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Natriumselenit und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Krebs

24. Mai 2024 aktualisiert von: Stanford University

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumselenit in Kombination mit einer palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit metastasierendem Krebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Natriumselenit bei Verabreichung in Kombination mit einer Strahlentherapie bei Patienten mit metastasierendem Krebs basierend auf Sicherheit und Verträglichkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Natriumselenit bei Gabe in Kombination mit einer palliativen Strahlentherapie
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Natriumselenit und palliativer Strahlentherapie bei metastasierendem Krebs

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Pharmakokinetik von Natriumselenit
  • Bewertung der Antitumoraktivität von Natriumselenit und palliativer Strahlentherapie bei gleichzeitiger Gabe

UMRISS:

Die Patienten erhalten Natriumselenit oral (PO) 2 Stunden vor den täglichen Strahlentherapiebehandlungen. Die Behandlung wird für die Dauer der Strahlentherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 2 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University, School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata aus einer Prostatabiopsie oder Prostatektomieprobe (Primärstelle) oder histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms/Karzinoms an einer metastasierten Krankheitsstelle bei erhöhtem PSA und Bildgebung im Einklang mit metastasiertem Prostatakrebs oder Prostatakrebs in der Anamnese mit dokumentierter Metastasierung oder histologisch bestätigter anderer Malignität eines soliden Tumors, multiplem Myelom oder Plasmozytom mit pathologischer Bestätigung der Metastasierung
  2. Metastasierter Krebs, der eine palliative Strahlentherapie erfordert
  3. Bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, PSA ≥ 2 ng/ml, außer bei Patienten, die kürzlich eine Androgenentzugstherapie mit PSA < 2 ng/ml begonnen haben
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. Lebenserwartung über 3 Monate
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 oder Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 80 %
  7. QT-Intervall, korrigiert nach Fridericias Methode (QTcF) < 460 ms (siehe Anhang C für Fredericias Kriterien).
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch eines der folgenden Merkmale beim Screening:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/µL
    • Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l
    • Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST und/oder ALT > 2 x ULN
    • Hämoglobin < 9 g/dl
  2. Männer mit reproduktivem Potenzial, die während des Studienbehandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung nicht damit einverstanden sind, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Tag 1, mit Ausnahme von Tumoren, die nach Meinung der Ermittler ein vernachlässigbares Risiko für Metastasenbildung oder Tod haben, wie (aber nicht ausschließlich) angemessen kontrolliertes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oder Blasenkrebs im Frühstadium
  4. Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung dieser Studie) zytotoxische Chemotherapie (z. B. Cisplatin, Taxol) oder experimentelle Arzneimitteltherapie oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie
  5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion), symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder psychiatrische/soziale Erkrankung Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  6. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
  7. Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
  8. Das Subjekt ist bekanntermaßen positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV) und erhält antiretrovirale Therapien. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind und die keine antiretrovirale Therapie benötigen, kommen in Frage, wenn sie andere Einreisekriterien erfüllen
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  10. Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Natriumselenit und Strahlentherapie)
Patienten erhalten Natriumselenit PO 2 Stunden vor den täglichen Strahlentherapiebehandlungen. Die Behandlung wird für die Dauer der Strahlentherapie fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • Therapie, Bestrahlung
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD definiert als die maximale Dosis, bei der =< 1 von 3 bis 6 Probanden in einer Dosisgruppe eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität erleidet, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (v)4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination unter Verwendung des NCI Common Toxicity Criteria v4.0-Bewertungssystems für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Sicherheitsbeobachtungen und -messungen, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Labordaten, Vitalfunktionen und Leistungsstatus, werden zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil
Zeitfenster: Woche 1, Tag 1: bei Prädosis; 15 Minuten; und bei 1, 2, 4 und 24 Stunden; Wochen 2 und 4, Tag 1: bei Prädosis und 1 Stunde
PK-Parameter werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment- und/oder Kompartiment-Modellen berechnet und PK-Parameter (wenn möglich, maximale Konzentration [Cmax], Zeit bis Cmax, Fläche unter der Kurve während des Dosierungsintervalls, Halbwertszeit, orale Clearance) werden zusammengefasst und präsentiert.
Woche 1, Tag 1: bei Prädosis; 15 Minuten; und bei 1, 2, 4 und 24 Stunden; Wochen 2 und 4, Tag 1: bei Prädosis und 1 Stunde
Gesamte biochemische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 11 Wochen
Biochemisches Ansprechen, definiert als PSA-Abfall >= 50 % vom Ausgangswert nach 8 Wochen Therapie, was durch einen zweiten PSA-Wert >= 3 Wochen später bestätigt wurde.
Bis zu 11 Wochen
Tumorreaktionen im Bereich der Strahlentherapie, bewertet anhand der Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung) im Bereich der Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Knox, Stanford University Hospitals and Clinics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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