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Therapeutische Wirksamkeit der Dreifachkombination bei medikamentennaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern

14. März 2019 aktualisiert von: Soo Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Therapeutische Wirksamkeit der Dreifachkombination von Metformin, DPP4-Inhibitor und Thiazolidindion bei medikamentennaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern

Eine Dreifachkombination aus Metformin, DPP4-Inhibitor und Thiazolidindion wäre eine gute Option bei der Behandlung medikamentennaiver koreanischer Typ-2-Diabetiker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Thiazolidiondion, ein PPARgamman-Agonist, ist ein starker Insulin-Sensibilisator. Es hat sich gezeigt, dass es eine dauerhafte Wirkung auf die Senkung des Blutzuckerspiegels und die Erhaltung der Betazellen hat. Es ist eine wichtige Behandlungsoption für Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Es ist gut erwiesen, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) den Blutzuckerspiegel sowohl im nüchternen als auch im postprandialen Zustand senkt und die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes aufrechterhält. Der Wirkungsmechanismus von DPP-4-Inhibitoren besteht darin, die Spiegel von aktivem Inkretin, Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und glukoseabhängigem insulinotropem Polypeptid (GIP) zu erhöhen, was die Insulinsekretion sowie die Insulinbiosynthese stimuliert und gleichzeitig Glucagon hemmt Freisetzung aus Pankreasinseln.

DPP4-Hemmer weisen im Vergleich zu anderen blutzuckersenkenden Mitteln auch bessere Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile auf (z. B. Gewichtsneutralität und weniger Hypoglykämie). Bei der Kombinationstherapie mit DPP-4-Inhibitoren ist Metformin das am häufigsten verwendete Mittel, das sich in früheren Studien als wirksam und gut verträglich erwiesen hat. Neben der blutzuckersenkenden Wirkung durch Verringerung des Glukoseausstoßes in der Leber und Verbesserung der Insulinresistenz erhöht Metformin, ohne die DPP-4-Aktivität zu hemmen, auch die Konzentrationen von aktivem GLP-1 um das 1,5- bis 2-fache nach einer oralen Glukosebelastung bei adipösen, nichtdiabetischen Personen. Dementsprechend kann diese Wirkung von Metformin in Kombination mit DPP-4-Inhibitoren durch eine erhebliche Verstärkung der Inkretinachse einen einzigartigen Vorteil bieten, was zu einer wirksamen und potenziell additiven glykämischen Verbesserung führt.

Aufgrund seiner günstigen pharmakologischen Eigenschaften wird die Kombination eines DPP-4-Inhibitors, Metformin und Thiazolidindion zunehmend eingesetzt, um ein schnelles glykämisches Ziel mit geringem Hypoglykämierisiko und ohne Gewichtszunahme zu erreichen und die Notwendigkeit nachfolgender Therapieänderungen hinauszuzögern. DPP-4-Inhibitoren blockieren das DPP-4-Enzym und bewahren endogene Inkretine, während Metformin die aktive Form von GLP-1 erhöht, was beides die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse verbessern kann. Allerdings kann die Reaktion auf DPP-4-Inhibitoren und eine Metformin-Kombinationstherapie bei einzelnen Personen je nach Pankreasfunktion und Insulinresistenzstatus unterschiedlich ausfallen. Tatsächlich zeigten frühere Studien mit DPP-4-Inhibitoren eine unterschiedliche Wirksamkeit bei der Blutzuckerkontrolle, abhängig von verschiedenen Patientenmerkmalen, einschließlich der Schwere des Diabetes und der Verwendung anderer Antidiabetika. Daher wäre es klinisch wichtig, die Wirkung dieser Dreifachkombinationstherapie zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HbA1c 9-12 %
  • Keine Behandlung mit Insulin oder oralen Wirkstoffen in den letzten 6 Monaten
  • 20 ≤ Alter < 80 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Sitagliptin oder Metformin oder Thiazolidindion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Typ-1-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder sekundäre Formen von Diabetes
  • Nicht geeignet für orale Antidiabetika
  • Medikamente, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen
  • Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln beeinträchtigen
  • Jede schwere Krankheit (Lebererkrankung, Nierenversagen, Herzerkrankung, Krebs usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung

Initiale duale Kombinationstherapie mit Sulfonylharnstoff und Metfomin. Die Dosis von Sulfonylharnstoff (Glimeprid 2–8 mg) und Metfomin (500–2550 mg) kann bei jedem Besuch nach Ermessen des Prüfarztes erhöht werden.

Eine Insulintherapie kann nach Ermessen des Prüfarztes als Rettungstherapie hinzugefügt werden.

Konventionelle Behandlung mit Dosissteigerung
Andere Namen:
  • Metformin+Sulfonylharnstoff mit Dosissteigerung
Experimental: Erste Dreifach-Kombinationsbehandlung

Anfängliche duale Kombinationstherapie mit Metformin, Sitagliptin (Januvia 100 mg) und Lobeglitazon (Duvie 0,5 mg).

Eine Insulintherapie kann nach Ermessen des Prüfarztes als Rettungstherapie hinzugefügt werden.

Ursprünglicher Dreifach-Kombinationsarm
Andere Namen:
  • Metformin+Sitagliptin (Januvia)+Lobeglitazon (Duvie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
Therapeutische Wirksamkeit einer Dreifachkombination aus Metform, Sitagliptin und Lobeglitazon im Vergleich zu Sulfonylharnstoff und Metformin bei medikamentennaiven koreanischen Typ-2-Diabetikern
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betazellfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Betazellfunktion nach einjähriger Behandlung
12 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Insulinresistenz nach einjähriger Behandlung
12 Monate
Glukosehomöostase
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Nüchternglukosekonzentration
12 Monate
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
Fläche unter der Glukosekurve während OGTT
12 Monate
Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 12 Monate
Fläche unter der Insulinkurve während OGTT
12 Monate
Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 12 Monate
Verhältnis von Urin-Mikroalbumin zu Kreatinin
12 Monate
Lipidprofil
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der TG/HDL/LDL-Konzentrationen
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz von Hypoglykämie während des Studienzeitraums
12 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen des Körpergewichts nach einjähriger Behandlung
12 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderungen der Körperzusammensetzung nach einjähriger Behandlung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Konventionelle Behandlung

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