- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170857
Wirkung von Hyaluronsäure bei der Behandlung parodontaler Taschen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Hyaluronsäure auf infraknöcherne Defekte: Eine radiologische und klinische Studie.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Hyaluronsäure bei der chirurgischen Behandlung von Parodontaltaschen bei Menschen mit Zahnfleischerkrankungen zu bewerten.
Diese Forschung besteht aus klinischen und radiologischen Studien. Die Teilnehmer sollten symmetrische Parodontaltaschen im Ober- oder Unterkiefer haben.
Die Teilnehmer werden auf einer Seite des Kiefers chirurgisch mit Hyaluronsäure behandelt.
Klinische Indizes und radiologische Kegelstrahl-Computertomographiebilder (CBCT) werden für jeden Teilnehmer vor der chirurgischen Behandlung und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung erstellt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Hyaluronsäure bei der chirurgischen Behandlung von Knochentaschen bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu bewerten.
Diese Forschung besteht aus klinischen und radiologischen Studien.
1- Die klinische Studie: ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Split-Mouth-Technik.
Patienten mit chronischer Parodontitis und Knochentaschen werden von der Abteilung für Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Damaskus abgeholt.
Die Teilnehmer sollten symmetrische infraknöcherne Taschen im oberen oder unteren Prämolarenbereich mit einer Taschensondierungstiefe von mehr als 6 mm haben.
Die Teilnehmer werden chirurgisch mittels Kürettage mit offenem Lappen behandelt.
Bei jedem Patienten wird eine Kürettage mit offenem Lappen auf beiden Seiten des Kiefers durchgeführt, aber Hyaluronsäure wird auf einer der beiden Seiten verwendet, wobei die Stelle, die mit Hyaluronsäure behandelt werden soll, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen wird.
Plaque-Index, Gingiva-Index, Blutung bei Sondierung, Zahnbeweglichkeitsindex, Taschensondierungstiefe und klinischer Attachmentverlust werden für jeden Teilnehmer viermal erfasst; vor der chirurgischen Behandlung, 3 Monate, sechs Monate und 12 Monate nach der chirurgischen Behandlung.
Röntgenuntersuchung: wird mit der DVT-Röntgentechnik durchgeführt. Für jeden Teilnehmer wird vor und nach 12 Monaten chirurgischer Behandlung eine DVT-Untersuchung durchgeführt. Auf DVT-Bildern werden unterschiedliche Abstände, die vertikale Knochenfüllung und die Tiefe des Knochendefekts gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Periodontics, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Parodontitis
- Symmetrische infra-knöcherne Defekte mit einer parodontalen Taschentiefe von mehr als 6 mm.
- im oberen oder unteren Prämolarenbereich.
- Alle Teilnehmer werden von Patienten der Abteilung für Parodontologie – Fakultät für Zahnmedizin für die Behandlung von Parodontitis – abgeholt.
- Männer und Frauen.
- 35-65 Jahre alt.
- Mit System gesund.
- Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie. Eine informierte schriftliche Zustimmung ist erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Eine Historie früherer Skalierungen und Wurzelplanungen in den letzten 6 Monaten
- Raucher
- Schwangere Frau
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Nur offene Kürettage
Die Patienten werden mit der konventionellen chirurgischen Methode, d. h. der offenen Kürettage ohne Injektion von Material, behandelt.
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Experimental: Offene Kürettage mit Hyaluronsäure
Die Injektion von Hyaluronsäure wird in Verbindung mit dem gewöhnlichen chirurgischen Eingriff eingesetzt.
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Dieses Material wird in Verbindung mit dem gewöhnlichen chirurgischen Eingriff verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des klinischen Bindungsverlusts (CAL)
Zeitfenster: Der CAL wird in dieser Studie zu vier Zeitpunkten gemessen: eine Woche vor der chirurgischen Behandlung, 3 Monate nach der Operation, sechs Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Klinischer Attachmentverlust (CAL): Hierbei handelt es sich um den Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Grenze des Zahns und dem Boden der Tasche. Die CAL wird mit einer Zahnsonde durchgeführt. |
Der CAL wird in dieser Studie zu vier Zeitpunkten gemessen: eine Woche vor der chirurgischen Behandlung, 3 Monate nach der Operation, sechs Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Vertikale Knochenfüllung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Vertikale Knochenfüllung: Dabei handelt es sich um den Abstand zwischen der Basis des infra-knöchernen Defekts und der Zement-Schmelz-Verbindung vor der Operation abzüglich des Abstands zwischen der Basis des infra-knöchernen Defekts und der Zement-Schmelz-Verbindung nach der Operation. Es wird anhand von DVT-Bildern gemessen. |
12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Taschensondierungstiefe (PPD)
Zeitfenster: PPD wird in dieser Studie zu vier Zeitpunkten gemessen: eine Woche vor der chirurgischen Behandlung, 3 Monate nach der Operation, sechs Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
|
Taschensondierungstiefe (PPD): Hierbei handelt es sich um den Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Taschenboden an vier Stellen pro Zahn.
PPD wird mit einer Zahnsonde gemessen.
|
PPD wird in dieser Studie zu vier Zeitpunkten gemessen: eine Woche vor der chirurgischen Behandlung, 3 Monate nach der Operation, sechs Monate nach der Operation und 12 Monate nach der Operation
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|
Bukkolingualer Abstand
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bukkolingualer Abstand: ist der Abstand zwischen der bukkalen Wand und der lingualen Wand der infraknöchernen Tasche.
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12 Monate nach der Operation
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Mesiodistaler Abstand
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Mesiodistaler Abstand: ist der Abstand zwischen der mesialen Wand und der distalen Wand der infra-knöchernen Tasche.
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12 Monate nach der Operation
|
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Tiefe des infraknöchernen Defekts
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Tiefe des infra-knöchernen Defekts: ist der Abstand zwischen der Basis des infra-knöchernen Defekts und der koronalsten Ebene des Alveolarkamms.
|
12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lina Bashour, DDS MSc, PhD student, Department of Periodontics, University of Damascus Dental School, Damascus
- Studienleiter: Razan Khattab, DDS MSc PhD, Professor of Periodontics, Dean of the Dental School, University of Damascus Dental School, Damascus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bansal J, Kedige SD, Anand S. Hyaluronic acid: a promising mediator for periodontal regeneration. Indian J Dent Res. 2010 Oct-Dec;21(4):575-8. doi: 10.4103/0970-9290.74232.
- Baldini A, Zaffe D, Nicolini G. Bone-defects healing by high-molecular hyaluronic acid: preliminary results. Ann Stomatol (Roma). 2010 Jan;1(1):2-7. Epub 2010 Jun 29.
- Ballini A, Cantore S, Capodiferro S, Grassi FR. Esterified hyaluronic acid and autologous bone in the surgical correction of the infra-bone defects. Int J Med Sci. 2009;6(2):65-71. doi: 10.7150/ijms.6.65. Epub 2009 Feb 26.
- Briguglio F, Briguglio E, Briguglio R, Cafiero C, Isola G. Treatment of infrabony periodontal defects using a resorbable biopolymer of hyaluronic acid: a randomized clinical trial. Quintessence Int. 2013 Mar;44(3):231-40. doi: 10.3290/j.qi.a29054.
- Vanden Bogaerde L. Treatment of infrabony periodontal defects with esterified hyaluronic acid: clinical report of 19 consecutive lesions. Int J Periodontics Restorative Dent. 2009 Jun;29(3):315-23.
- Gontiya G, Galgali SR. Effect of hyaluronan on periodontitis: A clinical and histological study. J Indian Soc Periodontol. 2012 Apr;16(2):184-92. doi: 10.4103/0972-124X.99260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Perio-05-2014
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