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Paraoxonase- und HDL-Qualitäten bei Glykämie und Entzündung (PON1)

11. April 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Änderungen der Paraoxonase-Aktivität, HDL-Eigenschaften, Entzündungsmarker und Hornhautinnervation bei Patienten nach bariatrischer Chirurgie, Typ-1-Diabetikern mit und ohne Nephropathie, Typ-2-Diabetikern und während eines oralen Glukosetoleranztests.

Die Inzidenz der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist bei Superfettleibigen und Diabetikern signifikant.

Es wird angenommen, dass Entzündungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von CHD spielen, und die große Ansammlung von Bauchfett bei fettleibigen Personen ist eine große Entzündungsquelle. Diabetiker haben einen abnormalen Glukose- und Cholesterinstoffwechsel, der letztendlich das Kreislaufsystem und die Nervenfunktion ihres Körpers beeinträchtigt.

Cholesterin spielt eine entscheidende Rolle bei KHK. Partikel aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) transportieren Cholesterin und lagern es an den Wänden der Blutgefäße ab, die dadurch beschädigt werden. Wenn LDL-Partikel chemischen Veränderungen unterliegen (als Oxidation bezeichnet) oder als Ergebnis eines hohen zirkulierenden Blutzuckers (als Glykation bezeichnet), werden sie für den Körper schädlicher. High-Density-Lipoprotein (HDL)-Partikel haben eine Schutzfunktion bei KHK. Sie transportieren nicht nur Cholesterin aus den Blutgefäßen zum Abbau in die Leber, sondern wirken auch gegen Oxidation und Entzündungen. Diese Eigenschaften hängen mit der Aktivität eines Enzyms auf HDL namens Paraoxonase 1 (PON1) zusammen.

Übergewichtige Patienten werden zunehmend durch gewichtsreduzierende Operationen (bariatrische Chirurgie) behandelt. In dieser Studie untersuchen wir, ob eine Gewichtsabnahme nach einer bariatrischen Operation zu einem reduzierten Entzündungszustand, einer verbesserten HDL-Funktion (höhere PON1-Aktivität), einer besseren Kontrolle des Blutzuckers und weniger Nervenschäden führt.

Wir werden PON1-Aktivität, Entzündung und Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (mit und ohne Nierenschaden) und Typ-2-Diabetes untersuchen. Wir werden auch die Auswirkungen schnell ansteigender Blutzuckerspiegel auf PON1 und glykiertes LDL bei Patienten untersuchen, die sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

High-Density-Lipoprotein (HDL) ist dafür bekannt, dass es eine schützende Rolle bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Neben dem Transport von Cholesterin aus den peripheren Blutgefäßen zurück zur Leber, wo es verarbeitet wird, hat HDL die Fähigkeit, chemische Veränderungen (Oxidation genannt) an Low-Density-Lipoprotein (LDL) zu hemmen, was letzteres für den Körper toxischer machen würde. HDL kann auch Entzündungspartikel daran hindern, die Gefäßwände zu beschädigen. Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von HDL sind mit einem Enzym auf HDL namens Paraoxonase 1 (PON1) verbunden. Es ist nicht das gemessene HDL-Niveau, sondern das Niveau der PON1-Aktivität, das wichtig ist, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Die PON1-Aktivität bestimmt die Qualität von HDL und die Wirkung gegen Gefäßerkrankungen.

Übergewichtige Patienten sammeln das meiste Fett in ihrem Bauch an (als viszerales Fett bezeichnet). Es ist bekannt, dass viszerales Fett große Mengen an Entzündungspartikeln produziert, so dass adipöse Patienten eine erhöhte systemische Entzündung und somit ein höheres Risiko für Gefäßerkrankungen haben. Die Auswirkungen eines erhöhten Entzündungsstatus auf die HDL-Funktionen und die PON1-Aktivität sind nicht bekannt. Eine gewichtsreduzierende (bariatrische) Operation kann bei adipösen Patienten zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen. Es ist unklar, ob der Gewichtsverlust mit einer Verbesserung der HDL-Funktionen, einer möglichen Umkehrung von Lipoproteinanomalien und anderen physiologischen Parametern verbunden ist. Wir planen, eine Population adipöser Patienten zu untersuchen, bei denen eine bariatrische Operation vor und nach der Operation geplant ist, und die Ergebnisse mit einer entsprechenden Population gesunder Kontrollpatienten zu vergleichen.

Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. HDL bei Diabetikern ist oft dysfunktional. Auch wenn die HDL-Spiegel normal sind, kann die PON1-Aktivität reduziert sein. LDL ist in der Lage, mit erhöhten Blutzuckerspiegeln (als Glykation bezeichnet) zu interagieren und für den Körper schädlicher zu werden. Die Glykation von mit PON1 assoziierten Lipoproteinen kann die PON1-Aktivität beeinflussen. Wir planen, glykierte Lipoproteine ​​und PON1-Aktivität in einer Population von Diabetikern zu untersuchen, die entweder Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben. Einige der Typ-1-Diabetiker haben eine diabetische Nierenerkrankung, diese Patienten sind dafür bekannt, dass sie ein besonders hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben. Wir planen auch, eine Kohorte von Patienten zu rekrutieren, die nicht an Diabetes leiden, aber einen anormalen Blutzuckertest hatten. Diese Patienten werden einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, der feststellt, ob sie Diabetes haben. Während des oGTT wird den Patienten eine orale Glukosebelastung verabreicht, die zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt. Wir werden sehen, ob diese beschleunigte Änderung des Blutzuckerspiegels Auswirkungen auf die Glykation von Lipoproteinen hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lancashire
      • Manchester, Lancashire, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Rekrutierung
        • Central Manchester University Hospitals NHS Foundatioon Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

60 Patienten mit Typ-1-Diabetes 60 Kontrollpersonen für Typ-1-Diabetiker 60 Patienten mit Typ-2-Diabetes 60 Kontrollpersonen für Typ-2-Diabetiker 60 Patienten, die sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen 120 Patienten, bei denen eine bariatrische Operation geplant ist – Lipoprotein-Gruppe 120 Kontrollpersonen für bariatrische Patienten 60 Patienten geplant für Adipositaschirurgie - Nervenfunktions- und Strukturgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, die keine lipidsenkenden Medikamente, Omega-Fettsäure-Ergänzungen oder Thiazolidindione erhalten und ohne klinische und/oder EKG-Beweise für KHK.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-Fettsäuren oder Thiazolidindione erhalten und ohne klinische und/oder EKG-Beweise für KHK.

Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose, die sich einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen. Patienten, die für eine bariatrische Operation vorgesehen sind. Gesunde Kontrollpersonen, die keine schwere akute oder chronische Krankheit haben, keine regelmäßigen Medikamente erhalten und keine Omega-Fettsäure-Ergänzungen einnehmen, haben keine klinisch offenkundige ischämische Herzkrankheit.

Probanden (männlich und weiblich) im Alter zwischen 20 und 75 Jahren. Probanden, die über die Fähigkeit und das Verständnis für den Prozess der informierten Einwilligung verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetiker, die eine lipidsenkende Therapie, Thiazolidindione, Omega-Fettsäure-Ergänzungen anwenden. Anamnese und/oder EKG-Beweis von ST-Streckenveränderungen, die auf KHK hinweisen.

Typ-2-Diabetiker, die Thiazolidindione, Omega-Fettsäure-Ergänzungen erhalten. Anamnese und/oder EKG-Beweis von ST-Streckenveränderungen, die auf KHK hinweisen.

Gesunde Kontrollpersonen mit einer Vorgeschichte von KHK, Gefäßinsuffizienz oder Diabetes. Verwendung von Lipidsenkern oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-Fettsäuren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetes-Arm
Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes
Bariatrischer Arm
Übergewichtige Patienten, die für eine bariatrische Operation geplant sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Paraoxonase-Aktivität wird unter Verwendung eines halbautomatischen Mikrotiterplattenverfahrens gemessen.
Zeitfenster: 1 Tag
Die Paraoxonase-Aktivität wird in den Patientengruppen mit definierten Erkrankungen gemäß dem Studienprotokoll gemessen und analysiert.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

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