- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02171715
BIBW 2992 als Tablette verabreicht (Endformulierung) im Vergleich zu BIBW 2992-Trinklösung und BIBW 2992-Tablette (Testformulierung II) bei gesunden männlichen Freiwilligen
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von 20 mg BIBW 2992, verabreicht als Tablette (Endformulierung), im Vergleich zu BIBW 2992-Trinklösung und BIBW 2992-Tablette (Testformulierung II) nach oraler Verabreichung an gesunde männliche Freiwillige (eine offene, randomisierte Einzeldosis). , Drei-Wege-Crossover-Phase-I-Studie)
Das Hauptziel der Studie bestand darin, die relative Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von 20 mg BIBW 2992, verabreicht als Filmtablette mit sofortiger Freisetzung (endgültige Formulierung, d. h. Phase III/zu vermarktende Formulierung), an gesunde Probanden im Vergleich zum Trinken zu untersuchen Lösung und im Vergleich zur Versuchsformulierung II-Tablette, die in klinischen Phase-II-Studien und teilweise auch in Phase-I-Studien verabreicht wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer gemäß einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP (Blutdruck), PR (Pulsfrequenz)), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) und klinischen Labortests
- Alter 21 bis einschließlich 55 Jahre
- Body-Mass-Index 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien oder deren Hilfsstoffe)
- Einnahme von Medikamenten mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb eines Monats vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie
- Einnahme jeglicher Medikamente (einschließlich Kräuterpräparate, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, innerhalb der internen Zeiträume von 12 Stunden vor bis 25 Stunden nach jeder Verabreichung des Prüfpräparats auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Prüfpräparats oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Points, z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Gesamtbilirubin größer als 1,5 mg/dl
- Vorgeschichte klinisch relevanter Hauterkrankungen, Psoriasis oder mittelschwerer/schwerer Akne
- Weibliche Geschlecht
- Männliche Probanden, die sich ab dem ersten Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie weigern, das Risiko einer Schwangerschaft einer Partnerin zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Dosierung, eine Barriereverhütung oder eine andere medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger gehören ein Intrauterinpessar, eine Tubenligatur, ein hormonelles Verhütungsmittel für mindestens zwei Monate oder ein Zwerchfell mit Spermizid
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBW 2992 MA2, endgültige Formulierung
|
Filmbeschichtete Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – endgültige Formulierung
Filmtablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – Versuchsformulierung II
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
Experimental: BIBW 2992 MA2, Versuchsrezeptur II
|
Filmbeschichtete Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – endgültige Formulierung
Filmtablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – Versuchsformulierung II
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
Aktiver Komparator: BIBW 2992 MA 2 Trinklösung
|
Filmbeschichtete Tablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – endgültige Formulierung
Filmtablette mit sofortiger Wirkstofffreisetzung – Versuchsformulierung II
Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
%AUCtz-∞ (Prozentsatz des AUCtz-∞, der durch Extrapolation vom letzten quantifizierbaren Datenpunkt bis ins Unendliche erhalten wird)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 96 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 88 Tage
|
bis zu 88 Tage
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 5 jeder Behandlungsperiode
|
Tag 5 jeder Behandlungsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.35
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BIBW 2992 MA2
-
University of GuadalajaraAbgeschlossenMetabolisches Syndrom
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierender Blasenkrebs | Blasenkrebs im Stadium III | Blasenkrebs im Stadium IV | Harnleiterkrebs | Distaler Harnröhrenkrebs | Proximaler Harnröhrenkrebs | Wiederkehrender Harnröhrenkrebs | Stadium III Harnröhrenkrebs | Stadium IV HarnröhrenkrebsVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenGliomVereinigte Staaten, Kanada
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeoplasien der BrustVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Centre Leon BerardBoehringer IngelheimAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomFrankreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeubildungenFrankreich