- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187029
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PF-06743649 bei Gicht-Patienten.
23. September 2016 aktualisiert von: Pfizer
Eine randomisierte, doppelblinde, offene, Placebo-kontrollierte Multicenter-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Pf-06743649 bei Gicht-Patienten
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von PF-06743649 auf die Senkung der Serumharnsäure bei Probanden, die an Gicht leiden, nach einer 14-tägigen Verabreichung zu bewerten sowie die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- MRA Clinical Research, LLC
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates, Inc.
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince and Associates Clinical Research, Inc.
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Vince and Associates Clinical Research Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt erfüllt die Diagnose von Gicht gemäß den Kriterien der American Rheumatism Association für die Klassifizierung von akuter Arthritis der primären Gicht.
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings eine harnstoffsenkende Therapie erhalten, müssen bereit sein, ihre vorherige harnstoffsenkende Therapie vom Zeitpunkt des Screening-Besuchs 1 bis zum Abschluss des Studienzeitraums Tag 16 abzusetzen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine harnsäuresenkende Therapie erhalten, müssen zum Zeitpunkt des zweiten Screening-Besuchs einen Serumharnsäurespiegel von >= 8,0 mg/dL aufweisen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings KEINE harnsäuresenkende Therapie erhalten, müssen bei beiden Screening-Besuchen 1 und 2 einen Serumharnsäurespiegel von >= 8,0 mg/dL aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Positive Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand/Erkrankung oder EKG- oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können, und nach Einschätzung des Prüfarztes würde das Thema für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
- Chronische Nierenerkrankung, klassifiziert als mittelschwer oder schwer (Clinical Practice Guideline, National Kidney Foundation)12; mit GFR < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Probanden mit aktueller tophaöser Gicht.
- Gichtanfall, der mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung nicht abgeklungen ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PF-06743649 Dosisstufe 1 (Kohorte 1)
|
Tägliche Dosierung (Dosisstufe 1) Tablette für 14 Tage
Tägliche Dosierung (Dosisstufe 2) Tablette(n) für 14 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo für PF-06743649 (Kohorte 1)
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Tägliche Dosierung (Tablette) für 14 Tage
Tägliche Dosierung (Tabletten) für 14 Tage
|
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Experimental: PF-06743649 Dosisstufe 2 (Kohorte 2)
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Tägliche Dosierung (Dosisstufe 1) Tablette für 14 Tage
Tägliche Dosierung (Dosisstufe 2) Tablette(n) für 14 Tage
|
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Placebo-Komparator: Placebo für PF-06743649 (Kohorte 2)
|
Tägliche Dosierung (Tablette) für 14 Tage
Tägliche Dosierung (Tabletten) für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grundlinie der Serum-Harnsäure
Zeitfenster: Baseline (Vordosierung Tag 1)
|
Eine Erhöhung der Serumharnsäure, Hyperurikämie, ist eine Voraussetzung für die Entstehung von Gicht.
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Baseline (Vordosierung Tag 1)
|
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Prozentuale Veränderung des Serum-Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14 Stunde 24
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Tag 14 Stunde 24
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 42)
|
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein SUE war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wurde: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Behandlungsbedingte Ereignisse sind Ereignisse zwischen der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis, die vor der Behandlung ausblieben oder die sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlimmerten. UEs umfassten sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende Ereignisse.
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Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 42)
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up-Besuch (Tag 25-29)
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalien.
Labortestparameter umfassen Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen [RBC], Thrombozytenzahl, mittleres korpuskuläres Volumen [MCV], mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration [MCHC], Anzahl weißer Blutkörperchen [WBC]. , Neutrophile insgesamt, Eosinophile, Monozyten, Basophile, Lymphozyten), Hämatokrit (Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN]/Harnstoff und Kreatinin, Glucose, Calcium, Natrium, Kalium, Chlorid, Gesamt-CO2 [Bicarbonat], Aspartat-Transaminase [AST], Alanin-Transaminase [ALT], Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH], freies T3 [FT3] und freies T4 [FT4]), Urinanalyse (pH, Glukose [qual], Protein, Blut, Ketone, Nitrite, Leukozytenesterase, Urobilinogen, Urin-Bilirubin, Mikroskopie [einschließlich Kristalle]) und andere (Follikel-stimulierendes Hormon [FSH], Urin-Medikamentenscreening).
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Baseline bis zum Follow-up-Besuch (Tag 25-29)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenbefunden
Zeitfenster: Baseline bis zum Follow-up-Besuch (Tag 25-29)
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Kriterien für potenziell klinisch bedeutsame Veränderungen der Vitalfunktionen waren: Systolischer Blutdruck (BP) von weniger als (=)30 mmHg Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, diastolischer Blutdruck von =20 mmHg Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Pulsfrequenz in Rückenlage von 120 Schlägen pro Minute (bpm) .
|
Baseline bis zum Follow-up-Besuch (Tag 25-29)
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Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Werten, die die kategorialen Zusammenfassungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 16
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Kriterien für mögliche klinisch bedeutsame Veränderungen im EKG (12-Kanal) wurden wie folgt definiert: das Intervall zwischen dem Beginn der P-Welle und dem Beginn des QRS-Komplexes, entsprechend der Zeit zwischen dem Beginn der atrialen Depolarisation und dem Beginn der ventrikulären Depolarisation (PR-Intervall) >=300 Millisekunden (ms) oder Anstieg vom Ausgangswert >=25 % bei Ausgangswert >200 ms oder Anstieg vom Ausgangswert >=50 % bei Ausgangswert kleiner oder gleich (=140 ms oder >=50 % Anstieg von Grundlinie: der Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle entspricht dem Intervall der elektrischen Systole (QT), korrigiert mit der Fridericia-Formel (QTcF) von 450 bis < 480 ms, 480 bis = 500 ms oder einem Anstieg von 30 to = 60 ms von der Grundlinie.
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Baseline bis Tag 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serum-Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 11, Tag 14 und Follow-up
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 11, Tag 14 und Folgebesuch (Tag 25-29)
|
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 11, Tag 14 und Folgebesuch (Tag 25-29)
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Anzahl der Teilnehmer, die Serum-Harnsäurespiegel erreichen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 7 und Tag 14
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Anzahl der Teilnehmer, die Serum-Harnsäurespiegel erreichten
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24 Stunden nach der Einnahme an Tag 7 und Tag 14
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Häufigkeit und Schweregrad von Gichtanfällen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 42
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Baseline bis Tag 42
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Dauer von Gichtanfällen
Zeitfenster: Baseline bis Tag 42
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Dauer der Gichtanfälle bei Teilnehmern, die Gichtanfälle entwickelten.
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Baseline bis Tag 42
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Plasmaspiegel von PF-06743649 nach Beginn der Dosierung an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Die Daten wurden berechnet, indem Konzentrationswerte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze auf Null gesetzt wurden.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 10,0 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
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0, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Plasmaspiegel von PF-06743648 nach Beginn der Dosierung an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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PF-06743648 ist ein aktiver Metabolit von PF-06743649.
Die Daten wurden berechnet, indem Konzentrationswerte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze auf Null gesetzt wurden.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 2,00 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
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Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Xanthin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7, Tag 14 und bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14 und bei der Nachuntersuchung (Tag 25-29)
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Xanthin gegenüber dem Ausgangswert zu den Zeitpunkten 0 (vor der Dosierung außer an Tag 1), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung mit PF-06743649 oder Placebo an den Tagen 1, 7 und 14 als lange vor der Verabreichung an den Tagen 3 und 11 und bei der Nachsorge der Behandlung mit PF-06743649 oder Placebo.
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Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14 und bei der Nachuntersuchung (Tag 25-29)
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Veränderung der Plasmaspiegel von Hypoxanthin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7, Tag 14 und bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14 und beim Folgebesuch (Tag 25-29)
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14 und beim Folgebesuch (Tag 25-29)
|
|
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Veränderung der Harnsäurewerte im Urin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Veränderung der kumulierten Harnsäuremengen gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
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Veränderung der Xanthinspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Veränderung der kumulativen Mengen an Xanthin im Urin gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
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Veränderung der Hypoxanthinspiegel im Urin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Veränderung der kumulativen Hypoxanthinmengen im Urin gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Baseline, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B7911002
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