- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167217
Historisch kontrollierte Studie mit Kortikosteroiden bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie
Historisch kontrollierte Phase-2-Studie mit Kortikosteroiden bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung. Bestimmen Sie, ob zweimal wöchentlich hochdosiertes orales Prednison die grobmotorische Entwicklung bei Säuglingen und Jungen mit DMD verbessert. Die Prüfärzte werden eine historisch kontrollierte Phase-2-Studie mit zweimal wöchentlichem oralem Prednison (5 mg/kg/Dosis an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) bei Säuglingen und Jungen mit DMD durchführen. Hier schlagen die Forscher vor, die Wirkung dieser Therapie in einer multizentrischen Studie an Jungen mit DMD zu untersuchen, die bei der Erstuntersuchung weniger als 30 Monate alt waren. Jeder Junge wird ein Jahr lang begleitet.
Ziel 1. Bestimmung, ob die Behandlung die grobmotorische Funktion bei Säuglingen mit DMD über einen Zeitraum von 6-12 Monaten verbessert, gemessen mit dem Bayley-III. Der Bayley-III-Score für Säuglinge ist der primäre motorische klinische Endpunkt dieser therapeutischen Studie. Sekundäre Ergebnisse umfassen Feinmotorik, Sprechen und Sprache sowie soziale Funktion.
Ziel 2. Bestimmen, ob die Behandlung den Adaptive Behavior Subtest des Bayley-III (ABS) verbessert, wie von der primären Bezugsperson des Säuglings bewertet. In der Studie an unbehandelten Jungen stellte die primäre Bezugsperson deutliche Defizite fest, die sich überwiegend auf grobmotorisch relevante Bereiche bezogen. Das ABS-Ziel 3. Feststellen, ob die Behandlung die Leistung im North Star Ambulatory Assessment (NSAA) für gehfähige Jungen verbessert.
Ziel 4. Bestimmen, ob die Behandlung mit wöchentlichen Kortikosteroiden bei Jungen mit DMD, die jünger als 30 Monate sind, vertragen wird und sicher ist.
Ziel 2. Bestimmung, ob sich der Ultraschall von Bizeps und Quadrizeps mit kalibrierter Rückstreuung bei Säuglingen und Jungen mit DMD verbessert, die mit oralen hochdosierten wöchentlichen Kortikosteroiden behandelt werden. Vorläufige Daten der Ultraschallbildgebung bei Säuglingen und Jungen mit DMD zeigen progressive strukturelle Schäden, gemessen durch kalibrierte Rückstreuung. Die Ultraschallstudien sind auf die Säuglinge und Jungen beschränkt, die am primären Standort (Washington University) aufgenommen werden, wo Dr. Craig Zaidman über die Ausrüstung und das Fachwissen verfügt, um dieses Ziel zu erreichen.
Ziel 3. Bestimmen Sie, ob sich die Belastung der Pflegekraft mit der Behandlung von Säuglingen und Jungen mit DMD ändert. Vorläufige Daten aus Fragebögen deuten darauf hin, dass die Belastung der Pflegekräfte für die primäre Bezugsperson von unbehandelten Säuglingen und Jungen mit DMD minimal ist. Die Bewertung in dieser Studie wird es uns ermöglichen zu erkennen, ob sich dies mit einer therapeutischen Studie ändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Laurie Children's Hospital Of Chicago
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63109
- Washington University in Saint Louis
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute Center for Gene Therapy at Nationwide Children's Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas South Western Medical Center of Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgemäßer Schwächegrad, Kreatinkinase größer als das 20-fache der Obergrenze des Normalwerts und genetische Mutation, von der bekannt ist, dass sie ursächlich für Duchenne-Muskeldystrophie ist.
- Dem Alter entsprechender Schwächegrad, Kreatinkinase größer als das 20-fache der Obergrenze des Normalwerts und genetische oder Biopsie-Bestätigung einer Duchenne-Muskeldystrophie bei einem primären Verwandten (z. Bruder oder Onkel mütterlicherseits).
- Anonymisierte genetische Studien werden vor der Einschreibung von Probanden von Mitarbeiter Kevin Flanigan, MD, überprüft.
- Eintrittsalter: ein Monat bis 30 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Prednisolon
Orales Prednisolon 5 mg/kg/Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, Freitag und Samstag mit Frühstück
|
Prednisolon (5 mg pro kg) wird an zwei aufeinander folgenden Tagen eingenommen, Freitag- und Samstagmorgen jede Woche zum Frühstück
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bayley III Gross Motor Scaled Score (Änderung von Baseline zu 12 Monaten)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bayley III Gross Motor Scaled Score misst die motorische Entwicklung.
Diese ist für sich normal entwickelnde Kinder normiert und folgt einer glockenförmigen Kurve.
Die Skala hat einen Mittelwert von 10 +/-3 für Kinder jeden Alters und ist glockenförmig.
Daher beträgt der Bereich der zwei Standardabweichungen 16 bis 4, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
Es wurde gezeigt, dass niedrigere Werte bei Jungen mit DMD üblich sind, und in dieser Studie betrug der durchschnittliche Ausgangswert 4,2.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne M Connolly, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Connolly AM, Florence JM, Cradock MM, Malkus EC, Schierbecker JR, Siener CA, Wulf CO, Anand P, Golumbek PT, Zaidman CM, Philip Miller J, Lowes LP, Alfano LN, Viollet-Callendret L, Flanigan KM, Mendell JR, McDonald CM, Goude E, Johnson L, Nicorici A, Karachunski PI, Day JW, Dalton JC, Farber JM, Buser KK, Darras BT, Kang PB, Riley SO, Shriber E, Parad R, Bushby K, Eagle M; MDA DMD Clinical Research Network. Motor and cognitive assessment of infants and young boys with Duchenne Muscular Dystrophy: results from the Muscular Dystrophy Association DMD Clinical Research Network. Neuromuscul Disord. 2013 Jul;23(7):529-39. doi: 10.1016/j.nmd.2013.04.005. Epub 2013 May 28.
- Connolly AM, Schierbecker J, Renna R, Florence J. High dose weekly oral prednisone improves strength in boys with Duchenne muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2002 Dec;12(10):917-25. doi: 10.1016/s0960-8966(02)00180-3.
- Escolar DM, Hache LP, Clemens PR, Cnaan A, McDonald CM, Viswanathan V, Kornberg AJ, Bertorini TE, Nevo Y, Lotze T, Pestronk A, Ryan MM, Monasterio E, Day JW, Zimmerman A, Arrieta A, Henricson E, Mayhew J, Florence J, Hu F, Connolly AM. Randomized, blinded trial of weekend vs daily prednisone in Duchenne muscular dystrophy. Neurology. 2011 Aug 2;77(5):444-52. doi: 10.1212/WNL.0b013e318227b164. Epub 2011 Jul 13.
- Connolly AM, Zaidman CM, Golumbek PT, Cradock MM, Flanigan KM, Kuntz NL, Finkel RS, McDonald CM, Iannaccone ST, Anand P, Siener CA, Florence JM, Lowes LP, Alfano LN, Johnson LB, Nicorici A, Nelson LL, Mendell JR; MDA DMD Clinical Research Network. Twice-weekly glucocorticosteroids in infants and young boys with Duchenne muscular dystrophy. Muscle Nerve. 2019 Jun;59(6):650-657. doi: 10.1002/mus.26441. Epub 2019 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 201308062
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