- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169518
Paraoxonase- und HDL-Qualitäten bei Glykämie und Entzündung (PON1)
Änderungen der Paraoxonase-Aktivität, HDL-Eigenschaften, Entzündungsmarker und Hornhautinnervation bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie, Typ-1-Diabetikern mit und ohne Nephropathie, Typ-2-Diabetikern und während eines oralen Glukosetoleranztests.
Die Inzidenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist bei Superfettleibigen und Diabetikern signifikant.
Es wird angenommen, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von CHD spielen, und die große Ansammlung von Bauchfett bei fettleibigen Personen ist eine große Entzündungsquelle. Diabetiker haben einen abnormalen Glukose- und Cholesterinstoffwechsel, der letztendlich das Kreislaufsystem und die Nervenfunktion ihres Körpers beeinträchtigt.
Cholesterin spielt eine entscheidende Rolle bei KHK. Partikel aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) transportieren Cholesterin und lagern es an den Wänden der Blutgefäße ab, die dadurch beschädigt werden. Wenn LDL-Partikel chemischen Veränderungen unterliegen (als Oxidation bezeichnet) oder als Ergebnis eines hohen zirkulierenden Blutzuckers (als Glykation bezeichnet), werden sie für den Körper schädlicher. High-Density-Lipoprotein (HDL)-Partikel haben eine Schutzfunktion bei KHK. Sie transportieren nicht nur Cholesterin aus den Blutgefäßen zum Abbau in die Leber, sondern wirken auch gegen Oxidation und Entzündungen. Diese Eigenschaften hängen mit der Aktivität eines Enzyms auf HDL namens Paraoxonase 1 (PON1) zusammen.
Übergewichtige Patienten werden zunehmend durch gewichtsreduzierende Operationen (bariatrische Chirurgie) behandelt. In dieser Studie untersuchen wir, ob eine Gewichtsabnahme nach einer bariatrischen Operation zu einem reduzierten Entzündungszustand, einer verbesserten HDL-Funktion (höhere PON1-Aktivität), einer besseren Kontrolle des Blutzuckers und weniger Nervenschäden führt.
Wir werden PON1-Aktivität, Entzündung und Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (mit und ohne Nierenschaden) und Typ-2-Diabetes untersuchen. Wir werden auch die Auswirkungen schnell ansteigender Blutzuckerspiegel auf PON1 und glykiertes LDL bei Patienten untersuchen, die sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
High-Density-Lipoprotein (HDL) ist dafür bekannt, dass es eine schützende Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Neben dem Transport von Cholesterin aus den peripheren Blutgefäßen zurück zur Leber, wo es verarbeitet wird, hat HDL die Fähigkeit, chemische Veränderungen (Oxidation genannt) an Low-Density-Lipoprotein (LDL) zu hemmen, was letzteres für den Körper toxischer machen würde. HDL kann auch Entzündungspartikel daran hindern, die Gefäßwände zu beschädigen. Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von HDL sind mit einem Enzym auf HDL namens Paraoxonase 1 (PON1) verbunden. Es ist nicht das gemessene HDL-Niveau, sondern das Niveau der PON1-Aktivität, das wichtig ist, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Die PON1-Aktivität bestimmt die Qualität von HDL und die Wirkung gegen Gefäßerkrankungen.
Übergewichtige Patienten sammeln das meiste Fett in ihrem Bauch an (als viszerales Fett bezeichnet). Es ist bekannt, dass viszerales Fett große Mengen an Entzündungspartikeln produziert, so dass adipöse Patienten eine erhöhte systemische Entzündung und somit ein höheres Risiko für Gefäßerkrankungen haben. Die Auswirkungen eines erhöhten Entzündungsstatus auf die HDL-Funktionen und die PON1-Aktivität sind nicht bekannt. Eine gewichtsreduzierende (bariatrische) Operation kann bei adipösen Patienten zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen. Es ist unklar, ob der Gewichtsverlust mit einer Verbesserung der HDL-Funktionen, einer möglichen Umkehrung von Lipoproteinanomalien und anderen physiologischen Parametern verbunden ist. Wir planen, eine Population adipöser Patienten zu untersuchen, bei denen eine bariatrische Operation vor und nach der Operation geplant ist, und die Ergebnisse mit einer entsprechenden Population gesunder Kontrollpatienten zu vergleichen.
Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. HDL bei Diabetikern ist oft dysfunktional. Auch wenn die HDL-Spiegel normal sind, kann die PON1-Aktivität reduziert sein. LDL ist in der Lage, mit erhöhten Blutzuckerspiegeln (als Glykation bezeichnet) zu interagieren und für den Körper schädlicher zu werden. Die Glykation von mit PON1 assoziierten Lipoproteinen kann die PON1-Aktivität beeinflussen. Wir planen, glykierte Lipoproteine und PON1-Aktivität in einer Population von Diabetikern zu untersuchen, die entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben. Einige der Typ-1-Diabetiker haben eine diabetische Nierenerkrankung, diese Patienten sind dafür bekannt, dass sie ein besonders hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben. Wir planen auch, eine Kohorte von Patienten zu rekrutieren, die nicht an Diabetes leiden, aber einen anormalen Blutzuckertest hatten. Diese Patienten werden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, der feststellt, ob sie Diabetes haben. Während des oGTT wird den Patienten eine orale Glukosebelastung verabreicht, die zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt. Wir werden sehen, ob diese beschleunigte Änderung des Blutzuckerspiegels Auswirkungen auf die Glykation von Lipoproteinen hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lancashire
-
Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Central Manchester University Hospitals NHS Foundatioon Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, die keine lipidsenkenden Medikamente, Omega-Fettsäure-Ergänzungen oder Thiazolidindione erhalten und ohne klinische und/oder EKG-Beweise für KHK.
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-Fettsäuren oder Thiazolidindione erhalten und ohne klinische und/oder EKG-Beweise für KHK.
Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose, die sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen. Patienten, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind. Gesunde Kontrollpersonen, die keine schwere akute oder chronische Krankheit haben, keine regelmäßigen Medikamente erhalten und keine Omega-Fettsäure-Ergänzungen einnehmen, haben keine klinisch offenkundige ischämische Herzkrankheit.
Probanden (männlich und weiblich) im Alter zwischen 20 und 75 Jahren. Probanden, die über die Fähigkeit und das Verständnis für den Prozess der informierten Einwilligung verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetiker, die eine lipidsenkende Therapie, Thiazolidindione, Omega-Fettsäure-Ergänzungen anwenden. Anamnese und/oder EKG-Beweis von ST-Streckenveränderungen, die auf KHK hinweisen.
Typ-2-Diabetiker, die Thiazolidindione, Omega-Fettsäure-Ergänzungen erhalten. Anamnese und/oder EKG-Beweis von ST-Streckenveränderungen, die auf KHK hinweisen.
Gesunde Kontrollpersonen mit einer Vorgeschichte von KHK, Gefäßinsuffizienz oder Diabetes. Verwendung von Lipidsenkern oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-Fettsäuren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Diabetes-Arm
Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes
|
|
Bariatrischer Arm
Übergewichtige Patienten, die für eine bariatrische Operation geplant sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Paraoxonase-Aktivität wird unter Verwendung eines halbautomatischen Mikrotiterplattenverfahrens gemessen.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Paraoxonase-Aktivität wird in den Patientengruppen mit definierten Erkrankungen gemäß dem Studienprotokoll gemessen und analysiert.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PON2011
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