- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166996
Ein prospektiver Vergleich der Nahtentfernungszeit bei einfachen chirurgischen Defekten an Kopf und Hals
Ein monozentrischer, prospektiver, randomisierter Vergleich mit verblindeter Beurteilung des kosmetischen Ergebnisses.
Vergleich des kosmetischen Ergebnisses von chirurgischen Defekten an Kopf und Hals, die mit nicht resorbierbaren monofilen Nähten repariert wurden, im Hinblick auf die Nahtentfernungszeit von 7 und 14 Tagen. In einem standardisierten Formular werden zum Zeitpunkt der Operation Daten zu Breite und Länge der chirurgischen Exzisionen erhoben und ob der Patient eine systemische Kortisonbehandlung oder Diabetes mellitus hat. Zum Zeitpunkt der Operation werden die Patienten auf einen Nahtzeitpunkt 7 oder 14 Tage postoperativ randomisiert und alle erhalten die gleichen schriftlichen Informationen über die postoperative Versorgung und Einschränkungen.
Einen Monat und ein Jahr nach dem Eingriff werden Aufnahmen der Narben gemacht und anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von drei unabhängigen Gutachtern, die für den Eingriff und die Nahtzeit verblindet sind, bewertet. Die Breite der Narbe wird nach einem Ohr gemessen.
Die Studienhypothese besagt, dass das Belassen von nicht resorbierbaren Monofilamentnähten in sauberen Operationswunden im Kopf- und Halsbereich für bis zu 14 Tage nicht zu einem schlechten kosmetischen Ergebnis führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen April 2010 und November 2011 wurden Patienten mit kutanen Tumoren, bei denen entweder ein durch Biopsie nachgewiesener oder vermuteter maligner Hauttumor im Kopf-Hals-Bereich entfernt wurde, in die Studie eingeschlossen. Patienten, die jünger als 18 Jahre waren oder Hautlappen oder Transplantate verwendet wurden, wurden nicht eingeschlossen. Bei Patienten mit mehreren gleichzeitig entfernten Hautveränderungen wurde jede Exzision separat registriert. Die Exzisionen wurden von 11 Chirurgen durchgeführt. Vier Chirurgen führten 66 % aller Eingriffe durch.
Beim Wundverschluss dokumentierte die assistierende Pflegekraft die Daten in standardisierter Form. Erfasst wurden Patientenfaktoren wie Alter, Geschlecht, Diabetes und Kortikoidbehandlung. Breite und Länge der Hautexzision wurden gemessen, die Anzahl der in die Wunde gesetzten Fäden gezählt und die Nadelstärke dokumentiert. Es wurde festgehalten, ob Wundränder unterminiert waren oder nicht, ob die Exzision in der natürlichen Hautspannungslinie orientiert war und ob subkutane Nähte verwendet wurden oder nicht. Der Hautverschluss erfolgte mit Monofilament-Nylonnähten (Ehilon®) (Größe 5,0 oder 6,0). Nachdem die Nähte platziert waren, wurden Klebebänder senkrecht zu den Wundrändern platziert. Die Stelle jeder Wunde wurde auf einem Cartoon zur späteren Verwendung bei der Nachsorge markiert. Die Patienten wurden randomisiert in 8er-Blöcken auf die Entfernung der Nähte nach 7 oder 14 Tagen verteilt. Die Randomisierung erfolgte durch Öffnen versiegelter Umschläge nach dem Wundverschluss. Somit waren die Chirurgen bezüglich der Nahtentfernungszeit verblindet.
Alle Teilnehmer erhielten schriftliche Informationen zur Wundversorgung, auf denen sie angewiesen wurden, die Wunde 48 Stunden nach der Operation nicht zu benetzen. Danach konnten sie duschen, aber nicht baden, bis die Nähte entfernt waren. Nach der Nahtentfernung wurden neue Klebebänder auf die gleiche Weise wie zuvor angebracht und die Teilnehmer wurden angewiesen, diese mindestens 7 Tage dort zu belassen und die Narbe mindestens 6 Monate vor Sonnenlicht zu schützen. Aus praktischen Gründen wurden Patienten mit mehreren Exzisionen auf einen Nahtentfernungszeitpunkt randomisiert. Die Nähte wurden in der chirurgischen Abteilung entfernt, die die Studie durchführte.
Photographien wurden einen und zwölf Monate nach dem Hautverschluss aufgenommen. Fotografien der Wunden wurden in standardisierter Weise nach einem Monat Nachsorge unter Verwendung einer Canon EOS 550 von einem Forschungsassistenten aufgenommen. Bei der zwölfmonatigen Nachsorge wurde die Narbenbreite an drei Punkten in der Narbe gemessen und ein Mittelwert berechnet. Die Fotos bei der zwölfmonatigen Nachuntersuchung wurden von einem professionellen Fotografen mit Canon EOS Mark 2 aufgenommen.
Die Bilder wurden von zwei verblindeten HNO-Ärzten und einem verblindeten plastischen Chirurgen, die alle drei an Universitätskliniken stationiert sind, ausgewertet. Jedes Bild wurde zweimal bewertet. Es wurde eine validierte visuelle Analogskala (VAS) für die Gesamtkosmetik verwendet. Die VAS ist eine 100-mm-Linie, wobei 0 das schlechteste mögliche kosmetische Ergebnis und 100 das bestmögliche Ergebnis darstellt. Die minimale klinisch relevante Differenz (MCID) der 100-mm-VAS beträgt 10–25 mm. Unter Verwendung der Linie als durchgehende Einheit markierten die Chirurgen die Linie dort, wo sie ihrer Meinung nach das kosmetische Gesamtergebnis am besten widerspiegelte. Die Punktzahl wurde dann in Millimetern vom 0-Punkt gemessen. Die Bewerter wurden angewiesen, Variablen wie Narbenbreite, Konturunregelmäßigkeiten, Stufengrenzen und das Vorhandensein von Entzündungen zu berücksichtigen. Die Bewerter wurden auch gebeten, (zweimal) zu notieren, ob sie Einstichstellen in den Narben bemerkten oder nicht.
Diese Studie hatte eine Trennschärfe von 90 % bei einer MCID von 15 mm auf der VAS, für die 37 Patienten/Narben in jeder Gruppe erforderlich waren (p = 0,05). Dies basierte auf der Verwendung einer Standardabweichung von 19,4 in einer früheren Studie unter Verwendung der VAS. Die statistische Analyse wurde mit Computersoftware (Microsoft Excel 2011 und SPSS) zusammen mit einem Statistiker der Abteilung für Forschung und Entwicklung des Sundsvall-Krankenhauses durchgeführt.
Die Genehmigung der Ethikkommission wurde für die Studie erteilt, und vor der Teilnahme des Patienten wurde eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Die Studie wurde in einer Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des chirurgischen Zentrums des Sundsvall-Krankenhauses durchgeführt, die Überweisungen von der Abteilung für Dermatologie, dem primären Gesundheitssektor und privat praktizierenden Hals-Nasen-Ohren-Ärzten (ORLs) erhielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Medelpad
-
Sundsvall, Medelpad, Schweden, 85186
- Sundsvall-Härnösand County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einfachen chirurgischen Exzisionen von vermuteten malignen Hauterkrankungen im Kopf-Hals-Bereich unterzieht und mindestens 18 Jahre alt ist.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung lokaler Klappen oder Transplantate.
- Das Studienprotokoll und die gegebenen Anweisungen nicht verstehen können.
- Reoperation der eingeschlossenen Wunde/Narbe vor Abschluss der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EIN
Nahtentfernungszeit 7 Tage.
|
Vergleich des kosmetischen Ergebnisses von chirurgischen Defekten an Kopf und Hals, die mit nicht resorbierbaren Monofilament-Nylonnähten repariert wurden, im Hinblick auf die Nahtentfernungszeit 7 Tage.
|
|
Experimental: B
Nahtentfernungszeit 14 Tage.
|
Vergleich des kosmetischen Ergebnisses von chirurgischen Defekten an Kopf und Hals, die mit nicht resorbierbaren Monofilament-Nylonnähten repariert wurden, im Hinblick auf die Nahtentfernungszeit 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosmetische Beurteilung der Narbe
Zeitfenster: Ein Monat und ein Jahr
|
Bewertung der Narbe mit Visual Analog Cosmesis Scale nach einem Monat und einem Jahr.
3 verblindete Gutachter.
|
Ein Monat und ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Breite der Narbe
Zeitfenster: ein Jahr
|
Messen Sie mit einer mm-Skala die Breite der Narbe an 3 Stellen.
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Naht-/Einstichstellen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Maleki, MD, Sundsvall Hospital
- Studienleiter: Eva Westman, MD, PhD, Sundsvall Hospital, Umeå University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2011-56-31M
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