konzentration von 100 mg/5 ml.
Andere Namen:
  • Alinia
Placebo-Komparator: Placebo
orale Placebo-Suspension zweimal täglich für 3 Tage
Eine Suspension zum Einnehmen wird als rosafarbene Pulverformulierung (Zucker) geliefert, die vor Gebrauch mit 48 ml Wasser auf ein Endvolumen von 60 ml rekonstituiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt einer erheblichen Erkrankung
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Krankenhausentlassung (voraussichtlich innerhalb von 7 Tagen)
Der Zeitraum der signifikanten Krankheit (definiert als der Zeitraum, für den ein Krankenhausaufenthalt aus medizinischen Gründen erforderlich ist) für die Teilnehmer in jeder Studienbehandlungsgruppe.
Zwischen Randomisierung und Krankenhausentlassung (voraussichtlich innerhalb von 7 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Krankenhausentlassung (voraussichtlich innerhalb von 7 Tagen)
Der Zeitraum zwischen der Einschreibung und der tatsächlichen Entlassung aus dem Krankenhaus
Zwischen Randomisierung und Krankenhausentlassung (voraussichtlich innerhalb von 7 Tagen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomhäufigkeit (Erbrechen, Durchfall, allgemeines Unwohlsein)
Zeitfenster: An jedem der Studientage 0-7
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen jedes erbetene Symptom (Erbrechen, Durchfall, allgemeines Unwohlsein) an jedem der Studientage 0–7 auftritt
An jedem der Studientage 0-7
Häufigkeit und Schweregrad der Dehydration
Zeitfenster: An jedem der Studientage 0-7
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Dehydratation vorliegt, und der Schweregrad der Dehydration, sofern vorhanden, an jedem Studientag unter Verwendung eines protokollspezifischen Dehydrations-Scores von 0 (nicht dehydriert) bis 3 (stark dehydriert)
An jedem der Studientage 0-7
Zeitpunkt der intravenösen, intraossären oder nasogastrischen Rehydration
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der intravenösen, intraossären oder nasogastralen Rehydration oder Aufnahme (je nachdem, was später eintritt) und dem Ende der Rehydration oder Entlassung für die ersten 210 Teilnehmer.
7 Tage nach Randomisierung
Schweregrad-Score für jedes unerwünschte Ereignis
Zeitfenster: 0–60 Tage nach der Randomisierung
Die maximale tägliche Schweregradbewertung für jedes unerwünschte Ereignis, sofern aufgetreten. Wird anhand eines protokollspezifischen Bewertungssystems von 0 (normal) bis 3 (schwer) bewertet.
0–60 Tage nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tom Snelling, Sydney University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NICEGUT

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Klinische Studien zur Nitazoxanid

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