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Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von Dabigatranetexilat bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von 150 mg Dabigatranetexilat p.o. bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion in einem monozentrischen, offenen Parallelgruppendesign

Bewertung der Auswirkung einer mittelschweren Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation B) auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Dabigatran nach oraler Verabreichung von Dabigatranetexilat. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dabigatran bei Verabreichung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und gesunde Probanden (gematchte Paare)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden gleichen Alters, Gewichts und Geschlechts, ermittelt durch Screening-Ergebnisse, mit normaler Leberfunktion (Gruppe 1)
  • Personen mit eingeschränkter Leberfunktion, bestimmt durch Screening-Ergebnisse, klassifiziert als Child-Pugh B (Gruppe 2)
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
  • Alter >=18 und <=75 Jahre
  • BMI >=18,0 und <=32 kg/m2, mindestens 45 kg für Frauen
  • Kreatinin-Clearance >80 ml/min nach Cockcroft & Gault

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden (Gruppe 1), die eines der folgenden Kriterien erfüllten, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen:

    • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
    • Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
    • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie, Cholezystektomie, Herniotomie)
    • Klinisch relevante Erkrankungen des Zentralnervensystems
    • Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
    • Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung im Zusammenhang mit aktiver Ulzeration oder offenkundiger Blutung im Magen-Darm-, Atemwegs- oder Urogenitaltrakt oder einer Krankheit oder einem Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. zerebrales Aneurysma, Dissektion der Aorta, Trauma des Zentralnervensystems (ZNS), Retinopathie, Nephrolithiasis)
    • Kürzlich durchgeführte oder geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen (z. B. Wirbelsäulenpunktion, Lumbalblockanästhesie, ZNS- oder Augenoperation oder Operation, die zu großen offenen Flächen führt) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Arzneimittelverabreichung dieser klinischen Studie
    • Chronische oder relevante akute Infektionen
    • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie als relevant erachtet werden
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: keine zuverlässige Empfängnisverhütung (akzeptierte Methoden sind Intrauterinpessare, hormonelle Kontrazeptiva, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, Kondome) oder Schwangerschaft (bekannt oder durch einen positiven Schwangerschaftstest festgestellt) oder Stillzeit
    • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) (< 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie)
    • Einnahme von Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
    • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
    • Drogenmissbrauch
    • Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
    • Übermäßige körperliche Aktivitäten < 5 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
    • Klinisch relevante Laboranomalien
    • Für i.v. ungeeignete Venen Punktion und Verabreichung längerer Infusionen an beiden Armen (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen usw.)
  • Probanden mit eingeschränkter Leberfunktion (Gruppe 2), die eines der folgenden Kriterien erfüllten, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen:

    • Mäßige und schwere gleichzeitige Beeinträchtigung der Nierenfunktion (z. B. aufgrund eines hepato-renalen Syndroms)
    • Klinisch relevante gastrointestinale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
    • Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie, Cholezystektomie, Herniotomie)
    • Klinisch relevante Erkrankungen des Zentralnervensystems
    • Relevante Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
    • Anzeichen von Blutdyskrasie, hämorrhagischer Diathese, schwerer Thrombozytopenie, zerebrovaskulärer Blutung, Blutungsneigung im Zusammenhang mit aktiver Ulzeration oder offenkundiger Blutung im Magen-Darm-, Atemwegs- oder Urogenitaltrakt oder einer Krankheit oder einem Zustand mit hämorrhagischer Tendenz (z. B. zerebrales Aneurysma, Dissektion der Aorta, ZNS-Trauma, Retinopathie, Nephrolithiasis), die vom Prüfer oder einem der Koprüfer als klinisch relevant erachtet werden
    • Kürzlich durchgeführte oder geplante diagnostische oder therapeutische Verfahren mit der Möglichkeit unkontrollierbarer Blutungen (z. B. Wirbelsäulenpunktion, Lumbalblockanästhesie, ZNS- oder Augenoperation oder Operation, die zu großen offenen Flächen führt) innerhalb von 14 Tagen vor oder nach der Arzneimittelverabreichung dieser klinischen Studie
    • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: keine zuverlässige Empfängnisverhütung (akzeptierte Methoden sind Intrauterinpessare, hormonelle Kontrazeptiva, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, Kondome) oder Schwangerschaft (bekannt oder durch einen positiven Schwangerschaftstest festgestellt) oder Stillzeit
    • Einnahme von Arzneimitteln, die einen Einfluss auf die Blutgerinnung haben, innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
    • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (< 2 Monate vor der Verabreichung oder während der Studie)
    • Blutspende oder -verlust > 400 ml, < 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
    • Übermäßige körperliche Aktivitäten < 5 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie
    • Klinisch relevante Laborauffälligkeiten (außer Leberfunktionstests nach Child-Pugh-Klassifikation), Konstellation der Blutgerinnungsparameter nach Einschätzung des Untersuchers
    • Für i.v. ungeeignete Venen Punktion und Verabreichung längerer Infusionen an beiden Armen (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatranetexilat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Konzentrations-Wirkungs-Beziehung von Dabigatran, bewertet durch Analyse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT), der Prothrombinzeit (PT), ausgedrückt als International Normalized Ratio (INR), und der Thrombinzeit (TT).
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Vordosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden
Ae0-72 (Analytmenge, die im Zeitraum 0 bis 72 h im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
fe0-72 (Anteil des verabreichten Arzneimittels, der vom Zeitpunkt 0 bis 72 h unverändert im Urin ausgeschieden wurde)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
CLR,0-72 (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt 0 h bis zum Zeitpunkt 72 h)
Zeitfenster: Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
Vordosierung über 12 Stunden von Tag -1 bis Tag 1 und Nachdosierung von Tag 1 bis Tag 4 in Bruchteilen von 0 - 12, 12 - 24, 24 - 48 und 48 - 72 Stunden
Plasmaproteinbindung von Dabigatran
Zeitfenster: vor der Medikamentenverabreichung
vor der Medikamentenverabreichung
Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: bis Tag 4
bis Tag 4
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bis Tag 4
bis Tag 4
Veränderung im EKG
Zeitfenster: bis Tag 4
bis Tag 4
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 4
bis Tag 4
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer vierstufigen Skala
Zeitfenster: bis Tag 4
bis Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberinsuffizienz

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat

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