- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182960
Bioverfügbarkeit von Ibuprofen-Enantiomeren im Vergleich zu Standard-Brufen-Sirup bei gesunden männlichen Freiwilligen
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene Zwei-Wege-Cross-Over-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit von Ibuprofen-Enantiomeren nach einmaliger p.o. Verabreichung von 200 mg Sirup (T) im Vergleich zu 200 mg Standard-Brufen-Sirup (R)
Pharmakokinetik (relative Bioverfügbarkeit), Sicherheit und Verträglichkeit
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter von 21 bis 50 Jahren und innerhalb von +-20 % ihres Normalgewichts (Broca-Index)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alle vom Normalzustand abweichenden und klinisch relevanten Befunde der ärztlichen Untersuchung oder Laboruntersuchungen
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs- (insbesondere Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme eines Arzneimittels mit langer Halbwertszeit (>=24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Aufnahme in die Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer weiteren Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor Studienbeginn
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>100 ml) innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung
- Andere Krankheit oder Anomalie von klinischer Relevanz
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ibuprofen
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|
Aktiver Komparator: Brufen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtfläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
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Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Maximale Arzneimittelplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Scheinbare terminale Geschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Scheinbare terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Gesamtfläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Medikament (AUC0-t(last))
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Mittlere Verweilzeit, gesamt (MRTtot)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Gesamtplasma-Clearance dividiert durch den systemischen Verfügbarkeitsfaktor (CL/f)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Verteilungsvolumen während der Endphase λz, dividiert durch f (Vz/f)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Bis zu 12 Stunden nach jeder Verabreichung
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Veränderung lebenswichtiger Funktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, bis zu 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Standardlaborbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Ausgangswert, 8 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1024.3
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