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Telmisartan im Vergleich zu Losartan + Hydrochlorothiazid bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine prospektive, randomisierte, offene, verblindete Endpunktstudie zum Vergleich von Telmisartan 80 mg und Losartan 50 mg + Hydrochlorothiazid 12,5 mg (Kombination mit fester Dosis) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie unter Verwendung ambulanter Blutdrucküberwachung

Das allgemeine Ziel und die klinische Zielsetzung dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Telmisartan 80 mg im Vergleich zu Losartan 50 mg + HCTZ (Hydrochlorothiazid) 12,5 mg auf die Senkung des Blutdrucks (BP) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie zu bestimmen, gemessen innerhalb von 24 Stunden Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) und Blutdruckmanschettenmessungen im Sitzen am Ende der Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

715

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte bis mittelschwere essentielle Hypertonie, definiert als ein mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen von ≥ 95 mmHg, gemessen mit einem manuellen Manschetten-Blutdruckmessgerät, bei Besuch 2 der vierwöchigen Placebo-Einlaufphase (Grundlinie).
  • Mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen ≥ 140 mmHg, gemessen mit manueller Manschette zu Studienbeginn (Besuch 2)
  • Ein 24-Stunden-Mittelwert des diastolischen Blutdrucks, gemessen durch ABPM, von ≥ 85 mmHg, ermittelt zu Studienbeginn (Besuch 3)
  • Alter 18 oder älter
  • Die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß GCP (Good Clinical Practice) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor dem Datum der Einwilligung):

    • Die nicht chirurgisch steril sind (Hysterektomie, Tubenligatur)
    • Die KEINE akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren oder NICHT vorhaben, während des gesamten Versuchs weiterhin eine akzeptable Methode anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören IUP (Intrauterinpessar) sowie orale, implantierbare oder injizierbare Verhütungsmittel
    • Wer einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat
    • Wer stillt?
  • Mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) im Sitzen > 114 mmHg oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen > 200 mmHg, mittels manueller Manschette
  • Jede bekannte Leber- und/oder Nierenfunktionsstörung, definiert durch die folgenden Laborparameter:

    • SGPT (Serumglutamat-Pyruvat-Transaminase) (ALT) oder SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) (AST) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin > 1,8 mg/dl (oder 159 µmol/l)
  • Klinisch relevante Hypokaliämie
  • Bekannte oder vermutete sekundäre Hypertonie
  • Bekannte beidseitige Nierenarterienstenose; Nierenarterienstenose bei einer Einzelniere; Patienten nach einer Nierentransplantation, Vorhandensein nur einer funktionierenden Niere.
  • Herzinsuffizienz (CHF) (NYHA (New York Heart Association) Klasse CHF III-IV)
  • Instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate; stabile Angina pectoris, bei der eine Änderung der Nitrattherapie (Dosis oder Häufigkeit) während der Einlaufphase erforderlich war
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Einlaufphase
  • Myokardinfarkt oder Herzoperation innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Einlaufphase
  • PTCA (perkutane transluminale Koronarangioplastie) innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Einlaufphase
  • Vorgeschichte von Angioödemen
  • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder andere klinisch relevante Herzrhythmusstörungen, wie vom Prüfer festgestellt
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, hämodynamisch relevante Stenose der Aorten- oder Mitralklappe
  • Patienten mit instabilem insulinabhängigem Diabetes mellitus (Risiko einer Hypoglykämie oder HbA1c ≥ 10 % in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Einlaufphase)
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Einlaufphase
  • Gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck beeinflussen, mit Ausnahme der im Protokoll zugelassenen Medikamente
  • Patienten, die innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine Prüftherapie erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierungen
  • Jeder klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Durchführung des Protokolls und die sichere Verabreichung der Prüfmedikation nicht zulässt
  • Gleichzeitige Anwendung von Lithium- oder Cholestyramin- oder Colestipolharzen (mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit HCTZ)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan
4 Wochen Placebo-Einlaufphase, 6 Wochen feste Dosisperiode
Aktiver Komparator: Losartan + Hydrochlorothiazid
4 Wochen Placebo-Einlaufphase, 6 Wochen feste Dosisperiode (Losartan 50 mg / HCTZ 12,5 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen durch ABPM, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen durch ABPM, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert während anderer Zeiträume während des 24-Stunden-ABPM-Profils
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Änderung des systolischen und diastolischen Tiefstblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 2), gemessen mit einem Manschetten-Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
bis zu 10 Wochen
Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Ausgangswert (Tag 28 der Einlaufphase) und Tag 42
Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Screening und Tag 43
Screening und Tag 43
Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Screening und Tag 43
Screening und Tag 43
Veränderungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 29 der Einlaufphase) und Tag 43
Ausgangswert (Tag 29 der Einlaufphase) und Tag 43

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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