- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189226
Nützlichkeit der sondenbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie bei der Abgrenzung des Randes von Magenkrebs im Frühstadium für die endoskopische Submukosa-Dissektion
27. März 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen von pCLE (sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie) im Vergleich zur konventionellen Chromoendoskopie (CE) zur Abgrenzung des Randes von frühem Magenkrebs (EGC) mit endoskopischer Submukosadissektion (ESD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten, bei denen EGC diagnostiziert und ESD mit folgenden Kriterien behandelt wurden: 1) Differenzierter Schleimhautkrebs ohne Geschwür 2) Differenzierter Schleimhautkrebs mit Geschwür, ≤ 3 cm 3) Differenzierter winziger (<500 μm) submuköser invasiver Krebs, ≤ 3 cm 4) Undifferenziert Schleimhautkrebs ohne Geschwür, ≤ 2 cm
- Bei aufeinanderfolgenden Patienten wurde eine niedrig- und hochgradige Dysplasie mit Verdacht auf EGC diagnostiziert und ESD behandelt
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie: International Normalized Ratio [INR] > 1,5 oder Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/Kubikmillimeter)
- Eingeschränkte Nierenfunktion: Cr > 1,2 mg/dl
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alter < 20 Jahre
- Allergie gegen Fluoresceinfarbstoff
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für sondenbasierte konfokale Laserendomikroskopie (pCLE).
|
Vor der ESD wird die Läsion entweder durch pCLE oder durch CE beobachtet, um den proximalen und distalen Rand der Läsion zu bestimmen.
In der pCLE-Gruppe wird die Läsion nach Injektion von intravenösem Fluorescein mit einer flexiblen konfokalen Minisonde beobachtet.
In der CE-Gruppe wird die Läsion konventionell unter weißem Licht beobachtet, nachdem Indigokarmin direkt über den Pinzettenkanal gesprüht wurde.
Mit einem Nadelmesser werden an beiden Rändern Markierungspunkte angebracht.
Anschließend werden mit Argonplasma-Koagulation mehrere Punkte auf der umgebenden normalen Schleimhaut 5 mm vom Tumor entfernt markiert.
Nach der Injektion einer Kochsalzlösung mit Adrenalin in die Submukosa wird mit einem Nadelmesser ein erster Schnitt außerhalb der Linie der umgebenden Markierungen vorgenommen.
Ein Messer mit isolierter Spitze (IT) wird in den ersten Schnitt eingeführt und elektrochirurgischer Strom wird angelegt, um den Schnitt um den Tumor herum abzuschließen.
Nach dem Umfangsschnitt wird die Submukosa mit dem IT-Messer präpariert.
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Aktiver Komparator: Chromoendoskopie (CE)-Gruppe
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Vor der ESD wird die Läsion entweder durch pCLE oder durch CE beobachtet, um den proximalen und distalen Rand der Läsion zu bestimmen.
In der pCLE-Gruppe wird die Läsion nach Injektion von intravenösem Fluorescein mit einer flexiblen konfokalen Minisonde beobachtet.
In der CE-Gruppe wird die Läsion konventionell unter weißem Licht beobachtet, nachdem Indigokarmin direkt über den Pinzettenkanal gesprüht wurde.
Mit einem Nadelmesser werden an beiden Rändern Markierungspunkte angebracht.
Anschließend werden mit Argonplasma-Koagulation mehrere Punkte auf der umgebenden normalen Schleimhaut 5 mm vom Tumor entfernt markiert.
Nach der Injektion einer Kochsalzlösung mit Adrenalin in die Submukosa wird mit einem Nadelmesser ein erster Schnitt außerhalb der Linie der umgebenden Markierungen vorgenommen.
Ein Messer mit isolierter Spitze (IT) wird in den ersten Schnitt eingeführt und elektrochirurgischer Strom wird angelegt, um den Schnitt um den Tumor herum abzuschließen.
Nach dem Umfangsschnitt wird die Submukosa mit dem IT-Messer präpariert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplettresektionsrate
Zeitfenster: Eine Woche nach ESD
|
Eine vollständige Resektion ist definiert als eine En-bloc-Resektion mit negativem horizontalem und vertikalem Rand, und der Abstand vom Markierungspunkt zum histologischen Rand wird gemessen.
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Eine Woche nach ESD
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Horizontal geschnittener Endpositiv
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
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Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
|
vertikaler Schnitt endpositiv
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
|
Eingriffszeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
|
Innerhalb der ersten 30 Tage nach ESD
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2013-0009
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