- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178709
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX bei Patienten mit resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas mit Gewebeentnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung vorlegen
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Der Patient muss für eine Bauchoperation geeignet sein
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das nach standardisierten röntgenologischen Kriterien durch einen Pankreaschirurgen als resezierbar dokumentiert wurde
Den Patienten muss vor der Aufnahme in diese Studie Tumorgewebe entnommen werden. Bis zu 10 Patienten werden ohne vor der Behandlung durchgeführte Forschungsgewebeentnahme oder Gewebeentnahme von einer externen Einrichtung akzeptiert.
a. Wenn das Gewebe von einer externen Einrichtung stammt, muss es in der Abteilung für Gesundheitspathologie der Indiana University überprüft werden, wenn eine Biopsie außerhalb dieser Einrichtung durchgeführt wurde.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit FOLFIRINOX ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
Jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär bleibend) wird als WOCBP eingestuft, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- WOCBP und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und 8 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Die Patienten müssen bei Studieneintritt über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusionen sind akzeptabel)
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (geschätzt nach Cockcroft-Gault oder gemessen)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST/ALT ≤ 3 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas
- Andere Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme der folgenden: adäquat behandeltes Zervix- oder Vulvakarzinom in situ, behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächliche Blasentumoren (Ta, Tis & T1), duktales Karzinom in situ (DCIS). Brustkrebs und niedriggradiger Prostatakrebs. Jeder Krebs, der > 3 Jahre vor der Einreise kurativ behandelt wurde und keinen klinischen Hinweis auf ein Wiederauftreten hat, ist erlaubt.
- Überempfindlichkeit gegen 5FU, Oxaliplatin (oder andere Platinmittel), Irinotecan (oder ihre Hilfsstoffe).
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Patienten dürfen nicht an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnehmen, während sie nach diesem Protokoll behandelt werden.
- Unfähigkeit, eine Port- oder PICC-Leitung zu empfangen.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Gilbert-Krankheit (kein Test erforderlich, wenn kein Verdacht besteht).
- Grad der peripheren Neuropathie/Parästhesie zu Studienbeginn ≥ 1.
- Aktive Hepatitis B, es sei denn, der Patient nimmt seit mindestens 2 Monaten antivirale Mittel ein (Baseline-Test nicht erforderlich).
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2).
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 8 Wochen nach dem ersten Studienmedikament. Eine Bauchspeicheldrüsen- oder Leberbiopsie schließt den Patienten nicht von der Studie aus.
- Unfähig oder nicht bereit, die Anwendung von Ketoconazol oder Johanniskraut einzustellen. Von der Anwendung von Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampin und Rifabutin wird abgeraten, sie ist jedoch nicht kontraindiziert. Wenn Patienten Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital benötigen, wird eine Überwachung der Arzneimittelspiegel während der Studie empfohlen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FOLFIRINOX
FOLFIRINOX besteht aus der folgenden Wirkstoffkombination:
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FOLFIRINOX besteht aus der folgenden Wirkstoffkombination:
5,5 FU, 2400 mg/m2, IV-Infusion über 46 Stunden nach 5 FU-Bolusinjektion, verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger pathologischer Remission
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Das pathologische vollständige Ansprechen wurde anhand von MRT oder CT und Evans Kriterien für pathologisches Ansprechen nach neoadjuvanter Therapie bewertet: I: < 10 % bis keine Tumorzellen zerstört IIa: 10–50 % der Tumorzellen zerstört IIb: 50–90 % der Tumorzellen zerstört III: > 90 % der Tumorzellen zerstört IIIM: beträchtliche Ansammlungen von zellulärem Mucin IV: Nicht lebensfähig Tumorzellen (vollständige pathologische Reaktion) IVM: Azelluläre Muzinansammlungen |
Bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Alle 15 Tage für etwa 6 Monate
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Anzahl einzelner Patienten, bei denen ein behandlungsbezogenes (mögliches, wahrscheinliches oder definitives) unerwünschtes Ereignis mit Grad 3 oder höher unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 auftrat.
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Alle 15 Tage für etwa 6 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die nach neoadjuvanter FOLFIRINOX erfolgreich operiert wurden
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die nach neoadjuvanter FOLFIRINOX-Behandlung erfolgreich operiert wurden, und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben.
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Bis zu 4 Monate
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Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem Endrandstatus von R0 nach Resektion ihres Primärtumors und dessen 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben.
Die R0-Resektion zeigt eine mikroskopisch randnegative Resektion an, bei der mikroskopisch keine Krebszellen an der Stelle des Primärtumors zu sehen sind.
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Bis zu 4 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Studiendatum bis zum Nachweis eines Tumorrezidivs oder Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die am Leben und krankheitsfrei blieben, wurden zum Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Studiendatum bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Patienten, die am Leben blieben, wurden an ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
Zur Bestimmung des Medians und des 95-%-Konfidenzintervalls wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 4 Jahre
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Objektive Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder partiellem Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Gemessen nach RECIST v1.1 Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen und sein 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben. |
Bis zu 4 Monate
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Krankheitskontrollrate (Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Gemessen nach RECIST v1.1 Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, bezogen auf den längsten Durchmesser der Baseline-Summe Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für partielles Ansprechen zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird Der Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen und sein 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben. |
Bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael House, M.D., Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- IUCRO-0473
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Klinische Studien zur FOLFIRINOX
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenCholangiokarzinomNiederlande
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Cantargia ABAbgeschlossenMetastasierendes duktales Adenokarzinom des PankreasSpanien, Frankreich
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Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs Nicht resezierbarItalien
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