- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184533
Natriumselenit und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Krebs
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumselenit in Kombination mit einer palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit metastasierendem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Natriumselenit bei Gabe in Kombination mit einer palliativen Strahlentherapie
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Natriumselenit und palliativer Strahlentherapie bei metastasierendem Krebs
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Pharmakokinetik von Natriumselenit
- Bewertung der Antitumoraktivität von Natriumselenit und palliativer Strahlentherapie bei gleichzeitiger Gabe
UMRISS:
Die Patienten erhalten Natriumselenit oral (PO) 2 Stunden vor den täglichen Strahlentherapiebehandlungen. Die Behandlung wird für die Dauer der Strahlentherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata aus einer Prostatabiopsie oder Prostatektomieprobe (Primärstelle) oder histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms/Karzinoms an einer metastasierten Krankheitsstelle bei erhöhtem PSA und Bildgebung im Einklang mit metastasiertem Prostatakrebs oder Prostatakrebs in der Anamnese mit dokumentierter Metastasierung oder histologisch bestätigter anderer Malignität eines soliden Tumors, multiplem Myelom oder Plasmozytom mit pathologischer Bestätigung der Metastasierung
- Metastasierter Krebs, der eine palliative Strahlentherapie erfordert
- Bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, PSA ≥ 2 ng/ml, außer bei Patienten, die kürzlich eine Androgenentzugstherapie mit PSA < 2 ng/ml begonnen haben
- Alter ≥18 Jahre
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80 %
- QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias Methode (QTcF) < 460 ms (siehe Anhang C für Fredericias Kriterien).
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/µL
- Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und/oder ALT > 2 x ULN
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Männer mit reproduktivem Potenzial, die während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren, die nach Meinung der Ermittler ein vernachlässigbares Risiko für Metastasenbildung oder Tod haben, wie (aber nicht ausschließlich) angemessen kontrolliertes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Blasenkrebs im Frühstadium
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung dieser Studie) zytotoxische Chemotherapie (z. B. Cisplatin, Taxol) oder experimentelle Arzneimitteltherapie oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion), symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder psychiatrische/soziale Erkrankung Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV) und erhält antiretrovirale Therapien. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und die keine antiretrovirale Therapie benötigen, kommen in Frage, wenn sie andere Einreisekriterien erfüllen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Natriumselenit und Strahlentherapie)
Patienten erhalten Natriumselenit PO 2 Stunden vor den täglichen Strahlentherapiebehandlungen.
Die Behandlung wird für die Dauer der Strahlentherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD definiert als die maximale Dosis, bei der =< 1 von 3 bis 6 Probanden in einer Dosisgruppe eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität erleidet, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination unter Verwendung des NCI Common Toxicity Criteria v4.0-Bewertungssystems für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Sicherheitsbeobachtungen und -messungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Labordaten, Vitalfunktionen und Leistungsstatus, werden zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches (PK) Profil
Zeitfenster: Woche 1, Tag 1: bei Prädosis; 15 Minuten; und bei 1, 2, 4 und 24 Stunden; Wochen 2 und 4, Tag 1: bei Prädosis und 1 Stunde
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PK-Parameter werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment- und/oder Kompartiment-Modellen berechnet und PK-Parameter (wenn möglich, maximale Konzentration [Cmax], Zeit bis Cmax, Fläche unter der Kurve während des Dosierungsintervalls, Halbwertszeit, orale Clearance) werden zusammengefasst und präsentiert.
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Woche 1, Tag 1: bei Prädosis; 15 Minuten; und bei 1, 2, 4 und 24 Stunden; Wochen 2 und 4, Tag 1: bei Prädosis und 1 Stunde
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Gesamte biochemische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
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Biochemisches Ansprechen, definiert als PSA-Abfall >= 50 % vom Ausgangswert nach 8 Wochen Therapie, was durch einen zweiten PSA-Wert >= 3 Wochen später bestätigt wurde.
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Bis zu 11 Wochen
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Tumorreaktionen im Bereich der Strahlentherapie, bewertet anhand der Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung) im Bereich der Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Knox, Stanford University Hospitals and Clinics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, Plasmazelle
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Multiples Myelom
- Neoplasma Metastasierung
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Selenige Säure
- Natriumselenit
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-30587
- P30CA124435 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-01361 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PROS0047 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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