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Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Polymorphen von Dabigatranetexilat bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Polymorphen von 150 mg Dabigatranetexilat nach oraler Verabreichung an gesunde männliche und weibliche Freiwillige (doppelblind, randomisiert, Einzeldosis, Replikationsdesign in zwei Behandlungen, vier Perioden Crossover-Phase-I-Studie)

Feststellung der Bioäquivalenz von zwei Polymorphen von Dabigatranetexilat, Polymorph I und Polymorph II

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Rüden und Hündinnen nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG, klinischen Labortests

  2. Alter ≥60 und ≤85 Jahre
  3. BMI ≥18,5 und BMI ≤32,0 kg/m2 (Body Mass Index)
  4. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Klinisch relevante Chirurgie des Gastrointestinaltrakts
  3. Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  4. Jede relevante Blutungsgeschichte
  5. Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  6. Chronische oder relevante akute Infektionen
  7. Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  8. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
  9. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
  10. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag für Männer und mehr als 40 g/Tag für Frauen)
  12. Drogenmissbrauch
  13. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  14. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  15. Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  16. Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  17. Geplante Operationen innerhalb von vier Wochen nach der Studienabschlussprüfung
  18. Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, z. B. Acetylsalicylsäure, Cumarin etc. innerhalb von 10 Tagen vor der Einnahme
  19. Männliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft der Partnerin vom ersten Tag der Verabreichung bis zum Abschluss der medizinischen Nachuntersuchung zu minimieren. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen Barriereverhütung und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Partnerin (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dabigatranetexilat-Polymorph II
ACTIVE_COMPARATOR: Dabigatranetexilat-Polymorph I

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Gesamt-BIBR 953 ZW im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximal gemessene Konzentration von Gesamt-BIBR 953 ZW im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von freiem BIBR 953 ZW im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximal gemessene Konzentration von freiem BIBR 953 ZW im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2 mit t1 = 0 und t2 = 24, 48, 72 Stunden (AUCt1-t2)
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
24, 48 und 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F )
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 68
Grundlinie, Tag 68
Veränderung der Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 68
Grundlinie, Tag 68
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 68
Grundlinie, Tag 68
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 68
Grundlinie, Tag 68
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Tag 68
bis Tag 68
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer vierstufigen Skala (gut, befriedigend, nicht befriedigend, schlecht)
Zeitfenster: Tag 68
Tag 68

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat-Polymorph II

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