- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02181192
Zeitpunkt der Strahlentherapie bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakarzinom (PROST-I)
Postoperatives Prostatakarzinom-Rezidiv: Sofortige Strahlentherapie versus Strahlentherapie mit zusätzlicher Bildgebung mit PSA-Wert >= 1
Das PSA-rezidivierende Prostatakarzinom ist mit zwei allgemeinen Problemen verbunden.
- Die Lokalisierung eines PSA-Rezidivs ist unklar. In vielen Fällen ist unklar, ob ein lokaler, lokoregionaler oder systemischer Rückfall vorliegt.
- Es gibt keine Standardtherapie, die durch randomisierte klinische Studien nachgewiesen wurde. Die empfohlene Strahlentherapie ab einem PSA-Wert < 0,5 ng/ml gemäß der deutschen S3-Leitlinie basiert auf retrospektiven Daten.
Diese Schwierigkeiten können zu einer Therapie führen, die möglicherweise nicht an die Krankheitssituation des Patienten angepasst ist. Ziel dieser Studie ist es, randomisiert zu untersuchen, ob eine sofortige Strahlentherapie des Prostata-PSA-Rezidivs (PSA-Wert zwischen 0,2 – 0,99 ng/ml) oder eine verzögerte Strahlentherapie mit zusätzlicher Bildgebung erforderlich ist (PSA-Wert >= 1 ng/ml) einschließlich PET/CT und Knochenszintigraphie zur zuverlässigen Aussage über Tumorlokalisation und -ausbreitung ist hinsichtlich Therapieeffizienz, Lebensqualität und sozioökonomischen Aspekten von Vorteil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postoperatives, biochemisch rezidivierendes Prostatakarzinom mit einem PSA-Wert zwischen 0,2 und 0,99 ng/ml
- vorherige Bestrahlung
- Verständnis des Inhalts des Studienprotokolls und der unterschriebenen Einverständniserklärung
- Mindestalter 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Primärtherapie des Prostatakarzinoms
- PSA-Wert >= 1 ng/ml
- diagnostizierte Fernmetastasen vor der Randomisierung (ossär oder systemisch)
- führten vor der Randomisierung eine PET/CT durch
- bösartiger Sklaventumor
- potente Männer, die keine konsequente Verhütungsmethode anwenden wollen oder können
- anhaltender Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, gemäß Protokoll zu kooperieren
- Patienten in der Pflege
- Patienten, die die deutsche Sprache nicht verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: verzögerte Strahlentherapie
PET/CT und Strahlentherapie nach Erreichen des PSA-Grenzwerts Additive Bildgebung
|
PET/CT
Strahlentherapie nach Erreichen des PSA-Grenzwerts
|
|
Aktiver Komparator: sofortige Strahlentherapie
Sofortige Strahlentherapie gemäß Leitlinien
|
Sofortige Strahlentherapie gemäß Leitlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben gemäß PSA-Wert
Zeitfenster: am Ende der Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Probanden im Kontrollarm haben eine Nachbehandlungszeit von 5 Jahren.
Die Nachbeobachtungszeit des Interventionsarms endet 3 bis 5 Jahre nach der Strahlentherapie.
Die Dauer richtet sich nach dem Überwachungszeitraum bis zum Erreichen des Grenzwerts.
Dieser Zeitraum wird von der maximalen Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren abgezogen.
|
am Ende der Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit der PSA-Persistenz
Zeitfenster: am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
|
am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
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|
Häufigkeit von Veränderungen der Therapiestrategien durch zusätzliche Diagnostik
Zeitfenster: am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
|
am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
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|
Analyse der Strahlungsparameter, beschränkt auf Patienten des initiierenden Zentrums
Zeitfenster: am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
|
am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Therapie- und Folgekosten für Patienten
Zeitfenster: Zeitrahmen von 2 Wochen vor Therapiebeginn; am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen; während der Nachbeobachtung alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für den Rest der Nachbeobachtungszeit, ein erwarteter Durchschnitt von 2 weiteren Jahren
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Zeitrahmen von 2 Wochen vor Therapiebeginn; am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen; während der Nachbeobachtung alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für den Rest der Nachbeobachtungszeit, ein erwarteter Durchschnitt von 2 weiteren Jahren
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
|
am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen
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Lebensqualität und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zeitrahmen von 2 Wochen vor Therapiebeginn; am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen; während der Nachbeobachtung alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für den Rest der Nachbeobachtungszeit, ein erwarteter Durchschnitt von 2 weiteren Jahren
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Zeitrahmen von 2 Wochen vor Therapiebeginn; am Ende der Therapie voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen; während der Nachbeobachtung alle 3 Monate für die ersten 2 Jahre, dann alle 6 Monate für den Rest der Nachbeobachtungszeit, ein erwarteter Durchschnitt von 2 weiteren Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Annedore Strnad, Dr. MHBA, Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
- Studienleiter: Rainer Fietkau, Dr., Strahlenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROST-I
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